Alternative zu BM-PU-Kleber gesucht

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Hätte mal eine Frage an die "Kleberexperten", ich möchte Heraklitplatten als (Trenn-)wand verkleidung verarbeiten, Knauf empfiehlt dafür folgendes Produkt https://www.knaufinsulation.de/produkte/heraklith-bm-kleber leider ist der (wenn überhaupt) nur als ganze Palette (16 Stk.) und mit 3 Wochen Lieferzeit erhältlich.
Wird jemand aus der Beschreibung schlau und kann ein Alternativprodukt empfehlen? Was ich aus einigen Produktbeschreibungen entnehmen konnte ist, das es sich wohl um einen PU basierten Kleber handelt, Knauf schreibt
Heraklith-BM-Kleber ist ein lösemittelfreier, geruchsarmer und feuchtigkeitshärtender Einkomponenten-hybridbasierter Klebstoff
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei den einschlägigen Kleberhersteller / Verkäufern nachfragen PU Hybridklebstoffe sind nix besonderes.
Würth hat ein breites Programm an Klebern ( so man da Kunde ist). Beko ( Hersteller) https://www.beko-group.de hat ein sehr breites Angebotssprektrum an Klebern.
Dito Otto https://www.otto-chemie.de.
Henkel ( Pattex Linie), Kleiberit, Jowat, Soudal wären weitere mgl Hersteller.
Einfach mit der Problemstellung bei diesen anfragen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd mal checken, ob die mittlerweile weit verbreiteten MS-Polymerklebstoffe zum Einsatz kommen können. Mir persönlich sind das die Liebsten für fast alles. Schnell aushärtend wäre Soudal Fixall Turbo. Wenn es auf Geschwindigkeit nicht ankommt, dann der normale Soudal Fixall. Bei UV-Belastung keine transparenten Sorten verwenden.

Gibts natürlich auch von Otto, Würth, Pattex und hunderten anderen.

Nachtrag: Wie kommst du eigentlich darauf, dass es sich um ein PU-Kleber handelt? Ich glaube eher, das ist ein MS-Polymerkleber.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das würde ich für einen Fehler in der Artikelbezeichnung halten. In der Artikelbeschreibung taucht PU schon nicht mehr auf.

Soudaseal 215 LM bleibt sehr weich, hat nur Shore-Härte 25 und damit halb so viel, wie das Knauf-Produkt. Damit reißt es bei Belastung auch schneller, insofern du überhaupt eine Last darauf hast. Wenn es eine reine Dichtfuge ist, ist es ok.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn es eine reine Dichtfuge ist, ist es ok
Also die Platten werden verschraubt, die Anleitung spricht nur von
Kraftschlüssige Verklebung der Heraklith BM-Platten mit Heraklith BM Kleber [...]Die Heraklith BM-Platten sind in den Stoß- und Lagerfugen mittels Heraklith BM-Kleber
miteinander zu verkleben. Der Auftrag der Kleberaupe hat in der vorderen Hälfte der Plattendicke zu erfolgen
Aber nicht was der Zweck ist, möglich wäre Rissbildung auf der Putzoberfläche zu verhindern oder eine gewisse Luftundurchlässigkeit zu erreichen? Eine Statische Funktion kann ich mir hier kaum vorstellen, zumal die alten Platten einfach ohne alles vernagelt und dann überputzt sind.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du überputzt werden, dann vermutlich, damit es nicht zu Rissen kommt. Dürfte dann ziemlich egal sein. Ich würde Standard Soudal Fixall nehmen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn es ein Hybrid ist, weißt das auf eine Zusatzkomponente hin.
Da ordentlich Cyanate vorhanden sind, ist es ein PU-Polymer.
Also in diese Richtung schauen. Welcher, dürfte recht egal sein.
Der LM215 ist viel zu elastisch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde ja, wo es geht, PU-Systeme durch MS-Polymer ersetzen. Es gibt nur noch selten einen Grund, PU bei Dichtmassen zu verwenden. PU-Produkte enthalten Isocyanate, die als eher problematisch eingestuft werden. Da hat MS-Polymer lange nicht so eine Risikopotenzial.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hab mit dem Otto Produkt noch nicht gearbeitet, grundsätzlich sollte der aber funktionieren. Oben schrieb ich ja schon, mein Favorit wäre Soudal Fixall. Hab schon dutzende MS-Polymerprodukte durchprobiert, der war in der Summe der Eigenschaften für mich die beste Wahl und ist preislich auch recht günstig. Fixall Classic hat Shorehärte von 40, Turbo und HighTack haben 65. Würde eher zu diesen härteren Sorten tendieren.

Gerade nochmal nachgeschaut, der Fixall X-Treme Power hat Shore 55.

Hier findest du alle Produkte:
http://www.soudal.com/soudalweb/products.aspx?w=4&p=261&g=246

Hier ein Produktvideo der geläufigsten Sorten:
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
So... Ich habe nun doch jemanden von Knauf ans Telefon bekommen, die Stoßverklebung ist in Deutschland nicht erforderlich, es sei den man hat schwebende Plattenstöße (dann ist es aus statischen Gründen erforderlich)!
Warum das in diversen Knauf Dokumenten auf der Österreicher Seite grundsätzlich empfohlen wird konnten Sie auch nicht erklären.
Heißt für mich, ich spare mir das da Kiloweise Chemie drauzklatschen und werde für Sonderfälle mir ein paar Tuben Fixall X-Treme Power oder M500 besorgen, was besser verfügbar ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
MS-Polymere: Viele sind sich sehr ähnlich, im Detail gibts Unterschiede. Das sind vor allem: Shore-Härte, Viskosität bei Verarbeitung, Anfangshaftung, wie gut man sie abziehen kann bei Fugen, UV-Beständigkeit, Zeit Aushärtung. Und es gilt: Je geringer die Shore-Härte, um so weniger Belastbarkeit bei Verklebungen (reißt dann schneller), aber auch flexibler (bei Fugen besser).

Ich mache inzwischen 80% von allem mit Fixall Turbo. Die Geschwindigkeit ist ein großer Vorteil in vielen Anwendungsfällen.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Auf jedenfall schonmal vielen Dank euch zwei für die Hilfe.

Zur Volständigkeit: Habe von Kleiberit auch eine Rückmeldung erhalten diese Empfehlen KLEIBERIT 601.1 ein Klebstof auf Basis 'silanterminierter Polymere' Shore Härte 80, mir wurde auch gleich ein Händler genannt in der Nähe und für gewerbliche bieten Sie wohl auch Samples ihrer Klebstoffe an, der Mann mit dem ich telefoniert habe schien sich gut auszukennen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mach dir da mal um die Härte wenig Gedanken, so groß sind die Fugen ja nicht.
PPG-terminierte Polymere sind wie Winfried schon sagt unkritischer, sie haften gut auf allen Untergründen, habe eine hohe Abrissfestigkeit bei guten Dehnverhältnissen, und zeigen eine schnelle und nahezu vollständige Durchhärtung.
Wenn du kleben möchtest und kommst gut&günstig an das Material, mach das ruhig.
Ich hätte bei einem günstigen MS-Polymer aber auch keine Bauchschmerzen bei deinem Anwendungsfall.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wollte mal zurückmelden, das ich mich jetzt für den
entschieden habe, der scheint sehr gut zu funktionieren, auch wenn ich natürlich keinen Vergleich habe, bleibt trotz der Festigkeit erstaunlich elastisch.
Man sollte aber die angegebenen 8 Minuten bis Hautbildung wirklich ernst nehmen also nicht trödeln und aufpassen das man nix einsaut weil der wirklich überall sofort klebt, hatte Papstücke zum abstreifen von Überständen verwendet und etwas achtlos auf dem (staubigen) Fußboden gelegt, es kam wie es musste und der Wind hat die Stücke verweht, klebte dann gleich an Stellen wo es nicht sollte, ebenso etwas auf dem Unterarm gehabt und erst Abends bemerkt, das hat zu meinem Leidwesen auch besser gehaftet als man annehmen würde :emoji_wink:

Auch wenn es scheinbar (in DE :emoji_wink: ) nicht nötig ist die Kanten zu verkleben bin ich doch ganz zufrieden, da es auch die Montage etwas vereinfacht, eine Kleberwurst auf die Kante, ausrichten und andrücken, hält schon mal ohne Schrauben ganz gut :emoji_slight_smile: dann noch festschrauben. Nachteilig ist nur der Verbrauch, habe jetzt für 5m² etwa zwei Kartuschen benötigt.
 
Oben Unten