Alternative zur Mafell Erika?

og152

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
76
Hallo,
wir wollen uns wegen einer neuen Unterflursäge umschauen,da unsere Erika fast unzumutbar ist was die Staubbelastung betrift .
Wenn man beim Kunden ist und trotz großen Staubsauger immer noch Staub rumgeschleudert wird geht das nicht

Was gibt es für alternativen ?

Dabke Gerhard
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Hallo

Ich finde bei den Zugsägen ist die Mafell Erika die Referenz.
Da geht nix drüber, die anderen Hersteller haben da mehr oder weniger erfolgreich kopiert.
Wie alt ist deine Erika.
Dachte bei den neueren Modellen ist das mit der Absaugung besser gelöst.
Ich habe eine Bj 88 und habe für besserer Absaugung selber etwas gebaut, ich mach dann mal ein Foto.
In meiner alten Firma haben wir viel Parkett gelegt.
Als die alte Erika den Geist aufgegeben hat, hat sich der Chef so eine Festool
Zugsäge aufschwatzen lassen.
Nach zwei Wochen Test, ging die wieder zurück und er hat eine neue Erika gekauft.

mfg Micha
 

brollo

ww-fichte
Registriert
22. Mai 2010
Beiträge
16
was für eine Erika hast Du denn ?
Ich slbst habe die Erika 85 im Einsatz und da staubt nichts mehr wenn der Absaugkanal auf der Unterseite geschlossen ist und ein Sauger dran hängt.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo,
wir wollen uns wegen einer neuen Unterflursäge umschauen,da unsere Erika fast unzumutbar ist was die Staubbelastung betrift .
Wenn man beim Kunden ist und trotz großen Staubsauger immer noch Staub rumgeschleudert wird geht das nicht

Was gibt es für alternativen ?

Dabke Gerhard

Hallo Gerhard.

Wenn es etwas windiger und primitiver sein darf, dann gibts noch diese Festool Dinger....:emoji_wink:

Ansonsten: Wenn Du damit dein Geld verdienen musst, und die Maschine eine längerfristige Investition sein soll, führt an einer Erika kein Weg vorbei...

Gruss Christian.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Gerhard

verwende eine mehr als 25 Jahre alte
Mafell 70. Damals hatten die noch keine
Absaugung in der Spannschutzhaube.

Als die Ansprüche an einen "staubfreien"
Montagearbeitplatz höher wurden, habe
ich einen Spaltkeil+Haube der neueren
Modelle nachgerüstet. Etwas sanftes Be-
arbeiten mit der Flex und das Ding bringt
wirklich eine bessere Absaugleistung, wenn
es den montiert ist. Zumeist säge ich aber
ohne das rote Teil und sehe auch so aus.:emoji_grin:

Gruss, Harald
 
Oben Unten