Alter Dielenboden von Holtwürmern zerfressen, zuretten?

Corrado-Lady

ww-pappel
Registriert
8. August 2010
Beiträge
3
Ort
Osnabrück/Melle
Hallo liebe Leute,
bin neu hier und brauche auch gleich mal fachmännische Hilfe. Ich habe vor 10 Jahren zwar selber Tischlerin gelernt, aber leider nie in dem Beruf gearbeitet, deswegen fehlt mir doch einiges an Fachwissen.

Wir haben ein Haus gekauft, wo in allen Räumen alter Dielenboden ist (ca. von 1907)!
Er ist überall in einem doch recht guten Zustand, bis auf im Wohn-Esszimmer. Da haben wir gestern an einer kleinen Stelle mal den Lack/Farbe abgeschliffen um zu sehen was sich darunter verbirgt! Da haben wir festgestellt, das sich Holzwürmer daran zu schaffen gemacht haben. Und zwar direkt unter der Farbschicht in Maserrichtung. Die "Fressfurchen"(nenne es jetzt einfach mal so), sind ca. 3-5 mm tief. Da wir gerne gerade im Wohnzimmer den Dielenboden erhalten möchten, ist meine Frage, lohnt es sich bzw., ist es möglich den Boden wieder aufzuarbeiten? Ich habe mal ein Bild eingefügt, ich hoffe man kann es erkennen.
Ich danke euch schon mal und wünsche noch einen schönen Sonntag!

001.JPG
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
nimm sie raus - so weh es tut
schleifen bedeutet in so einem fall frust, da du sehen wirst, daß deine arbeit und müh umsonst sind-
selbst wenn der wurm tot ist, die diele wirds wohl auch sein.....
zumindest sehe ich das anhand des bildes - schade.....

man würde - bei totem wurm ( wenn er denn tot wäre) -die frassgänge , trotz fugenkitt , etc, wahrnehmen und vollholz ist das dann wohl auch nicht mehr.....

acht auf angrenzende bauteile / holz- nicht, daß der weitergewandert ist-.........
 

Corrado-Lady

ww-pappel
Registriert
8. August 2010
Beiträge
3
Ort
Osnabrück/Melle
@wandergeselle,
danke für deine Antwort,sowas in der Richtung hatte ich schon erwartet! Echt schade!
Ich hatte überlegt 19mm dicken Rauhspund über den Boden zu legen, quasi als neuen Boden, wenn ich ihn passend im Raum abtrocknen lasse sollte das doch gehen,oder? Dann unsichtbar in der Nut schräg verschrauben? Kann ich denn zwischen die beiden böden was zwischenlegen(Folie etc.), damit der Wurm nicht in den neuen Boden kommt? Brauche ne möglichst günstige Lösung in Vollholz
 
Oben Unten