Alter Tisch Linoleum

Registriert
13. Oktober 2015
Beiträge
4
Ort
Bayern
Hallo,

Ich fand neulich einen alten, einfachen Holztisch mit Schublade aus den 50ern.
Da dieser dieser renovierungsbedürftig ist, hätte ich dazu ein paar Fragen:

Welches z.B. Leinöl/Öl eignet sich zur Pflege des Linoleums?
Wie bekomme ich die Leisten des Tisches ab um diese zu versetzen, da das Linoleum ein wenig übersteht ?
Wo bekommt man Ersatzleisten, wie nennen diese sich genau ?


LG, Angi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Öl: Da geht vieles, im einfachsten Fall Leinöl-Firnis. Ich hab gute Erfahrungen mit Livos Kunos Naturölsiegel gemacht. Fast bauglich, aber günstiger, ist das Steinert Drechsleröl.

Ansonsten: Dein Türkis kann ich hier kaum lesen und bei solchen langen Romanen kommt Unlust bei mir auf.
 
Registriert
13. Oktober 2015
Beiträge
4
Ort
Bayern
Erstmal Danke für die Antworten!

Leisten abmachen habe ich heute versucht, sitzen natürlich extrem fest, da sich dort einige Wurmlöcher rundum verirrt haben, wird das bei festerer Behandlung wahrscheinlich Bruch.
Durch die abgerundeten Ecken/Einsätze wird´s auch nicht leichter.

Das Öl werde ich mir besorgen, wollte da nicht irgendeins kaufen.

Ersetzen der Leisten ist eine gute Idee, hat da jemand einen Tip für ´ne Bezugsquelle ?

Na dann werde ich mal meinen Text kürzen und dich vom Türkis befreien :emoji_wink:.

LG, Angi
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Ginge vielleicht eine "Tapetenleiste"? Findest du z.B. bei ebay und bestimmt auch im Baumarkt
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Friedrich,

die runden Leisten an den Ecken machst Du und die TO aber nicht mal eben so. Das sind Formfräsungen, für die man dann wieder Schablonene machen mus usw.
 
Registriert
13. Oktober 2015
Beiträge
4
Ort
Bayern
Über das Thema runde Ecken hatte ich auch schon nachgedacht...wollte erst durch neue Leisten aus dem abgerundeten Tisch einen geraden machen (so gab´s die Tische früher auch schon), müsste dann aber vor dem verlegen des Linoleums die Ecken irgendwie auffüllen.
Und nach Bildrecherchen auf der Seite mit den renovierten 50er Jahre Linoleumstischen ist mir dann auch aufgefallen, das sie bei keinem einzigen Tisch mit abgerundeten Ecken das Linoleum ersetzt hatten - eben nur bei Bedarf bei den geraden, das ist es wohl einfacher die Leisten zu entfernen und wenn es die Fachmänner da nicht machen, lasse ich es als Laie ohne supertolles Werkzeug lieber ganz bleiben.

Gefallen hätte mir die Idee mit den neuen Leisten ja schon, da gibt es wirklich schöne Sachen - behalte ich mal für später irgendwann im Hinterkopf -Danke!

Ich denke ich werde jetzt mal Pedders Vorschlag umsetzen und die Kanten des Linoleums schräg anschleifen um´s besser anzugleichen und versiegeln, wenn ich das mit dem verlegen sauber hinbekomme kann ich wahrscheinlich schon froh sein und mit ein bisschen Überstand kann ich als Laie schon leben.

Danke nochmal an alle Ideen, Tips, auf den Boden der Tatsachen Beförderer und Helfer!!!

LG, Angi
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

versteh ich das jetzt richtig? Die Tischplatte hat gerundete Ecken wo eben auch runde Abschlußleisten aufgeleimt sind. Daran sind dann die geraden leisten angeschlossen.
Wenn das so ist, ist ist das ersetzen der Leisten aber auch das einpassen des Linoleums nicht einfach.
Ich würde die Leisten komplett abmachen, den Tisch mit Linoleum belegen (leichter Überstand). Dann das überstehende Linoleum entfernen (bündig fräsen oder hobeln) und dann die Ecken im Winkel von 45° sant Platte abschneiden, so dass die Schägen gerade mit den Rundungen auslaufen.
Danach würde ich mir entsprechende Leisten besorgen und die wieder bündig mit der Oberkante des Linoleums anleimen. Ob die Ecken jetzt auf Gehrung (halbe Gehrung) zusammenstossen oderso überlappen, ist abhängig von deinem Geschick und deiner Geduld.
Den Leisten überstand unterhalb der Tischplatte wieder bündig hobeln.

Gruß Clemens
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ich denke ich werde jetzt mal Pedders Vorschlag umsetzen und die Kanten des Linoleums schräg anschleifen um´s besser anzugleichen und versiegeln, wenn ich das mit dem verlegen sauber hinbekomme kann ich wahrscheinlich schon froh sein und mit ein bisschen Überstand kann ich als Laie schon leben.

Danke nochmal an alle Ideen, Tips, auf den Boden der Tatsachen Beförderer und Helfer!!!

LG, Angi

Hallo Angi,

noch zwei Ideen: Die Platte nur in Kantennähe ausfräsen oder das Linoleum von unten dünner machen. Dann bleibt die Oberfläche des L. intakt.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten