schrammi99

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
7
Ort
Duisburg
Hallo zusammen, ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich bi gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Der Boden Besteht aus eine geflickten, schiefem mit Ochsenblut gestrichenem Dielenboden. Da dieser nicht mehr zu retten ist stehe ich nun vor der Wahl:
1. OSB auf die alten Dielen und darauf Teppich (soll ein Kinderzimmer werden) oder

2. den alten Boden rausreissen und neue geölte Eichendielen, die bei meinen Holzhändler gerade als Sonderposten günstig zu haben sind, einzubauen.

Ich tendiere eigentlich zur 2. Lösung! Zum einen liest man bei OSB viel von Schadstoffen und zum anderen gefällt mir die Idee einen schönen Eichenboden der verdeckt verschraubt wird eigentlich besser.

Jetzt lese ich allerdings in diversen Foren immer wieder was von einer Statischen Scheibe. Dies lese ich allerdings eigentlich fast immer in Verbindung mit Fachwerkhäuser.
Bei meinem Haus handelt es sich um eine Doppelhaushälfte, BJ. ca. 1920.

kann mir irgendjemand sagen ob die Statik durch die genagelten Dielen sich nur auf ältere Baujahre bezieht oder ob die Statik auch bei einem Haus meines Baujahrs durch das entfernen der alten Dielen geschwächt werden könnte?
Ich bin für jeden Tip dankbar, sonst bekommt meine Tochter nie Ihr neues Zimmer :confused::confused:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das mit der Statik bezieht sich in der Regel weniger auf den Boden selbst als auf die Unterkonstruktion.
Wenn du die Mgl hast würde ich auch lieber den alten Boden rausreißen, die Gelegenheit nutzen in dem Hohlraum Kabel und Rohre zu Verlegen ( Strom, TV, Telefon, Internet, Heizung), die Unterkonstruktion sauber auszunivellieren und dann den neuen Boden zu Verlegen. Hat auch den Vorteil das man nicht Raumhöhe verschenkt.
 
Oben Unten