Alter Schrank renovieren

Jackson

ww-pappel
Registriert
7. April 2008
Beiträge
8
Ort
Trittau
Hi Woodworkers,
Ich habe einen alten Nussbaum(? ) Schrank geerbt und möchte den oberen Teil renovieren.
Er hat einen hässlichen schwarzen Fleck auf der Oberseite und das Holz ist da etwas aufgequollen. Wie kriegt man diese schwarze Farbe weg? Wie behandelt man die Oberfläche, damit sie wieder einigermassen gut aussieht? Ist das überhaupt Nussbaum? Ich habe ein paar Bilder angehängt. Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.
Gruß, Jackson
 

Anhänge

  • Rudi'sSchrank.02.JPG
    Rudi'sSchrank.02.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 51
  • Rudi'sSchrank.06.JPG
    Rudi'sSchrank.06.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 43
  • Rudi'sSchrank.03.JPG
    Rudi'sSchrank.03.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 35

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kommode Auffrischen

Hallo Jackson,

Nach den Bildern zu Urteilen handelt es sich um eine Spaetbiedermeier Kirschbaumkommode. Der sichtbare Schaden, ist fuer einen Laien nicht reparierbar, ohne den Wert des Moebels herabzusetzen.

Fuer mich bedeutet solch eine Restaurierung, auch nach 50+ Berufsjahren eine Herausforderung.

Fuer die Reinigung und Pflege lese mal folgende Artikel durch: https://www.woodworker.de/forum/aufsatzbuffet-vollkommen-ausgeblichen-t2806.html

Gib in der Suchfunktion Renuwell ein, da kommen dann verschiedene Beitraege.

Die Kommode ist den Bildern nach zu Urteilen in einem sehr guten Zustand und laesst sich von einem Fachmann werterhaltend restaurieren. Je weniger vom Besitzer "verbessert" wird umso besser fuer das Moebel.

Ich ich erwaehne Renuwell nicht aus Reklamegruenden sondern ich kenne nichts aehnliches und es funktioniert bei mir seit 40 Jahren gut. Andererseits ist damit nichts falsch zu machen, oder dem Moebel Schaden zuzufuegen.

Auf dem ersten Bild ist nicht zu erkennen, ob die Kommode Beine hat, falls nicht unbedingt verhindern dass diese auf dem Boden aufsteht. Evtl 2 Leisten unterlegen.

Als Gedankenanstoss

Ottmar

PS: Lass keinerlei Schleifpapier auch nur in die Naehe der Komode kommen. Ein Strich mit dem Schleifpapier loescht 150 Jahre Vergangenheit unwiederbringlich aus!!!!!
 
Oben Unten