Alternative zur Gratleiste, Verleimung

Xaya

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
14
Werte Holzfreunde,

ich will einen kl. Schreibtisch bauen. Als Probestück erstmal in den Maßen 120x2,5x80cm (BxHxT) mit jeweils 10cm breiten Eichenholz.
Jetzt scheiden sich ja die Geister wie man das am besten verbinden. Lamellos, Dominos, mit oder ohne Gradleiste.

Jetzt bin ich durch den zahlreichen Bau von "klassischen" Werkbankgestellen mit Gewindestangenverbindung auf folgende Idee gekommen:

Ich verbinde die Eichenbretter mit M5 Gewindestangen (V2A natürlich). Ob jetzt 2,3 oder 4 Löcher/Stangen notwendig sind ist natürlich die Frage bzw. ob von eurer Sicht das überhaupt Sinn macht. :emoji_grin:

Der Vorteil wäre meiner Meinung:
-Oberseite und Unterseite sind theoretisch wechselbar (Untergestell ist lediglich aufgesetzt ähnlich Eiermann Gestell)
-Einzelne Bretter sind austauschbar
-Transport wäre einfacher (obwohl ich zugebe bei dieser Größe noch machbar...)
-Keine Verleimung / zusätzliche Arbeit
-Bretter sind durch M6 Loch justierbar (bei ner Verleimung sind ja leichte Verschiebungen möglich > Abschleifen!)

Was meint ihr?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Das Verschrauben ist schlecht, weil die Lamellen gegen die Veschraubung arbeiten wollen.

Abrichten musst Du eh, dann kannst Du auch verleimen.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten