alter schrank - wie behandeln

naseweis

ww-pappel
Registriert
23. März 2008
Beiträge
6
Ort
österreich
hallo zusammen!

ich habe einen alten holzschrank. fotos im anhang...
noch steht er im keller, aber das soll sich so bald wie möglich ändern. ich weiß nicht genau, wie er vorbehandelt wurde. die vorbesitzerin ist nicht mehr eruierbar, aber er sieht aus, als wenn er nicht lackiert ist.

ich würde den schrank gern restaurieren, so dass er dunkler wird - dunkelbraun, ähnlich wengefarben, denn so würde er sehr gut in mein wohnzimmer passen.

was kann ich dafür tun? schleifen? ölen? wachsen? beizen? ich hab keinerlei erfahrung ich möchte gern die holzstruktur erhalten, also nicht einfach irgendwie übermalen.

kann mir jemand an hand der bilder sagen, wie ich die beschädigungen (helle flecken auf dem holz) beheben kann, so das der schrank wieder zum schmuckstück wird?

vielen dank und liebe grüße
naseweis
 

Anhänge

  • P22-03-08_16.28.jpg
    P22-03-08_16.28.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 114
  • P22-03-08_16.29[01].jpg
    P22-03-08_16.29[01].jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 94
  • P22-03-08_16.29[02].jpg
    P22-03-08_16.29[02].jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 62
  • P22-03-08_16.29.jpg
    P22-03-08_16.29.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 58

naseweis

ww-pappel
Registriert
23. März 2008
Beiträge
6
Ort
österreich
hallo

danke für den link. aber mein schrank ist wohl nicht so ein erlesenes stück. über das alter weiß ich leider auch nichts :emoji_frowning2:

ich hab mir die seite von renuwell angesehen. da gibt es ja auch verschiedene möglichkeiten. öl und wachs. je nachdem, wie der schrank zu seiner entstehungszeit wohl auch behandelt worden ist - und ich hab null erfahrung und weiß das leider nicht.

ich weiß nur: er ist nicht lackiert.

und nun? ölen, oder wachsen???? :confused:
und was mach ich mit den hellen flecken? ich denke, da ist wohl die "farbe" ganz einfach weg (die patina?). wenn ich da nachwachse/öle, bleiben dann die flecken auch? oder wird es dort nur nicht so dunkel? und muss ich nicht erst auch ab- oder anschleifen, oder nur mit stahlwolle 00 abreiben?

fragen über fragen, ich weiß.... aber ich bin eine jungfrau in sachen möbelrestauration und ich will nichts falsch machen. auch wenn der schrank vielleicht nicht sehr wertvoll ist.

lg
naseweis
 

naseweis

ww-pappel
Registriert
23. März 2008
Beiträge
6
Ort
österreich
hallo zusammen!

ich wollte noch mal nachfragen, ob vielleicht jemand ungefähr schätzen kann wie alt der schrank ist? es ist ein vollholzschrank, so weit ich das beurteilen kann und nichts funiertes.

ich dachte, er ist vielleicht 60 oder 70 jahre alt?? mach ich den "kaputt", wenn ich ihn dunkler haben möchte (event. mit wachs)? oder ist das nicht so tragisch? nicht, das ich da mehr zerstöre, als aufpäppel....

vielen dank für eure bemühungen
naseweis
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Der Schrank ist aus 1850/1860
(Schrank kommt aus der ehemaligen Donaumonarchie)

Am schönsten bekommst du den Schrank wenn er abgelaugt wird,dabei werden alte Wachs- oder Farbbestände entfernt
Der Schrank kann dann in jeder gewünschten farbton gewachst werden.

