Altendorf Elmo II Gebrauchtkauf

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Servus!

Ich werde mir am Wochenende eine Altendorf Elmo II anschauen. Baujahr müsste ca. 96 sein. Bin mir aber nicht sicher.
Sie hat 3,20m Schlitten, natürlich elektrische Verstellung für Höhe und Winkel, Vorritzer mit Rapidosystem und ein Duplexanschlag ist auch noch dabei.

Gibt es Stellen/ Dinge die ich mir genauer anschauen sollte? Gibt es bekannte Probleme bei der Maschine?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Probleme bei ner Altendorf? Eher unwahrscheinlich bis utopisch…

Viel Spaß mit der neuen, wenn Du sie denn kaufen solltest.

Thomas
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Kommt drauf an wo die Maschine stand ?

Bei einer kleinen Schreinerei ( 3 - 10 Mann ) würde ich mir kaum Gedanken machen.
Bei einem Großbetrieb schon eher,gerade weil Hinz und Kuntz an die Maschine gehen und Wartung oft ein Fremdwort ist.
Und man die richtigen Probs nicht in 30 Minuten alle sieht ( wenn man überhaupt weiss wonach man kucken muß ).

- Optik der Maschine spielt eine große Rolle,da sieht man schon einiges am Formatschiebetisch.
- Leichtgängigkeit der Höhen/Seitenverstellung
- Optik der Sägeblätter
- Optik der Führungen des Schiebetischs

Und wie es allgemein in dem Betrieb aussieht sagt mehr als 1000 ( Verkaufs ) worte :emoji_wink:

Gruß
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
altendorf hat bis märz 98 die petinax Führungen verbaut. diese können sehrwohl abgenutzt sein und brauchen auch im betrieb etwas mehr pflege, weil die lager dort den staub festwalzen.
danach wurden die gehärteten stahlführungen serienmäßig verbaut. ich würde an deiner stelle nach einer jüngeren säge mit den stahlführungen ausschau halten.
es gibt glaub auch ältere maschinen mit den stahlführungen, das war aber eine Sonderausstattung und sind recht selten zu finden.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo,
ich glaube die kann man ganz entspannt kaufen.
ich hab eine Bj.1993.
hatte bis jetzt keine nennenswerte Probleme.
Sie hat noch die Pertinax Führungen schneidet aber immer noch sauber im winkel.
gruss
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Probleme bei ner Altendorf? Eher unwahrscheinlich bis utopisch…

Viel Spaß mit der neuen, wenn Du sie denn kaufen solltest.

Thomas

Von wegen...:emoji_wink:

@ Unrat: Zieh den Schlitten ganz zurück, und rüttle daran.
Ich bin sicher, da wackelt ganz schön was, wenn Pertinax verbaut ist.
Das Problem ist, das der Schlitten die ersten 60 bis 80 cm hinten runterhängt, da die Führung verschlissen ist.
Für normale Besäumschnitte gehts grad, aber wenn Du einen längeren Gehrungsschnitt mit geschwenktem Blatt machen musst, kannst du das vergessen, da der Schlitten nicht mehr sauber horizontal linear läuft.

Ausserdem einen Blick auf die Schmierstoffkartuschen für Höhe/ Schwenkung werfen.
Ob die jemals schon gewechselt wurden?.....:emoji_wink:

Ansonsten solltest du nach einer gebrauchten Martin ausschau halten, die sind im Detail wesentlich stabiler und aufwändiger konstruiert.

Gruss Christian.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Servus! Kurze Rückmeldung: also die Maschine ist in Topzustand. Die Schmierstoffkartuschen sind gewechselt, der Schlitten hat gerade mal 3 kleine Einschnitte und die Pertinax haben "null" Spiel. 3 Satz Vorritzer sind auch dabei. Es gab auch keinen Wartungsstau, mit Rechnungen belegt.
Ich glaube das wird eine lange Beziehung...
 
Oben Unten