Alternative zur Kerve

fam_niehaus

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2014
Beiträge
6
Ort
Bayern
Guten Morgen

ich brauche eure Hilfe bei meinem Projekt Garagen.
Die Garage 6m breit und 5,50m tief mit 30° Satteldach wird als Holzständer gebaut 6/12 Bauholz
Fusspfette 12/18 und Firstpfette 18/40 Brettschicht. Sowie 8/16 Sparren Bauholz.
Die Garage ist freistehend und ich wohne in Bayern also Schneelast 1a, Baugenehmigung habe ich.

Sind die Balken Dimension okay?
Wie kann ich die Balkenverbindung zwischen Pfette und Sparren am besten Selber herstellen?
Kervenfräse gibt es hier nirgends zu leihen und alle CNC Fräser sind total überlastet.
Und mir das Holz von einem Zimmerer abbinden zu lassen würde nur das Grundgerüst mit aufstellen
6000€ kosten. Das ist mir zu teuer.
Was kann ich als Aussteifung an den Wänden nehmen? OSB Platten sind ja luftdicht.
Ich möchte auf die Aussteifung Dämmung kleben und dann Putzen.

Ich hoffe ihr konntet mich verstehen und ihr habt Idee
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo, woher aus Bayern kommst Du? Wenn Du in Deinen Wänden keine Aussteifungen hast wie z. B. Streben oder Kopfbänder brauchst Du die OSB als aussteifende Beplankung der Wände. Da kommst Du normal auch nicht drum rum. Außer Du nimmst eine Diagonale Brettschalung.

Dimensionsmäßig kann ich an den Hölzern nichts aussetzen, das dürfte so passen. Wie ist die Firstpfette gespannt? Auf 5,50 m oder 6,00 m? Wo hast Du das Tor? Giebelseitig oder an der Traufe?

EDIT: als außenseitige Beplankung wäre auch eine zementgebundene Faserplatte (z. B. Knauf aquapanel) möglich, auf die kannst Du direkt putzen und die Gefache dann dämmen, innen OSB oder direkt eine GK-Platte, je nachdem wie Du aussteifen kannst....

Nochmal EDIT: hast Du dafür ne Statik anfertigen lassen müssen?
 

fam_niehaus

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2014
Beiträge
6
Ort
Bayern
Ich wohne in der Nähe von Landshut.
Die Firstpfette liegt in den Wänden auf und steht auf jeder Seite 50cm über muss also 5,50m frei tragen, möchte keine Stütze in der Mitte haben. Die beiden Tore sind in der Giebelseite so das ich die Firstpfette auf ein 18/18 Balken auflegen kann.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Würde ich auch sagen, von den Dimensionen her erstmal ok, obwohl genauere Konstruktionsdetails hilfreich wären.
Die Last der riesigen Firstpfette muss mit größeren Stützen bis in die Fundamente geleitet werden,
es funktioniert also nicht die Pfette mittig auf ein 18/18er Holz aufzulegen, welches dann auch wieder 6m überspannen muss.
Die Firstpfette muss also in den Giebelbereichen komplett unterstützt sein, hinten an der Garage ist das kein Problem,
vorne ist das machbar zwischen zwei Garagentoren. Wiegesagt da fehlen Details zum Aufbau.
Aussen OSB, da gibts sicher ein paar Einwände, google mal nach "Putztägerplatte",
die vorgeschlagene Knauf ist sicher ne Option.
Die Kerven lassen sich auch mit Handkreissäge + Stemmeisen ausarbeiten, oder irgendeine Handsäge, Säbelsäge, Stichsäge mit langem Blatt, alles machbar.
Wenn die Sparren sichtbar bleiben musst du natürlich etwas genauer arbeiten.
 

fam_niehaus

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2014
Beiträge
6
Ort
Bayern
Ich habe eine Bild Angehangen ich hoffe dadrauf ist alles ersichtlich.
 

Anhänge

  • Garage.pdf
    543,2 KB · Aufrufe: 173

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Die 6x12 sind mir auch zu schwach, die Frage nach der Statik hast du nicht beantwortet.
Zu den Kerven, verstehe deine Antwort mit CNC Fräsen nicht ganz, auf der einen Seite willst du den Holzkonstrukt allein stellen, auf der anderen Seite schaffst du es nicht die Kerven zu schneiden.
Zeichne die die Lage der Sparren auf den Pfetten auf und nimm die Masse ab. Die überträgst du auf ein gleich langes Brett als Schablone, wo die die Kerven aussägst. Dann die Lage mit der Schablone auf die Sparren übertragen und aussägen (Handkreissäge, Gestellsäge...) - fertich:emoji_grin:
 

fam_niehaus

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2014
Beiträge
6
Ort
Bayern
Ich brauchte für die Baugenehmigung keine Startik.
Ich habe bei uns ansässige CNC Abbinder gefragt ob Sie mir das Holz Abbinden können. Die sind aber sehr beschäftigt so das sehr lange Wartezeiten entstehen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich fam. Niehaus,

die gesamte Konstruktion passt soweit, außer die 6x12 wären mir zu schwach, bei uns wird so etwas in 16x16 gemacht. dann kommt die Dämmung innen zwischen die balken. und du darfst nicht alle ständer senkrecht stellen, da muß zwischendrin immer wieder einer diagonal rein und an die pfette kopfbänder. planst du keine fenster und Türen ??

