Alter furnierter Schrank, rissiger Klarlack

u00albe

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
2
Alter
60
Hallo, der Lack hat feine Risse, es bilden sich dort weißliche Ablagerungen, lassen sich einfach wegwischen. Brennspiritus hat den Lack nicht abgelöst, nach ca 2 Minuten. Das beste wäre eine Neubehandlung, ob wieder lackiert werden soll, muss ich nachfragen. Das Furnier muss erhalten bleiben, Lack Entfernung ist wohl nötig. Furnierleim ist noch unbekannt, könnte Knochenleim sein, dann scheidet Fön wohl aus. Da der Schrank noch im Dunklen Keller - relativ trocken - steht, konnte ich die Funierdicke nicht erkennen. Das Funier selbst scheint gut zu sein, ohne Risse und losen Stellen. Habt ihr Tipps für Aufbereitung? Fotos muss ich noch machen...
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ein seltsamer erster Post. Keine Vorstellung kein Name, kein Foto, keine einleitenden Worte.

Und jetzt sollen wir stramm stehen?

Fragt sich

Michael
 

u00albe

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
2
Alter
60
Ähemm

Guten Tag,
den Text habe ich mir mühsam am Tablet, zusammen gestöpselt, möchte meinem Nachbarn damit helfen. Deshalb bisher keine Fotos, keine Vorstellung und Kaffeklatsch. Es ist eine simple sachliche Darstellung. Eine Aufforderung zum Strammstehen kann ich beim besten Willen nicht rauslesen - und ist schon per se absolut nicht meine Art. Wenn es hier darum geht, sich erst einmal wohlwollend einzuschleimen, dann bin ich eh falsch am Platz... Mir gehts um die Sache! Was mich an dieser Stelle besonders an dieser Antwort aufstößt:
Das Fehlen der Fotos hatte ich erwähnt, will auch nicht hier zuviel Müll produzieren - vielleicht geht das auch aus der Beschreibung hervor - und: Bin nicht jeden Tag beim Nachbarn, und mache dies völlig uneigennützig - so wie viele hier wohl auch. Beim ersten Post hier eine deratige Antwort abzubekommen, macht nicht wirklich Laune, weiter zu machen. Beschimpfen lassen kann ich mich auch wo anderz...

Zur Sache: Bin nicht wirklich Neuling, und absolut kein Profi. Kenne mich mit alten Lacken eben nicht aus, hab mir Ellinor Schnaus durchgelesen - dachte es ist Schelllack. Scheinbar nicht. Ich hoffte auf einen Rat und keinen Schlag...

Nachdem dies die bisher einzige Reaktion ist, kann ich nur sagen: Entschuldigung! Dass ich in Erwägung gezogen hatte, mit einer sachlichen Mail eine ebensolche Antwort zu erhalten.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
nun ja, manchmal klappt es am Anfang nicht gleich.... Es wird sich sicher noch jemand melden, der auf das Lackthema detailliert eingehen kann.

Das mit dem Spiritus war schon eine gute Idee! Ich würde jetzt Nitroverdünnung probieren, denn für mich klingt es nach einem Nitrozellulose-Lack. Vorsichtshalber zunächst an nicht sichtbarer Stelle prüfen was passiert. Vielleicht lässt sich der alte Lack soweit anlösen, dass die Risse verschwinden und eine neue Lage gleichartiger Decklack alles wie neu aussehen lässt?

Im Prinzip eine Frage für Werner (Welaloba). Entweder meldet er sich, oder Du durchforstest mal seine älteren Beiträge. Es ist auch Urlaubszeit und mancher vielleicht nicht da....
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Ja, manchmal ist der Ton etwas rau....
Aber Sorry, was erwartest Du nach Deinem Post?
Man hätte die Kritik höflicher schreiben können, aber vielleicht ist es Michael zu aufwendig gewesen, diesen wahrscheinlich längeren Text am Tablet mühsam zusammen zu stöpseln.
Die Kritik ist aber berechtigt, da die Informationen ziemlich spärlich sind.
Die Glaskugel des Forums ist seit geraumer Zeit verschwunden. (Bitte keine Namen)
Und so ein ganz wenig Nettikette gehört ja wohl auch dazu.
Gruß Reimund
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Foraner, ich heisse X und habe folgendes Problem.
Erklärung und Bilder. Vielleicht kann mir.......
Ja, die Kinderstube. Mir wurde beigebracht, wenn
du was möchtest, sei höflich. Ein weiser Mann sagte einst
"Mit dem Hut in der Hand kommst du durchs ganze Land".
Sorry für OT.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Es geht ja jetzt nicht um einschleimen, aber wir sind eben alle auch Menschen und wollen als Menschen überhaupt erstmal wahrgenommen werden. Von daher ist ein Hallo und ein wenig Hintergrund zum Warmwerden sehr sinnvoll. Das Hallo kam ja sogar schon. :emoji_slight_smile:

Ich finde es auch sehr angenehm, dass wir noch keine Maschinen geworden sind. :emoji_wink:

Schick mal Fotos, dann kann man vielleicht was zu sagen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Hallo Foraner, ich heisse X und habe folgendes Problem.
Erklärung und Bilder. Vielleicht kann mir.......
Ja, die Kinderstube. Mir wurde beigebracht, wenn
du was möchtest, sei höflich. Ein weiser Mann sagte einst
"Mit dem Hut in der Hand kommst du durchs ganze Land".
Sorry für OT.

Vollste Zustimmung Marc, alles auf den Punkt gebracht. Klasse!
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Schick mal Fotos, dann kann man vielleicht was zu sagen.

Hallo, und diese Fotos sollten vorzugsweise aus einer Normalkamera stammen, wenns geht. Verpixelte Smartfonaufnahmen helfen bei Details meist nicht weiter.
Der Hinweis mit Nitroverdünnung an der berühmten unsichtbaren Stelle hätte auch von mir sein können. Du wirst berichten?!
Gruß Werner
 
Oben Unten