Alternative zu Festool Rutscher?

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Hallo Zusammen,

ich bin im Besitz einer Rotex 150, das allermeiste was ich schleifen muss, mache ich also mit dieser Maschine oder per Hand. Jetzt hätte ich gerne noch etwas kleines Handliches für Innenecken, Kanten und Ähnliches.

Die letzten Tage habe ich mit dem Rutscher eines Kollegen gearbeitet. Ich muss sagen, er überzeugt mich nicht. Zum Einen finde ich, der Anschluss für die Absaugung hätte ruhig nach oben zeigen können, zum Anderen klebt das Ding bei meinem nicht regelbaren Sauger dermaßen an der Fläche, dass es fast unmöglich ist, ihn angenehm zu bewegen. Wenn ich den regelbaren Sauger des Kollegen anschließe und ihn runter drehe, lässt er sich zwar schön bewegen, aber die Absaugung ist dann nur noch so lala...

Da Festool dazu neigt, Geräte sehr gut zu durchdenken, fürchte ich, es wird keine Alternativen geben bei denen ich oben genannte Probleme nicht habe, aber man wird ja noch hoffen dürfen :emoji_wink: Wenn es keine geben sollte, freue ich mich auch, falls es vergleichbare Geräte (Qualität, Langlebigkeit!) gibt, die etwas günstiger sind als das von Festool.

Beste Grüße
Robert
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Nunja der RTS400 von Festool ist ein grandioser Schleifer für Ecken Kanten und Kleinzeug.
Leider hat aber auch dieser keinen Bypass wie die Rotex und klebt fest.
Abhilfe schafft eine Falschluftdüse sofern vorhanden oder wie bei mir das Öffnen einer zusätzlichen Saugdose.
Absaugung ist dann immer noch sehr gut.

Falls Du das Problem öfter hast auch mit anderen Maschinen empfiehlt sich eine pragmatische Lösung: In den Saugstutzen geräteseitig ein ca. 12-15mm grosses Loch bohren welches ansonsten mit einem Stück Gewebeband verschlossen wird. :emoji_stuck_out_tongue:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Eine qualitativ gleichwertige oder ähnliche Alternative zum RTS ist mir keine bekannt.
Alle die ich bis jetzt ausprobiert habe, vibrierten deutlich stärker, was bei längerem Arbeiten sehr unangenehm ist.
 

Stiller

ww-kastanie
Registriert
23. Mai 2015
Beiträge
27
Ort
Berlin
Der RTS 400 von Festool ist schön klein.
Und wenn einhändig geschliffen werden möchte und vor allem kleinere Flächen, dann wird der gut sein.

Ich favorisiere aber den größeren Schwingschleifer von Maffell UVA115 E.
Mit Abanet Schleifgitter.
Suuper gute Führungseigenschaften auf der Fläche, leicht, extrem gute Entkopplung der Schwingungen vom Gehäuse.
 
Oben Unten