Alter Rauspundboden / Hartwachsöl - wie hellere Flecken angleichen?

Werther77

ww-kastanie
Hallo!

Ich habe gerade einen alten Rauspundbretterboden aufgearbeitet, der mehrere Jahrzehte von einem Teppichboden bedeckt war. Ich habe den Boden abgeschliffen und ein Finish mit Osmo Hartwachsöl gegeben - allerdings sind weiterhin unschöne hellere Flecken sichtbar (siehe Bild); keine Ahnung, wie die entstanden sind. Ein zweifaches Auftragen von Hartwachsöl auf den Stellen hat leider keine Angleichung gebracht. Hat jemand eine Idee, wie man die Oberfläche der Rauspundbretter wieder einigermaßen homogen hinbekommt, ohne das Holz mit Farblasur zu bearbeiten?

Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_8845.jpg
    IMG_8845.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 46

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

abwarten und Tee trinken. Das versuchen mit irgendwas einzufärben produziert nur andere Flecken. Ich kenne kein Mittel mit dem man so große und doch recht scharf abgegrenzte Flächen angleichen könnte. Mit der Zeit gleicht die natürliche Verfärbung die Farbe MEIST wieder an, so dass es weniger auffällt.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Da wird noch irgendwas auf dem Holz / in dem Holz sein. Leb damit und Verkauf es als Design. Alles andere würde dich in den Wahnsinn treiben. Ohne weiteres schleifen sehe ich wie Carsten da überhaupt keine Chance...

By the way... Ich find's hübsch! :emoji_grin:

Gruß Daniel

Oben Unten