Alter Schrank die 3. ...so langsam verlier ich die Geduld...

Holzliebhaberin

ww-pappel
Registriert
30. August 2010
Beiträge
14
Hallo Ihr Lieben,

bin ja jetzt seit ca 4 Wochen nur mit dem Unterteil des Buffets beschäftigt...mit mehr oder weniger mäßigem Erfolg :rolleyes:

Nun meine Frage: rechts auf dem Bild ist das Oberteil des Schrankes zu sehen..immer noch grün mit blauer Farbe drunter...und links das behandelte Unterteil. Diese blaue Farbe ist einfach nicht gut wegzubekommen :emoji_frowning2:
(Hab sogar schon Schleifpapier zur Hilfe genommen, weil die 1:1 Testbenzin Natron Lösung nicht wirklich geholfen hat)
Ich habe jetzt eine neue Idee (da dass mit dem Natut belassen nicht wirklich funktioniert) und wollte fragen, wie ich da vorgehen kann :emoji_grin:

Da habe ich jetzt eine Capadur DecorLasur in Weiss, außerdem habe ich Lacke auf Alkydharzbasis da. Die Idee ist, dass ich das behandelte sowie das grüne Teil mit Alkyharzlack streiche und dann die weisse Lasur drüberlege...geht das?
Mit was verdünne ich denn den Alkydharzlack? Will den nicht Nasenmäßig auftragen...

LG
Katja

z5dqe4ub.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was willst du denn als Endergebnis überhaupt haben?

Ohne Not würde ich es vermeiden, unterschiedliche Lacksystem aufeinanderzustreichen.
 

Woodworker

ww-birke
Registriert
1. März 2004
Beiträge
70
Hallo Katja,

warum gibst Du das Teil denn nicht einfach in einen Ablaugebetrieb ?
Mit Natron arbeitest Du ja sowieso wenn ich Deine obige Beschreibung lese.
In der Regel werden in Laugebetrieben die alten Beschichtungen ordentlich entfernt ... und es gibt ja auch Betriebe wo die zu laugenden Teile nicht direkt in einem Laugenbad liegen (wo dann die Holzverbindungen leiden und das Holz sich vollsaugt) sondern in sogenannten Sprühkammern wo viel schonender gearbeitet wird.

Gruß, Anton
 

Holzliebhaberin

ww-pappel
Registriert
30. August 2010
Beiträge
14
Hallo,

letztlich soll der Schrank in einem Altweiss erstrahlen :emoji_slight_smile: Ich möchte ihn nur nicht deckend lackieren....

Ok, meine Mutter hat mich zusammengestaucht, ich solle bloss nicht über das grün lasieren! Verstehe ich, mach ich auch nicht.

Vielleicht nochmal zu meiner Frage: Kriege ich Alkydharz eher lasierend auftragen? Kann ich über Alkydharz die Holzlasur von Caparol streichen?
Und mit was verdünne ich Alkydharzlack?

Danke für die Antworten!!

LG
Katja

Ablaugerei ist mir zu teuer :emoji_frowning2:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Verstehe ich nicht, wenn du lasierend haben willst, dann nimm doch die Capadur Decorlasur, wozu dann noch Alkydharzlack, der dann auch noch lasierend sein soll???

Wenn Holz durchscheinen soll, muss das natürlich ordentlich einheitlich vorbereitet werden. Wenn du dir diese Arbeit nicht machen willst, musst du deckend streichen.

Tipp: Schau dir mal Osmo Dekorwachs an, den kann man sehr dünn verarbeiten. Da liegt dann keine dicke Lackschicht oben auf dem Holz, sondern eine haudünne, was natürlicher wirkt. Wenn du weiß und farblos kaufst, kannst du den Deckungsgrad beliebig einstellen.
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Kann ich über Alkydharz die Holzlasur von Caparol streichen?(
Nein,Holzlasur von Caparol ist acryl und kein alkyd
Und mit was verdünne ich Alkydharzlack?
Terpentin

Aber Winfried hat recht,du brauchst den Alkydharzlack nicht.
Versuch es erstmal mit die Holzlasur von Caparol,einmal streichen müsste in Prinzip reichen.
Sollst aber erst eine Probe machen,nicht gleich den ganzen Schrank streichen :emoji_slight_smile:

Wenn das Holz sicht etwas roh anfühlt nach dem streichen mit Caparol kannst du es mit Lack schleifpapier ganz leicht glatt schleifen

Hab mal ein Bild angehängt von einem Möbel,ist einmal weiss gestrichen mit acryl und bleibt durchscheinend,nennt sich bei uns White Wash.
 

Anhänge

  • white-wash-dressoir.jpg
    white-wash-dressoir.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 51

Holzliebhaberin

ww-pappel
Registriert
30. August 2010
Beiträge
14
Danke schön albert, da sind meine Fragen doch beantwortet :emoji_slight_smile:

Jaaa, so ungefähr soll es dann aussehen :emoji_grin:

Viele Liebe Grüsse an alle und ich melde mich bestimmt wieder *wink*

Katja
 
Oben Unten