Alter Weichholzschrank, ist waschen oder ölen nötig

seestern

ww-pappel
Registriert
8. November 2009
Beiträge
4
Ort
Deutschland
Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe eine Frage.
Ich habe einen alten Kleiderschrank aus hellem Weichholz.
Ich habe ihn schon seit Jahren in der Wohnung. Er wurde davor bebeizt und geschliffen aber sonst nicht weiter behandelt.

Nun meine Frage: Wäre es nötig den Schrank vielleicht einmal zu wachsen oder zu ölen ?


Wäre dankbar für ein paar Tipps

Viele Grüße
Meli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Beize hat selber keine Bindemittel, braucht also immer Lack nachträglich. Auf der anderen Seite: Wenn bisher alles funktioniert hat, würd ich maximal etwas wachsen.
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe eine Frage.
Ich habe einen alten Kleiderschrank aus hellem Weichholz.
Ich habe ihn schon seit Jahren in der Wohnung. Er wurde davor bebeizt und geschliffen aber sonst nicht weiter behandelt.

Nun meine Frage: Wäre es nötig den Schrank vielleicht einmal zu wachsen oder zu ölen ?


Wäre dankbar für ein paar Tipps

Viele Grüße
Meli

Hallo,

Wenn es ein alter Schrank ist der abgebeitzt wurde und dann geschliffen brauchst du ihn nicht zu ölen oder wachsen wenn dir die jetzige Optik des gelaugten holzes gefällt
Öl,wachs oder lack geben das Holz einen schutz ,unbehandeltes gelaugtes Weichholz (alte/antike Schranke) lässt sich mit seife gut reinigen

Wenn dein Schrank aber gebeizt ist (meistens bei neuanfertigungen der letzten 30 Jahre den fall) sollte ein lack,wachs oder öl aufgebracht werden wie Winfred schon erwähnt hat
 

seestern

ww-pappel
Registriert
8. November 2009
Beiträge
4
Ort
Deutschland
vielen lieben Dank erstmal für eure Antworten. Aber ich habe direkt Quatsch erzählt.
Der Schrank hatte früher einen alten Lackanstrich der dann in einem Laugebad herunter geholt wurde... und dann wurde er geschliffen...

ich dachte, daß das Holz vielleicht ´n Schutz brauch oder sowas

Viele Grüße
Meli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dem Holz selber ist es wurscht, das hält auch ohne Behandlung ewig. Wenn du aber Probleme mit Verschmutzung hast, dann kann man überlegen, was aufzubringen. Wachs verändert das Aussehen am wenigsten und macht eine schöne Oberfläche. Beanspruchbarer ist geölt.
 
Oben Unten