Alternative zur Dekupiersäge

Tobi a

ww-kastanie
Registriert
7. Mai 2009
Beiträge
33
Ort
Hannover
Hallo,
ich suche eine Alternative zur Dekupiersäge mit Rundsägeblatt z.B. eine Bandsäge mit Rundsägeblatt. der Idealfall wäre eine Wasserstrahlschneideanlage da die Angebote die ich gefunden habe immer zwischen 70-100 000 Euro lagen ist das viel viel zu teuer .
das Werkstück, sind kreise oder kreisähnliche Figuren mit Einschnitten wobei die einschnitte max. 1-1,5mm dick (Wekzeugstärke) sein sollten die stärke der Sperrholzplatten beträgt zwischen 8 und 20mm wobei immer zwei aufeinander liegend verarbeitet werden sollten.

Das Ganze in einem Arbeitsgang mit einem Werkzeug und CNC gesteuert.

hat jemand eine Idee?

Danke
Der Tobi
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Ahh, da will jemand eine eierlegende Wollmilchsau:emoji_slight_smile:

Zwischen einer Dekupiersäge und einer Wasserstrahlanlage liegen ja doch ein paar Euro unterschied.

Wie groß sind denn die Werkstücke?

Wie viele sollen produziert werden, 5 oder 5000?

Zwei Werkstücke übereinander wird bei CNC schwierig, weil das obere nicht richtig gespannt werden kann, ausser es wird nicht die ganze Aussenkontur bearbeitet!

Alternativ vielleicht mit Laser schneiden

Trotec Laser
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Was um alles in der Welt muss denn die Dekupiersäge können die 100 000 Eus kostet ?

VG
Marco

@undertaker112
will auch von dem Kraut!
 

Tobi a

ww-kastanie
Registriert
7. Mai 2009
Beiträge
33
Ort
Hannover
Die Werkstücke sind etwa A4 .
es werden dann doch eher 5000 aber auf einen längeren Zeitraum und variieren in der Form also nichts für Auftrags arbeiten.
zwei w. übereinander würde beim sägen einfacher als beim fräsen da die Kräfte der zähne die w. zusätzlich aufeinander drücken, aber ja es wird nicht einfach.

und ja der preisunterschied ist nicht von der Hand zuweisen darum ja auch mein Problem das eine wäre halt das ideale und das andere das einfachste aber wie gesagt so etwas wie eine Bandsäge mit Rundblatt wäre super.

das mit dem Laser hatte ich auch schon überlegt aber dann hab ich doch immer schwarze kanten (Vermutung) und je nach verwendeter Holzart weich hart Kombination variierend in der Stärke der Verbrennung oder? und was würde so ein Laser kosten der min 20mm Holz sauber schneidet?

Danke
Der Tobi
 

Tobi a

ww-kastanie
Registriert
7. Mai 2009
Beiträge
33
Ort
Hannover
Mann kann ja Holz auch verbrennen :eek: und was anderes mach der Laser nicht.:emoji_wink:

Bei den Discountern unseres vertrauens kommen zur w. und Osterzeit immer solche Fensterbilder aus 2-3mm Schichtholz ins Programm die gelasert sind. die recht filigran gearbeitet sind mit der Hand eine menge Arbeit da auch das Sägeblatt einige male ausgehängt werden müsste und ein Fräser zu grob wäre. erkennbar an den leicht schwarzen bis schwarzen kanten in den Bereichen wo schlecht oder gar nicht geschliffen werden kann. es gibt keine ausrisse oder ähnliches einfach sauber.

nur mal so
der tobi
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Die Werkstücke sind etwa A4 .
es werden dann doch eher 5000 aber auf einen längeren Zeitraum und variieren in der Form also nichts für Auftrags arbeiten.
zwei w. übereinander würde beim sägen einfacher als beim fräsen da die Kräfte der zähne die w. zusätzlich aufeinander drücken, aber ja es wird nicht einfach.

und ja der preisunterschied ist nicht von der Hand zuweisen darum ja auch mein Problem das eine wäre halt das ideale und das andere das einfachste aber wie gesagt so etwas wie eine Bandsäge mit Rundblatt wäre super.

das mit dem Laser hatte ich auch schon überlegt aber dann hab ich doch immer schwarze kanten (Vermutung) und je nach verwendeter Holzart weich hart Kombination variierend in der Stärke der Verbrennung oder? und was würde so ein Laser kosten der min 20mm Holz sauber schneidet?

Danke
Der Tobi



Die Kosten für eine Laserschneidmaaschine sind meines Wissens etwas günstiger als für eine Wasserstrahlmaschine - zumindest bei den großen Maschinen (Platenngröße 1500 mm mal 3000 mm).

Du solltest vielleicht doch noch mal über eine Auftragsvergabe nachdenken. So teuer sollte das bei den Stückzahlen nicht werden wenn Du gleich die fertig geschachtelten Zeichnungen lieferst (die Du für eine eigene Maschine ja auch anfertigen musst!). Such Dir einen Betrieb mit so einer Maschine und arbeite vernünftig mit denen zusammen - ich kenne viele, die ihre Metallteile lasern lassen.

Gruß
harald
 
Oben Unten