Alter Lack und Osmo Wachs

Stx

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
6
Ort
birkenfeld
Hallo, ich habe 2 alte Schränke fürs Badezimmer gekauft und bin dabei sie aufzuarbeiten. Ich wollte ( nach längerem stöbern hier im Forum) Osmo Wachs, wahrscheinlich weiß transparent oder deckend, verwenden. Jetzt macht mir der alte, kaputte Lack echt Probleme. Beizen, ablaugen, abbrennen, maschinell abschleifen....alles geht net. Es geht nur langsam und geduldig von Hand und selbst da gibt es Stellen auf denen ich den Lack "ums verecken" nicht zu 100 % wegkriege. Die geschliffene Oberfläche fühlt sich gleichmäßig an, es ist einfach zu zu sehen, daß manche Stelle noch glänzen und dunkler sind und das halte ich für Lackreste. Meine Frage ist jetzt wie sich das Wachs zum Lackrest verhält. Kann ich da drüberwachsen und habe höchstens Unregelmäßigkeiten in der Farbe oder wird an diesen Stellen das Wachs abgestoßen oder verändert sich irgendwie ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Stefanie
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Osmo Dekorwachs hält recht gut auf unterschiedlichsten Untergründen, insofern kein Problem. Du wirst aber die Ungleichmäßigkeiten evtl. später auf der Oberfläche sehen. Gerade beim ersten Auftrag werden diese Stellen, die nicht saugen, glänzend sein, der Rest matt. Beim 2. /3. Auftrag egalisiert sich das wieder etwas, weil dann alles seidenglanz bekommt.

Du kannst natürlich einen kleinen Versuch an unauffälliger Stelle machen, kannst du ja wieder runterschleifen.
 
Oben Unten