Alter Schreibtisch

Wally

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
4
Ort
Demmin
Hallo,
ich habe einen wunderschönen alten Schreibtisch geschenkt bekommen.
Leider ist er ziemlich ramponiert, da er ausser in einem alten Haus ca. 3 Jahre in einer Garage vor sich hin gegammelt hat.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ihm wieder so einigermassen zu alter Schönheit verhelfen kann?

Kann mir auch jemand sagen, wie alt er so ungefähr ist?
 

Anhänge

  • wally 0709 188.jpg
    wally 0709 188.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 83
  • wally 0709 191.jpg
    wally 0709 191.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 54
  • wally 0709 192.jpg
    wally 0709 192.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 43

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Wally,

sind die Schubladen noch komplett bzw. wieso gehört ein einzelner Schubladenboden dazu? Funktioniert alles ohne Probleme (Türen, Schubkästen, Schlösser)?
Könntest Du ein Foto der Arbeitsplatte ohne Schubladen drauf einstellen? Die Platte besteht aus drei Teilen? Sehen die alle drei original aus? Ein genaueres Foto der Rundung vorn wäre auch interessant. Was ist auf der Kante drauf?
Ich würde wahrscheinlich mit einer Reinigung mit SE1 (siehe Forumssuche) anfangen und dann eventuelle Furnier- und Strukturschäden suchen. Nachdem ich die größten Schäden lokalisiert habe -> neue Fotos davon und Fragen dazu einstellen.
Auf Deinen Fotos sieht es auf den ersten Blick nicht sooo dramatisch aus.
 

Wally

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
4
Ort
Demmin
Hallo Gero,
erst mal vielen herzlichen Dank für deine prompte Antwort.

Der einzelne Schubladenboden gehört hinter die recht Tür. Die Schubläden muss ich erst noch zuordnen, war leider nicht beim Abbau des Schreibtisches dabei.

Schlüssel habe ich nicht dafür bekommen. Die existieren wohl auch nicht mehr.
Die Scharniere sind verrostet, aber funktionsfähig. Die Arbeitsplatte besteht aus 2 Teilen, werde sie dir gerne fotografieren.

An der Rundung war ein lederähnlicher Streifen aufgeklebt. Leider war er auch schon total morsch und angerissen.

Ich denke mal, dass es noch die Originalteile sind.

...und auch danke fürs Mutmachen....

Ganz lieben Gruss
Wally
 

Wally

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
4
Ort
Demmin
Hallo Gero,
nachdem ich den Schreibtisch gründlichst gereinigt habe, sieht er so aus:

Die Oberfläche des Mittelteils ist aus dem gleichen, lederähnlichem Material, wie die Rundung gewesen ist.

Kann es sein, dass ich ihn nach mehrmaligen Reinigungen einfach nur mit einer Lasur behandeln brauche?
Und welche Lasur könntest du mir empfehlen?
Ich habe mal gehört, dass Terpentin und Leinöl gut sein soll?
Wenn ja, wie wäre da das Mischverhältnis?

Danke schön schon mal im voraus für deine Mühe.

LG
Wally
 

Anhänge

  • wally 0709 221.jpg
    wally 0709 221.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 48
  • wally 0709 220.jpg
    wally 0709 220.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 39
  • wally 0709 219.jpg
    wally 0709 219.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 46

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Holzart dürfte Eiche sein. Das Lederähnliche Mittelteil dürfte Linoleum sein.
Eine Lasur drüberzustreichen würde ich nicht machen.
terpentin und Leinöl noch weniger. Die alte Oberfläche ist mit Sicherheit irgendeinen Lack. Da härtet kein Öl drauf richtig aus.
Es kommt darauf an was du bereit bist zu investieren bzw. welche Fähigkeiten und Mgl du hast.
Sol es nur die Basis für einen zweckmäßigen Schreibtisch werden oder soll aus dem "alten" wieder ein richtiges Schmuckstück werden.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Wally,

wie Carsten schon sagte: wie soll der Schreibtisch renoviert aussehen?
Eine "Komplettrestauration" wird Dich überfordern. In einen passablen Zustand wirst Du ihn bekommen.
Probleme, die ich sehe: die Tintenflecke bekommst Du nicht rückstandsfrei raus. Ein Vollholz-Einlegeboden rechts fehlt. Das Linoleum fehlt.
Zum ersten habe ich keine Idee außer rausschleifen. Zum zweiten würde ich mir im Baumarkt aus 6 mm Sperrholz einen neuen Boden sägen lassen. Zum dritten: da meldet sich bestimmt noch Edelres.

Ich komme wieder auf meinen Ausgangsvorschlag zurück: mit SE 1 reinigen (Forumssuche, hat mancher gut sortierte Baumarkt oder Brilluxfachmärkte). danach nach Furnierschäden und tiefen Kratzern suchen.

Ich sehe auf den Fotos keinen Lack. Das Reinigen könnten eventuelle Lackreste entfernen. Nach Furnier und Kratzerreparatur ein Hauch Leinölfirnis wirkt Wunder
 

Wally

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
4
Ort
Demmin
Hallo Carsten, hallo Gero,
danke für eure Tipps.

Hab weder grosse finanzielle Möglichkeiten noch bin ich handwerklich sehr gut drauf. Es reicht mal so gerade für den Hausgebrauch.
Der Tisch ist nicht für den Gebrauch bestimmt - jedenfalls z.Zt. nicht.
Soll einfach nur ein Schmuckstück sein.
Das fehlende Brett stört mich nicht, denn so kann ich wenigstens Ordner dort einstellen.

Ich habe festgestellt, dass ich das Mittelteil der Platte rausnehmen kann.
Hab so gedacht, dass ich da Kunstleder oder eben Linoleum festtackern kann!
Was haltet ihr von dieser Idee?

Ich werde ihn also erst mal mit dem SE1 gründlich säubern und dann melde ich mich wieder bei euch.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ah das Mittelteil ist lose das ist schon mal gut und erleichtert einiges.
Auf dem Linoleum haftet so gut wie nix und was drauftackern nee tu dir das nicht an, damit ruinierst du auch die eigentlich noch ganz gute optik.
Dann lieber ne Decke drüber legen und sinnvoll instandsetzen / lassen wenn die Kohle mal dafür da ist.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Hab so gedacht, dass ich da Kunstleder oder eben Linoleum festtackern kann!

Hallo Wally,

Linoleum kann man nicht tackern, das bricht. Aber du könntest es kleben. Besorg Dir in jedem Fall ein paar Abfallstücke, um das Schneiden des L. vorher zu üben, das ist nicht so leicht!

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten