Altendorf F45 Schnittwinkel-Einstellen

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Servus zusammen!
Ich habe Probleme mit unserer F45 Elmo.
Der Schnittwinkel ließ sich nicht mehr einstellen. Grund war, dass der Stellmotor für die Winkeleinstellungen "fest" war... Gesäubert und leicht gedreht und das Problem war soweit wieder gelöst!

Problem ist nun, dass der Winkel nicht mehr exakt stimmt.
Die 45 Grad lassen sich exakt anfahren... (Mit Bevel-Box überprüft). Allerdings lässt sie sich nicht mehr ganz auf Null stellen!
Es "fehlt" ca 1 Grad...

Hat jemand einen Tipp für mich? Hat es evtl mit den Näherungsschaltern zu tun?

Schon mal danke im Voraus

Gruß
MacGreg
 

adler

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2005
Beiträge
29
Ort
Gachenbach
Servus

Ruf bei Altendorf an.
Sehr kompetente Mitarbeiter, gehen mit Dir die einzelnen Schritte durch bis das Ergebnis passt.

Die Altendorf Service-Hotline:
0571 9550-222

Gruß
Cristoph
 

Heßloher

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2016
Beiträge
1
Ort
Lage
Hallo,

Eigentlich solltest du über die „Cal“ Taste (3 Sek. drücken) bei gradem Sägeblatt da wieder eine „0“ hinbekommen. Wird durch dein Reinigen gekommen sein. Danach einfach wieder ein Stück schneiden und 180 ° verdrehen und voreinander legen. Wenn die Fuge so, oder so rum dicht ist hast du die 90° wieder.

Grüße Mark
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Servus und schonmal Danke!

@adler
Mit der Hotline hab ich bereits telefoniert... freundlich und kompetent....:emoji_wink:
Der Herr vermutet, das die Gasdruckfeder, die den Stellmotor unterstützt, evtl. nicht mehr die benötigte Kraft aufbringt...

@Heßloher
Das Nullen funktioniert einwandfrei. Allerdings ist das Problem, dass das Sägeblatt nicht exakt im 90° Winkel zum Maschinentisch steht... Wenn ich Cal drücke, zeigt er mir zwar 0° Grad an, steht aber auf ca. 1°

Ich werde mich Samstag auf die Fehlersuche machen und berichte dann hier!

schöne Grüße

MacGreg
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo

Kannst du das Sägeblatt nicht auf zb 1 Grad Kalibrieren und danach auf 0 Grad quasi ins Minus Schwenken?
Dachte so kann man die Sensoren überlisten.
Die Endschalter werden sich ja nicht verstellt haben.
Hast du mal die Trapezspindel überprüft?
Nicht das dort noch Schmutz ist und der Motor deshalb nicht auf 0 fahren kann?
Ich habe noch eine der ersten F45 mit elektrisch Heben und Schwenken.
Einmal auf 45 Grad und zurück auf 0 und schon stimmt der Winkel nicht mehr.
Da verhaspeln sich die Sensoren oder die Endschalter sind nicht richtig justiert.
Allerdings kann ich auch ca 1 Grad ins Minus Schwenken
Ich habe einen ordentlichen 90 Grad Metallwinkel in Griffweite und stelle mit dem das Sägeblatt ein und nulle danach das Display.
Ich hätte auch gern die Digitalanzeige für den Parallelanschlag wieder in Betrieb genommen.
Bei einem Telefonat mit Altendorf hieß es, in der Anfangszeit war die Technik noch nicht so ausgereift und steckte voller Kinderkrankheiten.
Kein Wunder, ich habe einen seperaten Schaltschrank voller Elektronikkram
und in der Säge sind auch noch zwei Kästen für die Posit Steuerung.
Ich kann aber damit leben. :emoji_wink:

mfg Micha
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Hallo Micha,

darin liegt genau das Problem... ich komm nicht mehr in den negativen Bereich bzw. auf Null.
Das Sägeblatt bleibt bei+1° stehen....

Ich habe die Säge innen gesäubert und alle Gleitflächen mit WD40 eingesprüht (Tipp von Altendorf)

Beim Öffnen des Stellmotordeckels habe ich den Näherungsschalter ein wenig verschoben...
Denke aber, dass das nicht das Problem sein kann, da der Schalter ja nur für das verlangsamen im Endbereich zuständig ist...

Ich werde vermutlich die Gasdruckfeder mal tauschen... dürfte nicht die Welt kosten. Und dann noch die Schmierpatronen gleich mitwechseln....

Gruß
MacGreg
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich würd da mal von Altendorf direkt die Inspektion buchen. Nennt sich Altendorf Inspect und kostet 299€ netto. Zzgl. Ersatzteilen. Fahrtkosten etc. ist im Preis enthalten.

Ist finde ich ein fairer Kurs und hab ich bei meiner alten F45 machen lassen. Hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Werde das demnächst bei der Elmo auch mal machen lassen auch wenn die erst knapp 1,5 Jahre als ist.

Gruß,

Flo
 
Oben Unten