Alten Waschtisch aufarbeiten

Coffmon

ww-pappel
Registriert
1. April 2014
Beiträge
7
Ort
Mainz
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein Anliegen bzw. Fragen zu einem Prokekt.

Ich habe von der Oma meiner Freundin einen kleinen, alten Waschtisch bekommen, den ich aufarbeiten möchte.

Der Tisch ist in Holzoptik gehalten und mit Klarlack überzogen. Da wir in der Wohnung schon recht viel Holz haben, möchte ich den Tisch jetzt neu lackieren. Muss der alte Lack dafür runter oder reicht sauberes Anschleifen mit 220er Papier?

Werde später auch ein paar Fotos einstellen.
 

Coffmon

ww-pappel
Registriert
1. April 2014
Beiträge
7
Ort
Mainz
Alles klar. Werde ausreichend Bilder machen und mich dann melden.
Danke schonmal.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Ob gerade weiß oder Holz en Vogue ist, wechselt alle 20 Jahre. Daher würde ich auf jeden Fall mit Klarlack vorstreichen, dann läuft die weiße Farbe nicht in jede Ritze und Pore.

Liebe Grüße
Pedder
 

Coffmon

ww-pappel
Registriert
1. April 2014
Beiträge
7
Ort
Mainz
Wie versprochen hier die Bilder. Der Lack weist leichte Risse auf. Denke abbeizen lässt sich nicht vermeiden.

Diese hässliche "Mosaik" auf dem Deckel soll auch ausgetauscht werden. Jemand eine Idee, wie ich das entfernen kann?
 

Anhänge

  • mt1.jpg
    mt1.jpg
    93 KB · Aufrufe: 122
  • mt2.jpg
    mt2.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 84
  • mt3.jpg
    mt3.jpg
    82 KB · Aufrufe: 110
  • mt4.jpg
    mt4.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 101

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Das "Mosaik" ist Linoleum, Leisten ab und mit Heissluft erwärmen, sollte sich dann ohne grössere Probleme abstechen lassen.
 

Coffmon

ww-pappel
Registriert
1. April 2014
Beiträge
7
Ort
Mainz
Leisten sind geklebt. Habe zumindest keine Nägel entdeckt. Aber ich denke mit ein wenig feingefühl sollte das auch so gehen.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
So ein schönes Linoleum! Warum soll das ab? Das ist praktisch (naja, vielleicht nicht schön) mfg
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der Lack sieht an manchen Stellen schon beschädigt aus, für eine gute Oberfläche reicht da nur anschleifen nicht aus.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, dir ist schon klar, dass am Deckel 6 oder 8 mm Sperrholz zum Vorschein kommt, wenn du das Lino abnimmst. An der Stelle kannst du dann gleich aus dem Holz deiner Wahl einen neuen Deckel anfertigen. Oder, wenn wieder Lino drauf soll, muss dir klar sein, dass das nicht ohne ca. 6 ordentliche Schraubzwingen zu machen ist.
Gruß Werner
 

Coffmon

ww-pappel
Registriert
1. April 2014
Beiträge
7
Ort
Mainz
Das unter dem Linoleum kein schönes Holz ist, ist mir bewusst und es muss vor allem ab, weil es ne dicke unebenheit drin hat.
Hatte ursprünglich vor, da ein echtes Mosaik einzusetzen. Bin mir aber unsicher, ob das machbar ist. Neues Linoleum muss nicht unbedingt sein. Oder gibts da mittlerweile Schöne :emoji_wink:? 6 Schraubzwingen sind vorhanden.

Ein neuer Deckel wäre die Alternative. Muss ich mir mal genauer anschauen und überlegen.

Danke für die Antworten und Tipps.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Coffmon, Lino gibts inzwischen auch unifarben, verschiedene Farbtöne. Frag mal deinen Raumausstatter, was da an Kosten auf dich zukommt, bevor du irgendwas machst - kann sein, du musst ein größeres Stück abnehmen als dir lieb ist.
Ich habe noch einige Stücke in schwarz rumliegen oder dezent hellblau mit weißen Tüpfeln.
Gruß Werner
PS: Alternative könnte sein, das Sperrholz mitsamt Lino abhobeln und neues Kiefersperrholz auf den Rahmen. Das Ergebnis hängt immer von deinen Fähigkeiten, deiner Ausrüstung und so weiter ab.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also wenn die das Linoleum stört, würde ich einen neuen Deckel machen und den Rest so lassen, ein paar Kratzer und Dellen werden sicher über die Zeit noch dazukommen, dann ärgert man sich wenigstens nicht :emoji_wink:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe alle,
als Deckelauflage ginge doch auch Kork.
Gibt es im Baumarkt als Fliesen 40 x 60, also in einem Stück.

Grüße

Michael

P.S.: Bei dem Kiefernteil finde ich das Argument zum Zeitgeschmack nicht so kritisch, da hier ja nur ein nostalgisch-ideeler Wert existiert. Ich würde anschleifen, spachteln, schleifen, lackieren.
 

Coffmon

ww-pappel
Registriert
1. April 2014
Beiträge
7
Ort
Mainz
P.S.: Bei dem Kiefernteil finde ich das Argument zum Zeitgeschmack nicht so kritisch, da hier ja nur ein nostalgisch-ideeler Wert existiert. Ich würde anschleifen, spachteln, schleifen, lackieren.

Hi,

du meinst also abbeizen ist überflüssig? Welchen Spachtel würdest du verwenden?

Gruß, Martin
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Die Art des Spachtels hängt ja damit zusammen, womit Du später lackieren willst. Bei Kunstharz Nitrospachtel, bei Acryllack Acrylspachtel.

Manch einer hier bevorzugt auch 2K Autospachtel, weil der ruckzuck aushärtet und sehr glatt zu schleifen ist.

Mach Dir aber keine zu großen Illusionen über die Kratzfestigkeit des Endprodukts. Deine Kiefer ist so weich, dass da schnell Dellen reinkommen, egal, was Du draufstreichst.

Gruß

Michael
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Michael, gibts denn Autospachtel jetzt auch in farblos? Oder habe ich was verpasst und Martin will deckend lackieren? :confused:
Gruß Werner
 

Coffmon

ww-pappel
Registriert
1. April 2014
Beiträge
7
Ort
Mainz
Als Lack wollte ich Schöner Wohnen DurAcryl verwenden. Dementsprechend Acrylspachtel. Ich schau mal, was der örtliche Baumarkt zu bieten hat. Das das Holz sehr weich ist, ist mir bewusst.

@welaloba: Ich will deckend lackieren. Finde die Holzoptik von dem Schrank nicht so schön bzw. erhaltenswert.

Gruß, Martin
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Wenn du deckend lackieren willst, könntest du doch das Lino mit überstreichen. Mit Acryllack sollte das kein Problem sein nach entfetten und anschleifen.
Gruß Werner
 
Oben Unten