Altendorf F45 Vorritzer defekt

ogs

ww-fichte
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
17
Ort
Steinheim
Hallo zusammen,
Nachdem mein Vorritzermotor der F45 Bj.88 in der letzten Zeit schon ziemlich laut war (so ein lautes summen) , läuft Sie nun gar nicht mehr!! Der Riemen ist noch drauf. Hat einer vielleicht eine Ahnung was das sein könnte?? Muss der Motor eventuell neu gewickelt werden? Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau des Motors? Geht das über die seitliche Wartungsklappe?? Oder muss der gesamte Tisch runter?:confused:
Vielen Dank für eure Antworten!
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Laß da mal eine Elektriker messen. Bei so einem älteren Mädchen kann das auch das Schütz (Einschaltrelais) sein. Eventuell läuft der Vorritzermotor auch auf 220V oder so etwas. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß der Motor durchgebrannt ist.
Aber: Ich MARTIN, nix ALTENDORF und nix Vorritzer, nix genaues weiß ich auch nicht.:emoji_grin:
 

Christoph.7

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
27
Ort
NRW
Bei mir saß mal der Vorritzer, bzw. die Kugellager fest, der Motor wollte unten aber der Riemen bekam den Vorritzer nicht mehr gedreht. Dies war aber klar zu hören das der Motor drehte - wenn bei dir Stille ist hört sich das eher (wenn es vorher schon gesummt hat) nach einem Lagerschaden im Motor an - ist aber jetzt auch gefährliches Halbwissen. Viel Erfolg.
 

ogs

ww-fichte
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
17
Ort
Steinheim
Es war tatsächlich nur eine Sicherung! Was komisch ist das Geräusch ist nun auch weg?? Allerdings bin ich mal gespannt wie lange die Sicherung hält!? Wenn der Motor doch irgendwie einen Weg hat dann dürfte die Sicherung normalerweise nicht lange halten!??
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Das Geräusch war wohl doch Dein Schütz. Wenn da eine Phase nicht hält fängt das (eventuell) zu vibrieren/summen an. Hatte sowas schon bei fast allen meiner alten Damen aus der Martin-Family.
Die Sicherung ist bei Dir sicher auch drin seit die Maschine in der Werkstatt steht und wird bei jedem Einschalten erstmal heiß. Die geht irgendwann von alleine kaputt.
 
Oben Unten