alter Handtuchständer aufmöbeln - Holz? siehe Bild

BrutusDerZweite

ww-pappel
Registriert
4. November 2009
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo,

kurz vorweg;
ich freue mich solch ein Forum gefunden zu haben in dem Profis Laien wie ich es bin dienliche Ratschläge gibt. Danke schon einmal dafür und auch vorweg. :emoji_wink:

Ich habe am Wochenende einen Handtuchständer auf dem Flomarkt gekauft, den ich optisch wieder aufmöbeln möchte. Meine Laienvorstellung hierfür wäre, leichtes Anschleifen und danach möglichst dunkel ölen.

Zwei Fragen dazu:

Was ist das für ein Holz? Es ist recht hart.

Da das Holz knochentrocken ist, bin ich mir nicht sicher ob einfaches gefärbtes Holzöl (z.B. Clou) anfangs das richtige ist. Muss das Holz irgendwie mit anderen Mitteln vorbehandelt werden?

Ich danke Euch schon einmal,
Grüße Brutus Der Zweite
 

Anhänge

  • SN150001_Bildgröße ändern.JPG
    SN150001_Bildgröße ändern.JPG
    137 KB · Aufrufe: 53
  • SN150002_Bildgröße ändern.JPG
    SN150002_Bildgröße ändern.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 39

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du ölst, darf vorher kein Lack mehr drauf sein. Dunkles Öl oder ölbasierte Lasur: Sollte gehen, sicherheitshalber nochmal mit einem farblosem schichtbildenden Öl drüber, damit du keine braunen Handtücher bekommst. Z.B. Livos Kunos Naturölsiegel oder Natural Lasur + Finish-Öl.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Holzart: Buche (nehme ich an)
Am Bild etwas schwer zu erkennen, solche Gegenstände, die dann noch dazu gebeizt oder lackiert wurden, wurden meist aus Buche hergestellt. Evtl auch Ahorn.

lg
gerhard
 
Oben Unten