Altendorf F45 Schwenk- und Hverstellung schwergängig

Nordberg

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2021
Beiträge
28
Ort
Bayern
Hallo, ich habe eine Altendorf Kreissäge aus den 90ern. Läuft super, aber die Schwenk und Höhenverstellung ist sehr schwergängig geworden. In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu nichts finden, angeblich wartungsfrei?

Die Schwenkverstellung hat auch einiges Spiel am Anfang. Die Werte stimmen aber nach wie vor, es geht nur schwer.

Grüße!
 

Nordberg

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2021
Beiträge
28
Ort
Bayern
Hmm, ich habe die Maschine erst kürzlich übernommen, aber ich würde mal sagen da wurde nichts regelmässig getauscht.

Was und wie mache ich da am besten?
 

SNNAT

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2019
Beiträge
41
Ort
München
Wie @Besserwisser schon sagte, es gibt in der Maschine Schmierstoffgeber, die man bei Altendorf bestellen kann. Ich habe damals angerufen und meine Seriennummer/Baujahr angegeben. Zusätzlich kannst du dir, falls nicht vorhanden, auch die passende Betriebsanleitung zukommen lassen. Da wird es auch erklärt.
 

Nordberg

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2021
Beiträge
28
Ort
Bayern
@uli2003 es ist wohl eine rein mechanische Verstellung, Baujahr 1993. Nichts elektronisches.

Schmiermitteldosen konnte ich keine finden. Werde mir mal die Bedienungsanleitung besorgen.
 

Holzhand

ww-fichte
Registriert
16. Oktober 2018
Beiträge
21
Ort
Tübingen
Seit ich bei meiner TKR-45 den Gasdruckdämpfer getauscht habe,läuft der Schwenkmechanismus wieder top.Support von Altendorf ist auch zu empfehlen .Gruß Peter
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Den bekommst du zum Beispiel bei Febrotec. Ist ein Standarddämpfer, bei dem ein Auge aufgebohrt ist.
 

Nordberg

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2021
Beiträge
28
Ort
Bayern
Ich bin vor lauter Arbeit immer noch nicht dazu gekommen :emoji_dizzy_face:

Aber morgen will ich es anpacken.. sagt mal, wenn ich den alten Gasdruckheber ausbaue, sollte mir nicht der Motor runterfallen oder? Die Feder ist wohl ziemlich platt, und idealerweise müsste ich sie im voll ausgefahrenen Zustand ausbauen? Also 0° Neigung und Aggregat bzw. Blatt ganz oben?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein, der fällt nicht. Ausbau egal, das Teil wird kaum noch Druck haben.
Einbau ist tricky, da brauchst du 10 Hände und gute Ideen :emoji_slight_smile:
 

Nordberg

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2021
Beiträge
28
Ort
Bayern
Danke!

Ja, das kann ich mir vorstellen. Die neue Feder wird recht kräftig sein.. Vorschläge herzlich willkommen :emoji_slight_smile:

Grüße!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ja - schwer zu sagen. Auf jeden Fall das Aggregat auf Null, Dämpfer unten auf die Seite des Flansches legen, von dessen Seite er angeschraubt wird.
Dann oben zuerst anschrauben. Das geht nur blind, wenn man nichts zerlegen möchte.
Lässt sich aber ertasten.
Dann kommt der schwierige Part - die Feder etwas zusammendrücken um unten die Schraube durchs Auge in den Flansch zu bekommen, ohne das Gewinde oder sich selbst zu beschädigen.
Ich hab mir dazu ein Eisen gebaut, mit dem ich rechts und links vom Flansch des Dämpfers hinter diesen greifen konnte um ihn etwas zu drücken.
Brauchte ein paar Versuche. :emoji_slight_smile:
Da fehlte nicht viel, so um die 15mm. Möglicherweise ist der Originaldämpfer auch etwas kürzer, dann geht’s leichter. Ich habe ein Normteil verwendet.
Lass hören wie es geklappt hat.
 

Nordberg

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2021
Beiträge
28
Ort
Bayern
Danke, sehr wertvolle Tipps!

ich habe gerade auch mal mit dem Altendorf Service telefoniert, ist bei mir eine 500N Feder. Das Originalteil kommt mit einem Drahtseil, vorgespannt auf die richtige Länge. 75,- Euro ist zwar nicht ganz billig, aber ich denke damit erspare ich mir vielleicht einige Zeit und Fluchen beim Einbau..

Viele Grüße :emoji_slight_smile:
 

Holzhand

ww-fichte
Registriert
16. Oktober 2018
Beiträge
21
Ort
Tübingen
Durch die Vorspannung alles kein Problem,der Einbau ist selbsterklärend und ohne Spezialwerkzeug möglich.10 min.Grüße
 
Oben Unten