Alter Tisch - Welcher Stil, welche Zeit?

Dragon187

ww-nussbaum
Registriert
3. April 2008
Beiträge
89
Hallo!
Ich habe einen Tisch bei ebay für 30 eur gekauft... er war überpinselt worden, nun habe ich ihn heute abgebeizt und neu schellackpoliert.
Man hat mir gesagt, es sei Louis-Philippe ? Also so um 1860? Stimmt das?
Fotos:

dscfikvy.jpg

jbgtllwh.jpg


Danke und Grüße! Manes.
 

Dragon187

ww-nussbaum
Registriert
3. April 2008
Beiträge
89
Hallo!
Schön zu wissen :emoji_slight_smile: Wann kann ich anfangen? *g*
Aber mein Problem wäre damit noch nicht gelöst: Aus welcher Zeit stammt das Teil?
Grüße!
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
auf foto 2 kann man runddübel in der brüstung erkennen.
nach meinem dafürhalten ist das industrielle nachkriegsware.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.140
Ort
Wien/österreich
Dieser Ansicht bin ich auch. Ich würde ihn für Italienerkunst aus den 70er halten. Aber deshalb wär ein Bild des Innenlebens nicht schlecht.
gerhard
 

Dragon187

ww-nussbaum
Registriert
3. April 2008
Beiträge
89
Hallo!
Wie gesagt, kenne mich da nicht so gut aus, und die Verkäuferin tat es auch nicht. Das ganze Objekt ist schon ziemlich Holzwurmzerfressen, deswegen kam ich eigentlich auf den Schluss, dass es schon älter sein müsste. Das Nussfunier ist ziemlich dick - Aber wo kann man da Runddübel erkennen`Die Halterungen für die Tischbeine habe ich erneuert, die sind also nicht original.
Bilder:
ondcurb7.jpg

wchxek7h.jpg

Also wenn es Italienerkunst der 70er wäre, würde ich das Teil gleich wieder bei ebay reinsetzen.
grüße und danke bis jezt!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.140
Ort
Wien/österreich
Hi!
Also die Furnier ist nicht Nuss sondern Mahagoni. Rundübel sieht man durch den Spalt zwischen Zarge und Tischfuß. Man sieht auch einige Kürschner (kleine Blasen bei der Furnier, wo der Leim nicht mehr hält), da dürfte die Furnier aber nicht sehr dick sein.
Es dürfte jedenfalls schon fest herumgepfuscht worden sein.
Das Alter ist ohne genauere Kontrolle wirklich schwer zu sagen. Luis Phillip mag ja stimmen, der Nachname ist aber unbekannt.

gerhard
 

Dragon187

ww-nussbaum
Registriert
3. April 2008
Beiträge
89
Hm ja ok, dann werde ich damit mal zum Antikhändler gehen....
Aber 140 Jahre alst ist es bestimmt nicht, oder?
 

Dronkitmaster

ww-birke
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
59
Ort
Mainz
ich hätte jetzt auf Gelsenkirchner Barock getippt...

aber habe noch eine Frage zu den Runddübeln: einer meiner alten Stühle die ich gerade aufarbeite hatte auch Runddübel, allerdings ziemlich große (12er Durchmesser), der Stuhl ist aber wahrscheinlich vor 1930, hätte so 1910-20 geschätzt...

ist das möglich?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.140
Ort
Wien/österreich
Hi!
Kommt auf die Konstruktion und das Design des Stuhles drauf an. Dübeln ist eigentlich schon eine sehr alte Holzverbindung.

gerhard
 

Dragon187

ww-nussbaum
Registriert
3. April 2008
Beiträge
89
Fotos sind doch drin - Klar an einem Tag ist das noch kein Hochglanz, aber solls auch gar nicht sein :emoji_wink:
Auch wenn das Thema nun schon etwas älter ist, um weitere Meinungen bin ich sehr dankbar.
Bis jetzt war von 1860 - 1970 alles dabei - wirklich schlauer bin ich noch nicht.
Ein Antikhändler meines Vertrauens meint auch es sei Louis-Phillippe (Also um 1870)
Aber der hatte auch nur ein Foto.
 

Dragon187

ww-nussbaum
Registriert
3. April 2008
Beiträge
89
Achso, dazuzusagen ist wohl noch: Die Tischplatte ist Massiv aus Mahagoni.
 

Dragon187

ww-nussbaum
Registriert
3. April 2008
Beiträge
89
hallo,
das stimmt, aber da sind keine dübel.... weiss gar nicht wieso ihr da alle drauf kommt... lol
 

Dragon187

ww-nussbaum
Registriert
3. April 2008
Beiträge
89
Das sind keine Dübel!!! Die Beine habe ich doch eigens an und abgeschraubt und neu befestigt. Das sieht nur so aus, weil hinter dem Bein ein wenig Holz fehlt !
 

Dragon187

ww-nussbaum
Registriert
3. April 2008
Beiträge
89
auf dem foto kann man es wirklich als dübel erkennen, aber wie gesagt, da sind keine dübel.
diese Holzverbindung ist vielleicht noch ganz interessant. ich denke nach dem 2. weltkrieg hätte man das anders gemacht !?"??" (habe da nicht sooo die ahnung)
5c97345a.jpg
 

Dronkitmaster

ww-birke
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
59
Ort
Mainz
ich beginne auch gerade erst mich da einzuarbeiten, bin aber eher auf stühle spezialisiert :emoji_wink:

eine einschätzung dazu kann ich auch nicht wirklich geben, aber es sieht irgendwie verdächtig grob aus...eine gründerzeit-verzahnung zumindestens ist akkurater und symmetrisch (zumindestens bei so aufwändigen und hochwertigen stücken...
 
Oben Unten