Altendorf F45 Problem mit Schlittenwinkel

Reisefuehrer

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
11
Ort
Düsseldorf
Hallo,

hab mir ne gebrauchte Altendorf F45 gekauft (Baujahr ca. 85) und jetzt festgestellt das der Schiebeschlitten nicht im 90 Grad Winkel an der Säge vorbeiläuft.
Es sind wohl eher 91 Grad. Hatte schon gedacht das Sägeblatt steht schief. Habs dann überprüft . Sägeblatt steht 100% im 90 Gradwinkel zum Sägetisch aber eben nicht zum Schlitten. weiß jemand von Euch wie man das wieder hinbekommt ?
Die Pertinax Schienen sind alle in gutem Zustand.

Viele Grüße,

Ralf.
 

kircherl

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2012
Beiträge
17
Leider kenne ich Altendorf nicht. Aber gibt es keine Stellmuttern zum justieren (heben/senken) des Tisches? So kenne ich es zumindest.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Ralf.

Der untere feststehende Teil des Schiebeschlittens ist mit Gewindestangen quer mit dem Maschinensockel verbunden.
Hinten und vorne.
Mit diesen lässt sich der Winkel des Schlittens zur Sägeblattachse verstellen.
Ist aber eine seeehr difiziele Arbeit.
Der Schlitten muss auf Freischnitt eingestellt werden, das heisst, das die aufsteigenden Zähne des Sägeblattes das vorbeigeschobene Werkstück gerade nicht mehr berühren dürfen.
Viel Erfolg, Christian.
 

Reisefuehrer

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
11
Ort
Düsseldorf
Hallo Christian,

vielen Dank für die Nachricht !
Jetzt fällt mir grade auf das das Problem nicht der Freischnitt sondern
die Plane Oberfläche vom Schlitten ist die nicht in 90 Grad sonder eher im 91 Grad
Winkel verkippt ist. Heißt wenn ich ein Kantholz mit 5 cm Höhe Ablänge hab ich keinen rechten Winkel Es gibt nirgendwo Stellschrauben die ich bislang entdeckt habe.
Gibts da auch ne Lösung?

Danke & viele Grüße,
Ralf.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Sind evtl. die Kugellager der Rollen auf denen der Schlitten läuft eingelaufen? Ich müßte jetzt mal bei meiner F45 nachsehen, ob da Stellschrauben sind... Hast Du zum Ablängen den Winkelanschlag dran? Den könntest Du über die Gewindestange im Arm justieren...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Als erstes solltest du kontrollieren, ob die Rollen des Mittelschlittens sauber rechts und links auf den Pertinaxführungen aufliegen, oder ob der Schlitten schräg liegt.
Sollte das so sein, stell die Kunststoff-ummantelten Kugellager seitlich nach, diese sind exzentrisch gelagert.

Wenn dort alles O.K. ist, könntest du noch die Auflager des Schiebeschlittenunterteils mittels Unterlage von Blechstreifen zwischen Maschinensockel und Schlittenunterteil ausrichten.

Vielleicht geht es auch einfacher:
Den Endanschlag des Kippmechanismus/Sägeblatt auf den Schiebeschlitten exakt auf 90° ausrichten, und den Maschinentisch neu justieren.. Das sind 4 Schrauben.

Grüße
Uli
 

Reisefuehrer

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
11
Ort
Düsseldorf
Hallo Hans ,

Winkelanschlag hatte ich nicht dran. Das Werkstück nur auf der Oberfläche des Schlittens aufliegend. Werd mal nach den Rollen schauen ob was da nicht ok ist.

Danke !

Viele Grüße,

Ralf.
 

Reisefuehrer

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
11
Ort
Düsseldorf
Als erstes solltest du kontrollieren, ob die Rollen des Mittelschlittens sauber rechts und links auf den Pertinaxführungen aufliegen, oder ob der Schlitten schräg liegt.
Sollte das so sein, stell die Kunststoff-ummantelten Kugellager seitlich nach, diese sind exzentrisch gelagert.

