Alter Schrank/Buffet aufarbeiten

Zab

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2009
Beiträge
4
Hallo,
ich habe einen alten Schrank (oder ist es ein Buffet?) vor dem Sperrmüll gerettet. Er stand als Erbstück wohl an die 50 Jahre im Keller und soll (laut Vorbesitzer) um ca. 1920 gebaut sein.
Nun hab ich einige Fragen:
Kann das Alter stimmen?
Was könnte es wert sein?

Es scheint mir nicht lackiert zu sein, fühlt sich offenporig an. Ich mag den Charme der alten Möbel, aber etwas aufbereiten mag ich ihn schon. Noch steht er verstaubt bei mir rum, weil ich nicht weiß womit ich ihn saubermachen kann, ohne Flecken oder Schäden anzurichten.
Das Oberteil ist abnehmbar (oder zum Aufhängen?!).
 

Anhänge

  • JD500052.JPG
    JD500052.JPG
    1.023,6 KB · Aufrufe: 60
  • JD500053.JPG
    JD500053.JPG
    1.013 KB · Aufrufe: 22
  • JD500056.JPG
    JD500056.JPG
    1.017,7 KB · Aufrufe: 29
  • JD500075.JPG
    JD500075.JPG
    994,6 KB · Aufrufe: 20
  • JD500073.JPG
    JD500073.JPG
    1.004,7 KB · Aufrufe: 25

Zab

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2009
Beiträge
4
Kann mir denn niemand helfen?

Trotz absaugen sieht er noch immer sehr verstaubt aus.... Abwaschen mit Spülli?? Mit Holzöl behandeln? Möbelpolitur?
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Nur Geduld!
Ein farbloses Möbelwachs mit feiner Stahlwolle auftragen.
Dire Stahlwolle öfter wechseln/ austauschen, da der vom Wachs gelöste Schmutz in der Stahlwolle bleibt.
Die Beschläge davor entfernen und separat reinigen. #
Gruß Gerd
 
Oben Unten