Alter/Älterer Fischgrät Parkett - Welche Holzart?

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Ich habe hier einen älteren, bzw. mindestens 30 Jahre alten (so lange wohne ich etwa schon hier) Fischgrät Parkett und mich würde sehr interessieren um welche Holzart es sich hierbei handelt. Grundsätzlich befindet sich jener in einem Altbau (ich bin historisch schlechtestens bewandert, aber ich schätze 19. Jarhundert?!) im 3. Wiener Gemeindebezirk. Da ich weder ein wirklicher Holzkenner bin und es sich dazu hierbei um gealtertes Holz handelt, bin ich leider bei der Bestimmung der Holzart überfordert. Kann mir vielleicht jemand von den Kennern hier im Forum weiterhelfen um welche Holzart es sich hierbei handelt?
Anbei einige Fotos, der frisch geschliffenen und unbehandelt, bzw. als letztes des frisch geölten Bodens.

d5r8sja3k1nuy20t6.jpg


d5r8shb4jmbi9bq8q.jpg


d5r8skyxqwfp9xvh6.jpg


d5r8smpjjvqap7c7u.jpg
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Vielen Dank. Also doch. :emoji_wink:Ich habs zwar irgendwie vermutet. Jedoch ist das (vermutlich eher frischere) Eichenholz, daß ich sonst zu Gesicht bekam um einiges heller. Das hat mich verunsichert. Gibt es vielleicht irgend einen Ansatzpunkt für ein ungefähres Alter?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Jetzt habe ich einmal erkannt, um welches Holz es sich bei einer Nachfrage hier handelt --> Eiche und schon fünf andere habe geantwortet...
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Eiche ist ja klar, aber dass dieser besondere Baum an einem sehr sonnigen, geschützten Südhang stand, ist leider allen entgangen.
 

holz_opa

Gäste
Und er wurde garantiert bei Neumond von einem freilaufenden Holzfäller gefällt.
Das sieht man(n) doch auf Anhieb ;_)
Grüße aus dem Goldenen Mainz vom holz_opa
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Vielen Dank für all die äußerst hilfreichen und konstruktiven Kommentare. So fühlt man sich als Laie im "Neuling fragt Profi" bereich so richtig wohl...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Pimpifax,
bitte nimm es uns nicht übel! Manchmal geht uns hier der Schalk durch... Zumeist aber erst, wenn die eigentliche Frage geklärt ist.

Das Parkett erweckt den Eindruck, als sein es der Originalfußbodenbelag und ist daher vermutlich so alt wie das Haus. Die Kommentare bezüglich der restlichen Substanz beziehen sich auf die auf dem Foto erkennbare Türzarge. Bei uns in Berlin würde man von der Gründerzeit sprechen. Wie die Begrifflichkeiten in Österreich sind, weiß ich nicht.
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Danke für die Antwort. (Diesmal ohne Sarkasmus :emoji_wink: ). Maybe hab ich ja etwas überreagiert. Liegt aber vielleicht auch daran, daß ich es hier nicht selten mitbekomm, wie Anfänger belächelt und/oder ihre Fragen als dumm behandelt werden. Wissen ist nunmal Erfahrungssache und nicht angeboren. Scheinbar wird es jedoch von manch Alteingesessenen hier verdrängt, daß auch jene irgendwann mal ahnungslose Anfänger waren. Wie auch immer. Vielen Dank nochmals für die Hilfe und noch ein schönes Wochenende. :emoji_wink:
 
Oben Unten