alter Küchenschrank abbeizen

Luzi77

ww-pappel
Registriert
29. April 2010
Beiträge
2
Ort
Dotternhausen
Hallo ,

habe von meiner Oma einen alten Küchenschrank vererbt bekommen . Habe jetzt angefangen diesen abzubeizen .
Ich bin jetzt aber mit meinem Latein an Ende ! Habe den Schrank schon 7 mal eingeschmiert und versucht die Farbe ab zubekommen , teilweise ohne Erfolg .
An manchen Stellen ist der Lack so hartnäckig das da gar nichts geht ! Wollte ihn dann jetzt einfach mal abschleifen habe aber noch an manchen Stellen klebrige Reste
aus einer Mischung von Farbe und Abbeizmittel ! was kann ich tun ? Ich will den Schrank unbedingt aber mir geht so langsam die Motivation aus !

Vielen Dank !!!!

Gruß Carina
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Viele sagen mit dem Hochdruckreiniger dran gehen...

Ich kann allerdings nicht viel dazu sagen, denn ich habe es noch nicht probiert!

Obs wirklich gut klappt oder nicht, und in wie weit das ganze dann noch zu gebrauchen ist, wird wohl eher derjenige wissen, ders schon gemacht hat..

Ich hatte letztens noch eine alte Truhe in der Werkstatt, und habe mich auch ans Abbeizen gemacht. Ich habe es mit viel Wasser und einer Bürste gemacht. Hat auch geklappt.
Danach 1 Woche Trocknen lassen und dann von Hand alles geschlifen. Das Ergebniss war TOP!

LG Marcel
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Hallo ,

habe von meiner Oma einen alten Küchenschrank vererbt bekommen . Habe jetzt angefangen diesen abzubeizen .
Ich bin jetzt aber mit meinem Latein an Ende ! Habe den Schrank schon 7 mal eingeschmiert und versucht die Farbe ab zubekommen , teilweise ohne Erfolg .
An manchen Stellen ist der Lack so hartnäckig das da gar nichts geht ! Wollte ihn dann jetzt einfach mal abschleifen habe aber noch an manchen Stellen klebrige Reste
aus einer Mischung von Farbe und Abbeizmittel ! was kann ich tun ? Ich will den Schrank unbedingt aber mir geht so langsam die Motivation aus !

Vielen Dank !!!!

Gruß Carina

Hol dir Laugenstein aus der Drogerie (weiss aber nicht wie die Bestimmungen in D sind). In nen Kübel auflösen mit Wasser und wenn es warm wird (von selber) mit Bürste einarbeiten. Dann schäumt das Ding und weiter rubbeln mit Bürste. Hiermit werden auch hartnäckige Lacke und Kitte aufgelöst. Wichtig dabei: zum Schluss mit klarem Wasser bearbeiten. Dadurch (könnte) auch alter Knochenleim weich werden. Das sollte aber das geringere Problem sein.
Falls du das nicht in der Drogerie bekommst, gibts ne ziemlich einfache Methode das selbst herzustellen. Mit ner Plastikwanne, Auto-Batterie-Ladegerät und Kochsalz in Wasser. Falls erwünscht kann ich dir dazu nähere Tips geben.

Grüsse, Johann
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
714
Ort
Fulda
Noch drei Ideen

1. Ziehklinge
2. Grüneck- Abbeizer und dann mit Aceton nachwaschen- dazu unbedingt Gummihandschuhe und Schutzbrille
2. Heißluftfön und Stecheisen.
 

fraenkin

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
77
Ort
ERH
Abflußreiniger, in dem Natriumhydroxid/Ätznatron drin ist, geht oft ganz gut. In kaltem!! Wasser auflösen, wird nämlich heiß. Handschuhe und Schutzbrille, den Schrank mit einer Bürste abschrubben, teilweise mußt du es etwas einwirken lassen. Danach mit viel Wasser und im letzten Spülwasser etwas Essig zum Neutralisieren abwaschen.

Ich glaube, das ist das selbe wie Laugenstein, was Johann schreibt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn du dir die ganze gefährliche/aufwändige Arbeit sparen willst, bring es in eine Ablaugerei.
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Abflußreiniger, in dem Natriumhydroxid/Ätznatron drin ist, geht oft ganz gut. In kaltem!! Wasser auflösen, wird nämlich heiß. Handschuhe und Schutzbrille, den Schrank mit einer Bürste abschrubben, teilweise mußt du es etwas einwirken lassen. Danach mit viel Wasser und im letzten Spülwasser etwas Essig zum Neutralisieren abwaschen.

Ich glaube, das ist das selbe wie Laugenstein, was Johann schreibt.

Genau dass, nur Laugenstein ist etwas kräftiger. Da fängt der alte Lack zum schäumen an.

Grüsse, Johann
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Probier´s mal mit einer Mischung aus Samiakgeist und Spiritus.
Wenn es kein Kunstharzlack, sondern eine alte Ölfarbe ist, funktioniert das ganz gut.

Danach mit viel Wasser abbürsten.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Probier´s mal mit einer Mischung aus Samiakgeist und Spiritus.
Wenn es kein Kunstharzlack, sondern eine alte Ölfarbe ist, funktioniert das ganz gut.

Danach mit viel Wasser abbürsten.

Dabei die notwendigen Schutzmaßnahmen ergreifen. Außer Handschuhen und Schutzbrille ist dringend Arbeiten im Freien bei leichter Brise zu empfehlen. Salmiakgeist finden Lungen nicht so gut.

Liebe Grüße
Pedder
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
ich würde auch eine Ablaugerei empfehlen z.B. in Deiner Nähe

HolzCleanic Süd GmbH
Hoffmannstraße 12
72770 Reutlingen

Gruß
Uli
 

Luzi77

ww-pappel
Registriert
29. April 2010
Beiträge
2
Ort
Dotternhausen
Vielen Dank für die vielen Antworten , werde mich am Montag mal an die arbeit machen und berichten wie ich voran komme !

Gruß Carina
 
Oben Unten