Alter Nähmaschinentisch

Ramses298

ww-pappel
Registriert
11. November 2009
Beiträge
2
Hallo Forum!


Seit einer Weile bin ich von Nähmaschinen begeistert.
Weil ich eigentlich sehr wenig Platz habe, habe ich um Nähmaschinen in Nähmöbeln einen großen Bogen gemacht, zumal ich auch schon solch ein Teil geerbt habe.

Nun habe ich vor kurzer Zeit sehr günstig eine Pfaff 230 in einem Nähtisch gekauft.
Den habe ich auch nur mitgenommen, weil er sich unkompliziert auseinander nehmen ließ.

Das ganze wurde 1955 gekauft (die Pfaff 230 wurde 1960 durch die Pfaff 260 abgelöst).
In Anbetracht der Tatsache, daß die Maschine samt Tisch wahrscheinlich jahrzehntelang auf dem Speicher und anschließend in der Garage stand, sind beide in noch sehr gutem Zustand!
Außerdem gefällt mir der offenbar original Pfafftisch auch recht gut.

Die Oberfläche hat aber dennoch Spuren, die ich beseitigen möchte.

Da ich soetwas noch niemals gemacht habe, benötige ich einen Rat!

Die Platten bestehen offenbar aus furniertem Massivholz.
Ich habe mir gedacht, daß ich sie mit einem Schwingschleifer mit möglichst feinem Schleifpapier bearbeite und die oberste (unansehnliche) Schicht abtrage.

Ursprünglich war die Platte offenbar lackiert.
Irgendwie bin ich kein Freund von Lack, bin da aber noch unschlüssig!
Alternativ käme mir Wachs in den Sinn.
Der Originalzustand mit Lack hätte auch etwas an sich!
Spühen oder rollen? Welcher Lack/Klarlack?

Nähen ist eine trockene Tätigkeit, Wachs wäre also praktikabel.
Andererseits wäre lackieren nach einer Wachsbehandlung wahrscheinlich keine so gute Idee.
Wie bereits gesagt, bin ich noch völlig unschlüssig.


Was wären die Vor- und Nachteile?
Wie soll ich mich entscheiden?


Alles Gute!

Ramses298.
 
Oben Unten