Du machst bei dieses Möbel nichts kaputt wenn er dunkel gewachst wird,folge einfach deinen eigenen Geschmack/Stil
 

naseweis

ww-pappel
Registriert
23. März 2008
Beiträge
6
Ort
österreich
Der Schrank ist aus 1850/1860
(Schrank kommt aus der ehemaligen Donaumonarchie)



:eek: so alt? bist du sicher? das hätt ich jetzt wirklich nicht geglaubt

Am schönsten bekommst du den Schrank wenn er abgelaugt wird,dabei werden alte Wachs- oder Farbbestände entfernt
Der Schrank kann dann in jeder gewünschten farbton gewachst werden.


danke für die antwort. dann kann ich mich nach geeigneten materialien umsehen!


Du machst bei dieses Möbel nichts kaputt wenn er dunkel gewachst wird,folge einfach deinen eigenen Geschmack/Stil

dein wort in gottes ohr!! wenn der so alt ist, dann hab ich schon respekt davor.

lieben dank für den tipp!
naseweis
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hi! Hab den Beitrag gerade zufällig gefunden.
Wenn der Schrank vollkommen Weichholz wäre und dann lasiert oder farblich lackiert, dann wäre die Zeitangabe sicherlich richtig. Meiner meinung nach dürfte es sich aber um einen Schrank in der Zeit kurz vor oder nach dem 2. WK handeln. Die Rahmenfriese scheinen mir nicht nach irgend einem Weichholz. Auch Wachs gleube ich nicht das drauf ist. Eher irgend so eine undefinierbares Lackgemisch aus dieser Zeit. Mit ablaugen bin ich mir nicht sicher ob man da nicht mehr ruiniert als gut macht.

gerhard
 

Unregistriert

Gäste
hallo

danke für deine antwort. ich hab mir jetzt 2 dinge besorgt.

1. renuwell - ist bestellt, und müsste bald da sein
2. eine schleifmaschine

ich werde an einer verdeckten stelle mal versuchen mit renuwell zu behandeln und sehen, was dabie "rauskommt"

so wie der kasten aussieht, hat er überhaupt keinen lack drauf. ist ziemlich "nackt" - sozusagen.....

wenn es mit renuwell nicht klappt, mach ich mich ans abschleifen. anschließend möchte ich ein dunkles antikwachs auftragen.

vielleicht steht auf der rückseite des kastens eine jahreszahl?? mal sehen, was zum vorschein kommt, sobald ich angefangen habe zu restaurieren. der schrank ist übrigens nicht funiert, sonder ein vollholzschrank. da ich mich mit holz nicht auskenne, weiß ich allerdings nicht, was verwendet wurde. leider.

liebe grüße
 

naseweis

ww-pappel
Registriert
23. März 2008
Beiträge
6
Ort
österreich
noch mal ein herzliches hallo an alle profis!

ich hab jetzt mal versucht mit renuwell die ablage einzulassen. leider hat das überhaupt nichts gebracht. die flecken sind immer noch so deutlich wie vorher sichtbar.

da werd ich jetzt wohl schleifen müssen?!

ich hab eine schleifmaschine ausgeliehen, nur trau ich mich nun nicht, diese zu verwenden, weil ich nicht weiß, ob ich denn auch das richtige schleifpapier habe.

hängt die stärke der schleifpapiers von der nachbehandlung ab?! ich möchte den schrank in einem dunklen nussbaumbraun herrichten. am liebsten wäre mir ein wachs. das klingt für mich sympathischer als beize - fragt sich nur, ob es dann tatsächlich auch sympathischer ist.

aber gut, erst mal die felcken und den rest abschleifen..... nur: wie?

vielen lieben dank für eure antworten an eine völlig unerfahrene "bastlerin". ich bin dankbar für alle tipps und tricks.
 

naseweis

ww-pappel
Registriert
23. März 2008
Beiträge
6
Ort
österreich
die schleifmaschine ist von mannesmann und ist viereckig..... grins.... merkt man vielleicht, dass ich keine ahnung habe :emoji_wink:

ich hab zwei verschiedene körnung, eine sehr grobe 80 und eine feinere 240. ich denke das grobe ist zu arg für das holz, oder?!
 
Oben Unten