Altendorf F90

cartronic

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
6
Ort
berlin
Hallo

Ich bin Besitzer einer Altendorf F90, nun suche ich ein paar Unterlagen wie Bedienungsanleitung, Einstellhilfen (Erklärungen) usw.

Meinen ist Bj 79 mit einem 250cm Schlitten.

Danke
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.993
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

so viel spezielles ist an der kiste nun auch nicht zu beachten. frag doch einfach konkret.
die alten meister haben die BAs meistens einfach weggeschmissen. oder versuche es in der bucht.

gut holz! justus.
 

cartronic

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
6
Ort
berlin
mir geht es um die winkligkeit (schlitten, sägeblatt, anschlag, tischhöhe) halt alles was man so verbessern kann.
desweiteren würde mich interesieren was man warten oder fetten muss und ob es verschleisteile gibt die sich lohnen zu tauschen.

meinen läuft und schneidet gut nach 12h einstellen aber es geht bestimmt noch besser.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.993
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

der paralellanschlag wird an er rundstangenbefestigung ca. 0,1 mm/mtr zur sägeblatthinterkante öffnend eingestelt, der schltten ebenfalls mit dem maß. halt gerade so, dass der aufsteigende zahnkranz das "eigentliche" werkstück gerade so nicht mehr berührt.
der schlitten sollte ebenfalls 0,1 mm über der tischfläche stehen.

soweit ich mich erinnere sind die wellenlager wartunsfrei, schau mal ob Du schmiernippel findest.
die sägeagregatführungen und spindel mit dem ölkännchen schmieren.

die pertinaxführungen des schlttens immer peinlich sauber halten und unbedingt die schmutzabstreifer kontrollieren (am zwischenlaufwagen).die pertinaxführungen mit trockenschmiermittel (silikon- oder teflonspray) einsprühen, die lager der laufrollen von zeit zu zeit ölen. (alle ~20 betriebsstunden)
die rundstange des paralellanschlags wird mit einem öligen lappen geschmiert, die lager der klemmung mit dem ölkännchen.
queranschlag abnehmen und die 3 lagerstellen des auslegers ebenfalls dem ölkännchen schmieren.
ab und an auch ein tropfen öl auf die gewinde der sägeblatt- und spaltkeilmutter

gut holz! justus.
 
Oben Unten