alter Nierentisch -defekte Oberfläche

TEPE

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2013
Beiträge
2
Ort
Münster
Hallo zusammen,

habe vor kurzen einen alten Nierentisch vor der Müllpresse gerettet.

Die Oberfläche hat verständlicherweise einige Gebrauchsspuren. Der Lack ist an einigen Stellen komplett weg, an einigen Stellen gibt es Kratzer und an einer Stelle ist die Platte etwas gespalten.

Ich habe nicht den Anspruch aus einem alten Möbelstück ein neues zu erstellen. Ich möchte jedoch den Tisch gerne weiter benutzen.

Wie kann ich die Oberfläche am besten aufarbeiten? Reicht Schleifen (bis der alte Lack runter ist) oder gibt es eine bessere Lösung?
Welchen Lack sollte ich dann verwenden - oder ist ölen eine Alternative.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß TEPE
 

Anhänge

  • Tisch4.jpg
    Tisch4.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 62
  • Tisch1.jpg
    Tisch1.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 45
  • Tisch2.jpg
    Tisch2.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 43
  • Tisch3.jpg
    Tisch3.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 44

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.319
Ort
Hofheim / Taunus
Öl auf Lack geht gaaar nicht.
Weiter benutzen geht ja wohl auch so wenn es nicht ein neuer Tisch werden soll.
Also, wenn die Platte massiv ist -sieht aus wie Ahorn - kannst du natürlich schleifen. Der weitere Gang wäre dann lackieren mit dem der Epoche entsprechenden Nitrolack, und siehe da, wie neu kommt dein Tisch daher. Will sagen, die Fotos stellen den Zustand nicht wirklich so dar, dass man was vernünftiges sagen könnte. Es gibt wohl einige schwarze Verfärbungen, die würde ich rausbleichen, wenn der Lack unten ist. Lack abnehmen geht auch mit Ziehklingen oder Lösemittel / Abbeizer. Alles eine Frage des Anspruchs, der Ausrüstung und (bei allem Respekt) der "Fähigkeiten"
Gruß Werner
 

TEPE

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2013
Beiträge
2
Ort
Münster
Hallo Werner,

vielen Dank für deine Tips! Werde mit Abbeizen und Nitrolack die Oberfläche nacharbeiten.
Gruß
Klaus

P.S. Sorry meld mich erst jetzt da ich im Urlaub war.
 
Oben Unten