alter Apfelbaum - Brennholz oder Sägewerk?

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo,

wir haben hier einen recht alten Apfelbaum, der Baum trägt keine Früchte mehr, ist total verwachsen und auch falsch geschnitten worden. Außerdem hat einer der drei Hauptstämme ein großes Loch im Stamm. Kurzum, er wird wohl nächstes Jahr gefällt werden.

Was meint ihr? Zu Brennholz zersägen oder mobiles Sägewerk kommen lassen. Eine weitere Option wäre noch das starke zurückschneiden und die großen Stämme als Grundlage für ein Baumhaus mit Schaukel nutzen.

23890539wd.jpg


Viele Grüße
Michael
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Hallo Michael,
welche Dimensionen hat der Stamm denn?
Sind von außen gewichtige Fehler erkennbar, etwa gar Drehwuchs?
Kannst Du evtl. Bilder einstellen? :emoji_slight_smile:

Gruß
Hannes
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Kannst Du evtl. Bilder einstellen? :emoji_slight_smile:
Sorry, hab das eingestellte Bild jetzt erst gesehen, externe Bilder lässt das Firmennetzwerk hier nicht durch...

Zumindest auf den ersten Blick sehe ich dem Baum keine gröberen Fehler an.
Ein mobiles Sägewerk nur wegen ein oder zwei Stämmen wird sich nicht lohnen - wenn für dich logistisch machbar würde ich den Stamm irgendwo in der Nähe aufschneiden lassen. Vielleicht hat ja jemand in der Nähe eine Blockbandsäge.

Gruß
Hannes
 
Oben Unten