Alternative zu Padouk

DarkCloud

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
9
Hallo liebe Holzfreunde,

heute bin ich mal nicht nur stiller Mitleser sondern möchte auch mal einen Beitrag schreiben.
Da mir auf dem Gebiet der Holzver- und -bearbeitung eigentlich jegliche Erfahrung fehlt, hoffe ich durch euch ein wenig "Erleuchtung" zu bekommen.

Ich plane in naher bis ferner Zukunft ein Schränkchen zu bauen.
Dazu habe ich im Kopf schon diverse Vorstellungen entwickelt.
Besonders auch die Farbe ist dabei schon vor meinem inneren Auge klar.
Es soll möglichst ein tiefrotes Holz sein.

Auf der Suche nach der passenden Holzsorte bin ich über Padouk gestolpert.

Hier mal ein Exemplar im richtigen Farbton

2cpv6e97aevx.jpg


Nun habe ich aber bei der weiteren Suche gelesen, dass dieses Holz sehr selten, teuer und schwer zu bekommen sein soll.

Außerdem habe ich bei einigen Bildern gesehen, dass dieses Holz so kleine Poren hat. Das passt mir ehrlich gesagt nicht so wirklich.

Hier zu sehen:

kmw8lplrxudu.jpg


Hat also jemand von euch Alternativvorschläge für ein tiefrotes Holz.
Vielleicht ja auch eine spezielle Holzbehandlungsvariante um dieses Ergebnis zu erzielen.

Falls es da in der Richtung gar nichts gibt; gibt es dann eine Möglichkeit diese kleinen Poren "loszuwerden"?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße

DC
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
DC,

Padouk behält unter Lichtbelastung nur rel. kurze Zeit diese typische Farbe, es wird brauner.
Padouk ist aber kein teures, rotes Holz. Siehe Hobbyholz Mark Terhrst .
Alternativen wäre Pink Ivory, das farbstabiler, aber auch teurer ist oder das preisgünstigere, sehr harte Bubinga.
RedHeart ginge auch.
Rufe bei der Adresse einfach mal an.

Gruß Fritz
 

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2010
Beiträge
95
Ort
NRW
Hallo DarkCloud,

Padouk würde ich für ein Schränkchen nicht nehmen, erstens wäre es mir viel zu teuer :emoji_slight_smile: und zweitens verschwindet bei Padouk das Rot durch UV-Einstrahlung und wird braun. Bei edelen Möbeln wurde "früher" Paduok nur im Innenbereich des Möbeln verwendet, genau aus diesem Grund.
Wenn es Dir nur um den Farbton geht, dann nimm Buche oder Aborn (oder was Du günstig bekommen kannst) und beize es auf den Farbton Deiner Wahl.

Gruß
Bernd
 

DarkCloud

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
9
Hallo Fritz,

danke für die Anregungen.

RedHeart ist so das einzige in der Reihe gewesen, was halbwegs zu meiner Idee passen würde.
Es soll insgesamt einen sehr edlen Eindruck machen. Vielleicht in Verbindung mit goldfarbenen Leisten.

Gibt es vielleicht auch noch etwas dunkleres?

Vergleichbar mit dem hier:

yfrdb6eu6fd.jpg


Vielleicht gibt es da ja auch einfach eine bestimmte Bearbeitungsmethode um das RedHeart dunkler zu bekommen?!
 

DarkCloud

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
9
Danke euch.

Ich werd mir die Geschichte mit dem Beizen mal anschauen.
Vielleicht ist das ja genau das, was ich suche :emoji_slight_smile:
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Bubinga hat deutlich ein dunkleres Rot.
Cocobolo ist noch deutlicher rot, dunkelt aber auch braun nach.
@Bernd, natürlich ist alles relativ.
Wenn das aber ein so kleines, edles Schränkchen werden soll, ist der Materialpreis vielleicht nicht das Wesentliche.
Ich denke, Bubinga wäre nicht falsch.

Gruß Fritz
 
Oben Unten