alter Schreibsekretär, Stil, Zeit?

samelyas28

ww-pappel
Registriert
21. März 2010
Beiträge
2
Ort
Rüsselsheim
Hallo,

ich habe einen alten Sekretär geschenkt bekommen und möchte diesen nun restaurieren und mich vorher etwas erkundigen.
Kann mir jemand sagen, was für eine Art Sekretär (Stil) ist das und welches Holz?

Ist das Alter auch schätzbar, müsste so von vor 1900 sein, aber genaues weiß ich nicht.

Vielen Dank
Vanessa
 

Anhänge

  • IMG_1648.JPG
    IMG_1648.JPG
    416,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1649.JPG
    IMG_1649.JPG
    576,6 KB · Aufrufe: 65

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Grüß Dich Vanessa,

ein nettes Geschenk.
:emoji_wink:

Die Entstehungszeit Deines Sekretärs würde ich auf das frühe 20. Jh. schätzen.

Von einem konkreten "Stil" kann man hierbei eigentlich nicht reden, es wurden recht viele Elemente, die verschiedenen Stilen zuzuordnen wären, durcheinandergemischt.
Man betrachte zB. das Drechsel- und Beschlagwerk an den Lisenen, das in auffallendem Kontrast zu der (etwas plumpen) Rocaille auf dem Kapitel steht, dazu die Sägeornamentik in den beiden inneren Nischen.
Diese Vermengung ist auch typisch für jene Zeit.

Wenn ich das auf den Fotos richtig erkennen kann, ist Dein Sekretär "maseriert".
Zumindest innen scheint mir das eindeutig erkennbar.
Das heißt, die Holzmaserung wurde "aufgemalt".

Ne, das ist jetzt nicht minderwertig, es gab Maler, die in dieser Technik echte Künstler waren und ganz hervorragende Ergebnisse erzielt hatten.

Aber es hat halt Auswirkung auf die Restaurierung.

Ich würde diese Maserierung nämlich erhalten, weil diese höchstwahrscheinlich schon im Originalzustand aufgetragen war, wenn das auf den Fotos nicht sogar noch der ursprüngliche Zustand ist (das kann man hier nicht erkennen).
Sehr wahrscheinlich wird darunter im Korpusbereich auch nur Fichtenholz zum Vorschein kommen, mindestens die abgeriebenen Stellen an den Traversen lassen dies vermuten.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
ich kann mich dem Vorredner weitgehend anschließen. Das Holz des Möbels ist ziemlich sicher Nadelholz mit Fassung (Anstrich) welche höchstens hier und da etwas retuschiert werden müsste, wobei in den Fotos für mich keine Fehlstellen zu erkennen sind. Was jedenfalls fehlt, sind Drechselfüße. Was die Entstehungszeit angeht: Sollten die Schilder nachträgliche sein, kann das Möbel auch aus der Zeit um 1880 - 1890 stammen. Ansonsten stimme ich auch hier dem Vorredner zu. Bekrönungen wie die auf deinem Möbel sind in den allermeisten Fällen verloren gegangen.
Langer Rede kurzer Sinn: Da gibts nicht viel zu restaurieren. Zu betrachten wären allenfalls die Schubladen von innen - ein Bereich, in dem die Ansprüche weit auseinander gehen was Sauberkeit angeht. Außerdem die Lauffähigkeit der Schubladen - sind alle Streif- und Kippleisten an ihrem Platz, sind die Schienen eingelaufen, usw.
Zu prüfen wäre wohl noch, ob es irgendwo Käfer gibt.
Gruß Werner
PS: Stil: Nenne deinen Sekretär doch einfach "ein spätes Gründerzeitmöbel..."
 

samelyas28

ww-pappel
Registriert
21. März 2010
Beiträge
2
Ort
Rüsselsheim
Hallo,
vielen dank für die schnelle Antwort, die Drechselfüße habe ich abgebaut, werden wieder montiert, wenn der Sekretär seinen Platz in der Wohnung gefunden hat.
Was ist denn eigentlich so ein Sekretär wert?

Lg
Vanessa
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
In diesem Zustand 80-200 Euro (real hier in Berlin) ...wobei ich eher den tieferen Preis ansetzten würde, weil es doch etwas ausgefallenes ist und nicht die breite Masse anspricht (also wenig Interessenten).
Trotz der guten kompletten Grundsubstanz.
Naja und die Maserierung ist grad nicht so gefragt.

P.S. Bei dir in Rüsselsheim kann die Sache schon ganz anders aussehen
Nur seit der Krise sind die Preise für solche Möbel sehr stark zusammengebrochen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, hier in der Gegend, nicht wirklich weit von Rüsselsheim entfernt, ist so ein Möbel nur das wert, was ein wirklich wilder Liebhaber bereit ist zu zahlen. Der muss aber auch erst mal gefunden werden. Sonst ists schwierig zu sagen. Gruß Werner
 
Oben Unten