Alten Stuhl neu verleimen

flo2

ww-nussbaum
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
78
Ort
Tübingen
Hallo, ich möchte einen alten wackeligen Stuhl neu verleimen. Dazu habe ich ihn auseinandergenommen und nun gesehen, dass die Teile mit Holzdübeln verleimt wurden (siehe Bild). Nun bin ich mir nicht ganz sicher: wenn der Leim auf der einen Holzdübelseite nicht mehr hält, dann wird es auf der anderen Seite evtl. nicht besser sein. Müssen die Holzdübel also zum neu Verleimen herausgenommen und ersetzt werden, so dass der Leim überall neu ist, oder reicht es, die Teile wie auf dem Bild einfach neu zu verleimen? Gibt es eine Alternative zum Ausbohren? Der Stuhl schein mit Knochenleim verleimt zu sein.
Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe, Flo
 

Anhänge

  • Bild_019.jpg
    Bild_019.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 114

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
ich würde Dübel, die noch fest in Bohrungen stecken, nicht rausnehmen wollen.
Lose Verbindungen werden neu verleimt mit Knochenleim oder Fischleim. Weißleim fällt bei diesem Modell Stuhl aus.
Gruß Werner
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
rein interessehalber: Warum fällt bei so einem Modell Stuhl Weißleim aus?
Ich bin jetzt mit den verschiedenen Leimen nicht so vertraut, kannst du das bitte mal erläutern Werner?
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... wenn ich Anstelle von Werner antworten darf:

Aus zwei Gründen. Erstens mal ist der Stuhl eine Antiquität - Historismus zwischen 1870 und 1914, würde ich sagen. Wenn man hier Weissleim nimmt, kann der Stuhl bei der nächsten Restaurierung nicht mehr zerstörungsfrei zerlegt werden und ist damit geliefert.
Zweitens bindet Weissleim auf Hautleimresten nicht ab, Fischleim oder Hautleim dagegen einwandfrei. Und da Leime in die Holzoberfläche eindringen, kann man sie eigentlich nur rückstandslos entfernen, in dem man Holz abnimmt. Das geht bei dem Stück natürlich nicht.

Ich würde zu kanadischem Fischleim raten - einfach in der Handhabung, so fest wie moderner Weissleim und im Netz erhältlich. Einziger Nachteil: Ist teurer als moderner Leim.

Ich habe einen ähnlichen Stuhl zusätzlich auch schon mal mit verleimten Holzdreiecken unter der Sitzfläche verstärkt. Funktioniert gut, ist weitgehend unsichtbar und wenn der nächste Besitzer die nicht haben will, kann er sie entfernen (lassen).

Viel Erfolg wünscht:
Andreas
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
@ Andreas: Besser hätte ich das nicht formulieren können. Danke.
@ Koala: Ich würde das Thema "kein Weissleim" also Ponal & Co. nicht anführen, wenn ich nicht schon oft genug Stühle in der Hand gehabt hätte, bei denen der Versuch gescheitert ist. Das bedeutet für den, der das dann zu richten hat, viel zusätzliche Arbeit, den Weissleim wieder zu entfernen. Habe schon Zapfenlöcher gesehen, die waren mit Weissleim gefüllt bis in den letzten Winkel und trotzdem hat der Zapfen nicht gehalten.
Gruß Werner
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Leim

Ich denke, man sollte noch darauf hinweisen, dass Weissleim prinzipiell nur bei sehr engen Leimfugen richtig hält - er ist aber nicht riss-überbrückend. Das genau ist aber bei so einer Stuhlverleimung mit alten Verbindungen wichtig, weil diese eben nicht mehr so genau passen, wie am Tag Ihrer ersten Verleimung. Und Fischleim beispielsweise ist rissüberbrückend. Darüber hinaus kann man ihn eben auch durch Wärme wieder lösen. Epoxy ist zwar auch rissüberbrückend - läßt sich aber nicht zerstörungsfrei wieder lösen bzw. entfernen.

Gruss,
Thomas
 

flo2

ww-nussbaum
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
78
Ort
Tübingen
Vielen Dank für die Antworten. Ich wollte den Stuhl mit Tidebond Hautleim verleimen, den habe ich noch hier und das müsste funktionieren, oder? Andreas, kannst du das mit den Dreiecken zur Verstärkung nochmal erklären?
Schonmal Danke und Grüße,
Flo
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo!

Gerne - aber ein Foto kann ich nicht machen, der Stuhl "lebt" heute ganz woanders.
Deshalb ein kleine Skizze.

Der rot skizzierte Winkel wird aus Hartholz (ca 20 mm dick) geschnitten und sitzt unter der Sitzfläche des Stuhls. Normalerweise nur geleimt, zum Spannen muss man sich eine Gegenschablone zurechtschneiden. Man kann aber auch Leim angeben und ihn dann mit zwei Schrauben sichern - dann kann man sich das einspannen sparen.

Vor allem alte Stühle haben oft keine rechten Winkel in den Zargen. Man nimmt daher ein etwas grösseres Stück Holz, legt es am umgedrehten Stuhl auf die Zargen und übernimmt den Winkel, indem man mit einem kurzen Bleistift an den Zargen entlangfährt.

Viel Erfolg: Andreas
 

Anhänge

  • Stuhlwinkel.jpg
    Stuhlwinkel.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 31
Oben Unten