Alter Kieferntisch soll heller werden!!!!

St.Hanz

ww-pappel
Registriert
20. April 2010
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Moin,
ich habe mich schon durch ein paar ältere Themen in diesem Forum gelesen, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden...
Und zwar:
Der alte Tisch ist nach meinem ermessen aus Kiefer.
Soweit ich das erkennen kann ist er dunkel lasiert/gebeizt worden und anschließend gewachst.
Nun soll dieser Tisch ein wenig heller werden, d.h. nicht wieder "natur", sondern nur wieder seinen rötlichen Schimmer zurück erhalten und eine Nouance heller.
Schleifen funktioniert ja bekannterweise eher schlecht.
Gibt es evtl. eine dünne Lauge, die ich per Hand auftragen kann?
Könnte man mit DanKlorix arbeiten?
Am Ende wird der Tisch von mir wieder mit Wachs versehen!
Vielen Dank schon mal im Voraus und einen netten Abend
Grüße Hannes
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holz heller werden....

Wenn der Tisch Vollholz ist, dann würde ich ihn erst mal mit Seife ordentlich abschrubben und dann mit Wasser wieder neutralisieren. Bei gewachster Oberfläche geht das recht gut mit der grünen Seite von einem Topfschwamm. Aber Vorsicht! - Wenn Du es zu intensiv betreibst, dann wirkt die Oberfläche am Ende wie gebürstet.

Bei uns verwenden wir den Intensivreiniger und einen überdimensionierten Griffschwamm. Nach dem Trocknen mit einem Schleifvlies die aufgestellten Holzfasern abnehmen.

Vor dem Wachsen würde ich auf alle Fälle erst mal ölen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

St.Hanz

ww-pappel
Registriert
20. April 2010
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Danke!
Warum sollte ich den Tisch vor dem wachsen ölen?
Welches Art von Öl würdest du mir empfehlen? Ich habe noch ein Hartöl in der Werkstatt stehen, wäre das zu gebrauchen?
Ist grüne Seife OK?
Entschuldige die vielen Fragen, aber ich arbeite immer mehr mit Holz und möchte möglichst genau über das Material bescheid wissen.
Bisher habe ich nur aus unbehandeltem Holz gebaut und anschließend gewchst, geölt oder lackiert...
Nochmals Danke!!!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Kieferntisch aufhellen

Hallo Hannes,

mit Öl sättigst Du die Holzfaser. Das ist für einen guten Oberflächenschutz vor dem Wachsen nötig. Wachsen würde ich auch nur, wenn Du unbedingt einen Glanz auf der Oberfläche willst. Für einen Tisch im täglichen Gebrauch - evtl. sogar als Eßtisch würde ich auf Wachs verzichten.

Dein Hartöl könnte schon helfen. Dennoch würde ich erst mal kritisch prüfen, was Du da wirklich im Regal stehen hast. Schreib doch einfach mal, was da auf der Dose steht.

Grüße

Frank
 

St.Hanz

ww-pappel
Registriert
20. April 2010
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Moin Frank,
erstmal danke für die Info...
Ich bearbeite den Tisch für eine Kundin, daher soll der Tisch seinen Glanz auch wieder erhalten, den er vorher hatte. (hört sich stümperhaft an, aber jeder fängt mal an :emoji_wink:)
Ich bin morgen in der Werkstatt und werde mal sehen, was auf dem Öl steht.
Das mit dem Schwamm hat schonmal funktioniert!
Gtuß
 

St.Hanz

ww-pappel
Registriert
20. April 2010
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Also...
Das Hartöl ist von der Marke Clou und für Möbel und Böden geeignet (steht halt drauf).
Es ist farblos.
Wäre evtl. "Renouvel" auch eine Variante??
Gruß
Hannes
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Oberfläche von Tisch mit Öl erneuern

Hallo Hannes

dann nehm mal das Öl und mach eine Probefläche auf irgend einem annäherendem Holzstück in deiner Werkstatt. Wenn Dir das gefällt und Du den Eindruck hast, dass das Öl noch taugt und die Menge noch reicht, dann mach eine kitze-kleine Probefläche auf der Unterseite von dem Tisch.

Wenn Dir die Anfeuerung (farbliche Veränderung) gefällt, dann leg auf der Oberseite los.

Renuwell hat da jetzt erst mal überhaupt nichts verloren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

St.Hanz

ww-pappel
Registriert
20. April 2010
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Danke!
Das Öl ist noch gut, ich hab´s selber vor ca.drei Monaten gekauft. Es war für andere Hölzer gedacht.
Das wichtigste ist nur, dass der Tisch am Ende einen Glanz hat, ich zumindest eine dünne Schicht Wachs auftragen kann.
Die Anfeuerung (schönes neues Wort für mich!!!) hab ich auf Buche, Panga Panga, Eiche und Birkenschichtholz schon vor längerem getestet: Sehr neutral, darum damals die Entscheidung für dieses Öl.
Gruß
 
Oben Unten