Altendorf F45 Problem Schwenken

Miller25

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2014
Beiträge
3
Ort
Neustadt
Hallo zusammen,
bin neu im Forum beigetreten und habe auch gleich mal einen Frage.

Hab das Glück das ich für die nächste Zeit eine Altendorf F45 Bj. 89 für einige Projekte nutzen darf. Heute habe ich die Maschine gereinigt und etwas getestet, Parallelanschlag über die Steuerung (Posit 45x) geht alles und ist eigentlich selbsterklärend.
Das Problem liegt beim Schwenken über die Steuerung.
Wenn das Blatt senkrecht steht und ich diese Stellung als 90 Grad Speichere und dann auf 45 Grad fahren möchte schwenkt das Blatt nur ein kleines Stück!
Größere Werte kann die Steuerung anscheinend nicht verarbeiten zwischen 45-90 springt die LED immer auf Start alle Werte darüber oder darunter keine Reaktion!
Hoffe das es nur ein Bedienfehler ist und kein defekt der Steuerung.

Evtl. Kann mir ja von euch einer einen Tip geben was ich falsch mache!

Gruß Kai
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Gibt es da keinen Sicherungsstift?
Der muss betätigt werden um das Aggregat im vollen
Umfang zu schwenken.
 

Miller25

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2014
Beiträge
3
Ort
Neustadt
Hallo hengo,
der Mechanische Weg ist frei, das habe ich vergessen zu schreiben!
Wenn ich den Vorgang mit Speichern 90 Grad wiederhole (auch wenn die Maschine nicht mehr auf 90 Grad steht) kann ich mit der Eingabe 45 Grad auch wieder ein Stück Schwenken. Nach 6 Wiederholungen steht die Maschine dann auch auf ca. 45 Grad.
Damit wollte ich die Endschalter Testen die ihren Dienst auch noch tun!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ist der Parallelanschlag aus dem Kollisionsbereich des schwenkenden Sägeblattes gefahren ? Nach dem Schwenken kann man den dann beischieben.
Auch wenn der mechanische Weg frei scheint könnte die Motoreinheit auf dem Absaugschlauch aufsetzen, die Steuerung erkennt Widerstand und schwenkt nicht weiter.
Senkrecht ist doch 0°. Das würde auch erklären warum die Steuerung keine Werte zwischen 45 und 90 annimmt.
 

Miller25

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2014
Beiträge
3
Ort
Neustadt
hallo Carsten,
den Anschlag habe ich weit genug weg vom Blatt. Absaugung habe ich jetzt mal abgebaut.
ich dachte auch das Senkrecht Null sein müsste, aber wie oben beschrieben kann man nur Werte zwischen 45-90 eingeben das die Steuerung auf Start springt.

Ich beschreibe mal wie ich gedacht habe das es Funktioniert.

Ich stelle das Sägeblatt Senkrecht - dann mit Cal. 0 eingeben (bis dahin alles gut) die Steuerung setzt den Istwert auf Null. Wenn ich dann aber 45 eingebe macht die Maschinen einen Zucker.

Wenn das Sägeblatt senkrecht steht und ich mit Cal. 90 eingebe übernimmt er den Istwert auch wenn ich dann 45 eingebe Schwenk das Sägeblatt auch ein Stück so ca. 10 Grad. Alle Werte über 90 und unter 45 spring die Steuerung nicht auf Start.

Evtl. Ist ja jemand im Forum der kurz mal den Vorgang beschreiben kann wenn er seine Maschine Auf der Schwenkachse (Bei mir Achse 2) Kalibriert.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Aus eigener Erfahrung: Ruf bei Altendorf an.
Die Jungs am Telefon sind sehr kompetent und kennen ihre Sägen. Die helfen auch gut und gerne weiter.
Ist wahrscheinlich der einfachste Weg.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Jopp, genau so isses. Freundlich, schnell und kompetent. Und vor allem unkompliziert.
Zum Thema selbst: Ich glaube nicht, dass die SChwenkung über die Anzeige gesteuert wird.
In der Säge sind so Dosen, die zur Schmierung sind. Zu 90% hilft es, diese auszutauschen :emoji_wink:
 
Oben Unten