alter Holzboden wird zu rutschig!!!

Unregistriert

Gäste
Hallo!

Ich bin durch Zufall auf Euer Forum gestossen und habe die HOffnung, dass Ihr uns helfen könnt.
Wir haben vor 9 Jahren ein ca. 50 Jahre altes Haus gekauft. Bei der Totalsanierung haben wir jedoch die uralten Holzböden dringelassen. Wir haben sie damals abgeschliffen, weil sie mit einem unidentifizierbaren dunkelbraunen Lack gestrichen waren. Zum Vorschein kamen wunderschöne Vollholz-Kiefern-Dielen, die wir dann mit Parkett-Lack eingelassen haben.

Nun, also nach 9 Jahren, fällt uns seit Wochen auf, dass im Esszimmer (vor allem im Bereich des Esstisches), der Boden so glatt geworden ist, dass man auf Strümpfen fast keinen vernünftigen Schritt mehr machen kann.

Ich habe schon verschiedene Reinigungsmittel ausprobiert - es ändert sich leider nichts. Wer kann uns helfen und sagen, woran das liegen kann? Noch besser wäre ein Tip, wie wir die rutschigen Stellen am besten behandeln können, damit sie wieder "normal" werden?

Wir sind für jeden Tip dankbar - und unsere Kinder auch, die mehrmals am Tag auf dem Hosenboden landen...

Vielen Dank Monika
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo Monika,

könnte es sein daß die Glätte im Esstischbereich durch eine art poliereffekt der strümpfe eurer hausbewohner kommt, also laufstrassenmäßig?

Unserem Kleinen muß ich nämlich auch öfters die ledersohle seine hausschuh-mokassins mit grobem schleifpapier wieder aufrauhen, weil er die sohle durch die tägliche benutzung auf hochglanz poliert hat und dadurch keine "bodenhaftung" mehr hat.
Vielleicht hilft vorsichtiges aufrauhen mit einem 320er oder auch etwas gröberem schleifvlies?
 

Unregistriert

Gäste
Vielen Dank

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich hab mir auch schon so was gedacht, weil es nur 2 spezielle Flecken sind und nicht der gesamte Boden (insgesamt ca. 20 qm). Es handelt sich genau um die beiden Stellen, wo man jeweils in die Eckbank "reinrutscht"... Aber auf einmal nach 9 Jahren?
Bin mittlerweile von anderer Seite drauf gebracht worden, ob es evtl. doch das Putzmittel ist - wenn es silikonhaltig ist. Habe vorhin nachgekuckt - habe zwar kein Silikon gefunden aber einige andere unaussprechliche chemische Bestandteile, die ich noch googeln muss... Auf jeden Fall hab ich jetzt eine Lauge aus Neutralseife angerührt und den Boden zweimal gewischt. Jetzt muss ich auf das Ergebnis warten - spätestens morgen oder übermorgen wird mans sehen!

Vielen Dank nochmal für Deine Antwort - Monika
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo monika,

besten dank für die blumen:emoji_wink:
Freut mich wenn ich dir etwas behilflich sein konnte.

Warum der Effekt jetzt erst kommt ?:confused:
Daß der Prozess 9 jahre gedauert haben soll wage ich auch stark zu bezweifeln.
Vielleicht hat jemand neue andersartige socken an, oder du hast ein neues putzmittel verwendet, oder der hersteller des reinigers hat die rezeptur verändert, wer weiß? Möglich wäre auch daß das Druck-/Reibungsverhältnis früher anders war, die Kiddies sind ja gewachsen/schwerer geworden und bringen nun mehr Anpressdruck pro cm²Bodenfläche und das hat den Vorgang ins Rollen gebracht...

Lass uns einfach wissen ob deine Neutralseife geholfen hat :emoji_slight_smile:
Ansonsten musst du wohl oder übel schleifen.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Hallo Monika,

hab mir nochmal gedanken gemacht:
das mit dem Silikonöl könnte schon sein, in haarpflegemitteln ist das ja auch drin um Glanz in die frisur zu zaubern.

Deshalb wäre Silikonentferner vielleicht auch noch eine Möglichkeit falls deine neutralseife versagt.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
rutschiger - zu glatter Holzboden

Wenn der Holzboden zu rutschig geworden ist, dann kann es sehr an den Pflegemitteln liegen, die einfach zu viel an Wachs oder eben anderen, künstlichen Füllstoffen oder schichtbildenden Stoffen enthalten.

Leider ist der Wunsch nach mehr Glanz oft mit dem Ergebnis: mehr Rutschen verbunden.

Ich würde auch den Boden erst mal einer Grundreinigung unterziehen und anschließend nur noch ölen - ohne weitere Füllstoffe wie Wachs, etc. Die Behandlung mit Parkettöl wird auch nach der DIN 51 130 bewertet.

So erfüllt z.B. eine Behandlung mit Parkettöl - Fußbodenöl und Finishöl die Klasse R10. Mehr Infos habe ich mal unter dem Punkt Nachweis Rutschhemmung geschrieben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ich würde auch den Boden erst mal einer Grundreinigung unterziehen und anschließend nur noch ölen - ohne weitere Füllstoffe wie Wachs, etc. Die Behandlung mit Parkettöl wird auch nach der DIN 51 130 bewertet.

Hallo Frank,

wahrscheinlich hast Du das überlesen:

Monika schrieb:
Zum Vorschein kamen wunderschöne Vollholz-Kiefern-Dielen, die wir dann mit Parkett-Lack eingelassen haben.

Oder meinst Du mit Reinigung auch den Lack runterzuholen? :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
Pedder
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
mea culpa

@ pedder

sorry, das habe ich wirklich überlesen. Klar, dass Ölen erst nach Schleifen geht.

Das wäre in diesem Fall aber eine übertriebene Lösung des Problems.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten