Alternative zu FESTOOL Frässchablone

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Hallo allerseits

Ich interessiere mich für die FESTOOL Frässchablone MFS 700.

Bild:
http://wwwinet.my-tts.com/Festool/Kat_2005/fraesen/jpg_zoom/zoom__fr_mfs_492610_z_01a.jpg

Gibt es da noch andere verleichbare oder bessere Produkte ? (Mit vieleicht auch etwas moderateren Preisen. Ich will ja niemanden auf die Füsse treten aber 344 Euro dünkt mich etwas übertrieben)

Für Angaben und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Michael

PS. Lieber spät als nie: Euch allen wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2009!
 

stezi

ww-pappel
Registriert
1. September 2007
Beiträge
7
Ort
Wassertrüdingen
Hallo bedos,

ich glaube du hast zu dieser Frässchablone nicht wirklich sehr viel Alternativen.
Soweit ich weiß ist diese Schablone sogar ein Patent von Festool.
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz

cedar

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2007
Beiträge
35
Ort
Rosenheim
Hallo,

leider passen die Zwingen nicht in das Profil, wen das nicht stört hat sicher eine günstige Alternative gefunden.

Grüße
Cedar
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Hey

vielen dank für die Beiträge. Das mit den Aluprofilen guck ich mir doch an. Wie gesagt: So lange da ein Patent "herscht"......

Gruss

Michael
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Daß es sich dabei um ein patentrechtliches Problem handelt, kann ich mir kaum vorstellen. Denn erstens wurde diese Frässchablone vorher von GEAT (damal übrigens kaum billiger als das Festool-Teil) hergestellt, Festool hat lediglich ein anderes Profil verwendet das besser zu den Festool Zwingen passt. Und zweitens gibt es solche Systeme auch von anderen Anbietern, Trend hat meines Wissens auch so ein ähnliches System im Angebot.
Offensichtlich besteht aber wenig Nachfrage nach solchen Systemen, da in der Praxis überwiegend mit Selbstbauschablonen gearbeitet wird, so daß nur geringe Stückzahlen nachgefragt werden, was letztendlich den Preis hochtreibt.
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Hab doch noch was gefunden. Ab 1:25

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=itj4qjf23U0&feature=related]YouTube - Cool New Tools! (Part 1)[/ame]

die Festool Variante erscheint mir aber doch simpler. Schade, dass man die Schablone nicht in Aktion sehen kann

Gruss

Michael
 
Oben Unten