Wenn dort alles O.K. ist, könntest du noch die Auflager des Schiebeschlittenunterteils mittels Unterlage von Blechstreifen zwischen Maschinensockel und Schlittenunterteil ausrichten.

Vielleicht geht es auch einfacher:
Den Endanschlag des Kippmechanismus/Sägeblatt auf den Schiebeschlitten exakt auf 90° ausrichten, und den Maschinentisch neu justieren.. Das sind 4 Schrauben.

Grüße
Uli

Hallo Uli,

vielen Dank für die Hilfestellungen, werd mal die Rollen inspizieren.

Die Auflager des Schiebeschlittens sind auf den ersten Blick irgendwie merkwürdigerweise mit Gewindestangen verschweißt. Ob da noch ein Stück Blech reinpaßt, mmmh.

Das Sägeblatt und den Tisch neu justieren klingt gut :emoji_slight_smile: falls sonst nichts geht.
Dachte schon das würd n Totalschaden.

Danke und viele Grüße,

Ralf.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Ralf

Der Schlitten ist in der Höhe starr befestigt.
Der Gusstisch lässt sich über 4 Schrauben an den Ecken an den Schiebeschlitten anpassen.
Du müssest ausserdem den Nullpunkt der Aggregatschwenkung neu justieren.
Eine ziemliche Fummelei.

Da bin ich über meine mittlerweile auch schon 27 Jahre alte Martin froh.
Eine solche wäre in Deinem Fall auch der bessere Kauf gewesen.
Da ist alles wesentlich stabiler und aufwändiger konstruiert als bei den Adörfern.
Aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.

Gruss Christian.
 

colonius

ww-nussbaum
Registriert
8. November 2005
Beiträge
97
Ort
Hürth
Hallo Ralf,

laß dich nicht verunsichern, deine F45 ist wahrscheinlich nur falsch eingerichtet worden.

Die Maschine muß in der richtigen Reihenfolge grundeingestellt werden.

Ich würde dir raten, dich direkt an Altendorf zu wenden. Die haben mir bis jetzt immer gut weitergeholfen.
 

Reisefuehrer

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
11
Ort
Düsseldorf
Hallo Colonius,

danke für den Tipp! Hab mich mal bei Altendorf gemeldet.
Die haben so ein Inspectionspacket für 299 Euro Netto mit Prüfung aller
Funktionen, auch digitaler Natur mit Korrektur aller Winkelanschläge , Freischnitte
und 0 Grad Position des Sägeblattes.

Altendorf - Der Weltmarktführer für Formatkreissägen: Altendorf inspect

Das hört sich doch gut an. Selber machen wäre natürlich auch ne Möglichkeit, mmmh......

Aber zu wissen in welchem Zustand die Maschiene ist schon ne Option + es gibt ne
Prüfplackete :emoji_slight_smile:

Danke & viele Grüße,
Ralf.
 

colonius

ww-nussbaum
Registriert
8. November 2005
Beiträge
97
Ort
Hürth
Hallo Ralf,

den Einstellservice haben wir bei der Ersteinstellung unserer "Gebrauchten" auch genutzt.

Ist sehr zu empfehlen.

Merk dir die Reihenfolge und schau genau hin, mit ein bißchen Geschick stellst du später alles selber ein (bei Bedarf).

Ist aber eigentlich nur ab und an nötig die Schlittenlager nachzustellen.

Gruß Colonius
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Moin

Nutz den Altendorf Service.

Die wissen genau wo ( und vor allem wie ) sie hinlangen müßen .

Dem Monteur 10 € Trinkgeld gegeben und der zeigt dir alles nochmal im Detail.
Wir haben eine F 45 BJ 83 checken lassen und die Maschine war nach den Einstellarbeiten nicht wieder zu erkennen :emoji_wink:

War gut angelegtes Geld.

Gruß
 
Oben Unten