kannst du dir keine handbandsäge bei einem zimmerer leihen, dann könntest du mit der hks den leicht schrägen schnitt machen und den flachen schnitt mit der handbandsäge ???

daß nicht jeder sparren angezeichnet wird, sondern daß die alle zusammen gespannt und miteinander gesägt werden (in dem fall zwar nur der schnitt mit der hks) weist du - oder ?

kauf dir halt eine kervenfräse und verauf sie nach dem projekt wieder :emoji_frowning2: z.b.:Mafell Kervenfräse, günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben.at! na gut die ist ziemlich neu und noch teuer, aber da sind immer mal welche zu finden :cool:

oder die hier: Kervenfräse-Holz Her HKS 155 | eBay
 

fam_niehaus

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2014
Beiträge
6
Ort
Bayern
Die Aussteifung soll über die Putzträger/OSB Platten erfolgen und je eine Diagonale zwischen Firstpfette und Trägerbalken.
Es sollen schon Fenster und eine Tür rein konnte ich in dem CAD nicht so wie ich wollte eingeben.
Ich bin überrascht das 44 Steher 6/12 + zwei Firstträger 18/18 (siehe anhang oben) nicht reichen?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich,

mir wäre das schon beim aufbau zu wackelig, wenn sich da einer gegenlehnt ist schon die Gefahr, daß alles wie ein Kartenhaus zusammenfällt :emoji_frowning2:
wie verbindest du die steher mit der schwelle und der pfette, alles nur mit winkeln :confused:

und noch so im allgemeinen. ich fiinde 5,5m in der tiefe recht knapp. jetzt rechnest du mal noch die wandstärken weg (ich nehme an du hast die aussenmaße angegeben) dann kannst du vorne nichts mehr hinstellen, ein vw bus mit langem Radstand könnte vermutlich garnicht eingestellt werden. auch wenn ihr jetzt kein so langes Auto habt, aber man muß ja auch an später denken. wenn die mögl. besteht würde ich lieber einen halben, oder besser einen meter länger bauen. das kostet jetzt nicht merklich mehr, aber später bist du froh, bzw wird eine spätere Verlängerung teuer :emoji_frowning2:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn

fam_niehaus

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2014
Beiträge
6
Ort
Bayern
Die Seiten möchte ich liegend erstellen, die Steher mit den Schwellen zu verschrauben
und im Anschluss aufstellen und die Pfette auflegen und verschrauben.
Tiefer kann ich die Garage nicht machen weil ich 5m von der Straße Platz lassen muss
und auf der anderen Seite das Haus steht sonst hätte ich sie auch größer gebaut.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Die 6/12er Ständer halten schon, sind aber unterstes Minimum. Nach heutigen Maßstäben wird das etwas wuchtiger konstruiert.
Würden wir in der Zimmerei so eine Garage bauen, würde das wohl auf 14er bis 16er Wandstärke hinauslaufen, die Ständer also eher 8/14 oder 8/16.
Da wird mit 8er Holzbauschrauben verschraubt, da ist 6/12er Holz schon bisschen mager, nimm wenigstens 8/12.
Du musst auch bedenken das Bauholz zu nass, krumm oder verdreht sein kann, da wirst du deine wahre Freude haben, besser wäre KVH (Konstruktionsvollholz)

Du kannst die Seitenwände liegend verschrauben, 4 Schrauben pro Ständer, oben 2 unten 2, etwa 8x160er Holzbauschrauben,
da brauchst du auch keine Winkelverbinder mehr.
Bevor du so eine Wand aufstellst unbedingt vorher auswinkeln (oder Diagonalen messen) und diagonal ein Brett aufnageln.
Die spätere Stabilität und Queraussteifung bringt muss dann OSB/Putzträgerplatte bringen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
....6000€ kosten. Das ist mir zu teuer.

Was hast du denn gedacht was so etwas kostet?
Wo willst du das Holz bestellen? Hast du dir mal einen Preis im Sägewerk, Holzhändler geben lassen. Dazu kommt Montagematerial und Arbeitslohn, ganz zu schweigen von möglicherweise auszuleihenden oder anzuschaffenden Maschinen.

Wenn du das alles gerechnet hast, wirst du über den Preis deines Holzbauers staunen.
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
6000,-€ zu viel? Vielleicht ein wenig viel, aber nicht zu viel.

Mhh. Na fang mal an. Spätestens bei der 18/40 kommt dann die Dorfgemeinschaft zusammen. :emoji_slight_smile: ich hoffe euch passiert nichts dabei. Das mein ich ernst.

Wie willst du die Ständer mit den Pfetten verbinden? Zapfen? Winkel? und die Kopfbänder?

Achso ja zu deiner Frage es gibt alternativen zu Kerven. Du könntest die Pfette schräg auftrennen und die Sparren reinstellendann kannst du dir so auch die Firstpfette sparen bräuchstest aber Unterzüge für jedes Sparrenpaar, oder du baust Dreiecksbinder. Beschläge gibts auch hier für faule oder unbedarfte die lassen sich auch schön vom Staticker rechnen.
imgres

Ach Möglichkeiten gibt es viele. Nagelplattenbinderwerk oder Nagelbrettbinder selber bauen zB.. nur aussehen solls ja auch noch und wenn ich dann immer die abgefressenen Balkenköpfe sehe oder so einen 0815 Kopf dran, bekomm ich Plaque.
 
Oben Unten