alten Stuhl einordnen und Geflecht reparieren

missi

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
84
Ich hab hier einen alten Stuhl gefunden, welcher zwar sehr bequem, allerdings auch schon ziemlich lädiert ist, zumindest, was die Lehne angeht. Ich hab ein paar (leider nur Handy) Bilder drangehangen, kann mir jemand genaueres zu diesem Stuhl sagen? Verkaufen mag ich den nicht, das war so eine "Der hat was, zwar Macken, aber irgendwie schön" Mitnahme. :emoji_slight_smile: Also nur interessehalber.
Was mich ebenso interessieren würde: Wie repariert man das Geflecht? Was nimmt man da? Eine Sitzfläche würde ich noch hinbekommen, wenn ich so durch die Anleitungen google, aber das da scheint mir etwas fizzeliger zu sein.:confused:
 

Anhänge

  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    163 KB · Aufrufe: 57
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 36
  • rücken.jpg
    rücken.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 35
  • fußdetail.jpg
    fußdetail.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 24
  • schnitzereioben.jpg
    schnitzereioben.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 25

missi

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
84
Noch 2 Details mehr, die Bilder passten nicht mehr in den ersten Beitrag.
 

Anhänge

  • sitz.jpg
    sitz.jpg
    154 KB · Aufrufe: 22
  • verbindung.jpg
    verbindung.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 23

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Missi, dein Stuhl stammt wohl aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts,
also etwa zwischen 1950 und 1980, kommt aus der Stilmöbelabteilung, soll "Barock" darstellen. Das Geflecht im Rücken ist sicher noch in Handarbeit entstanden und kann auch nur in Handarbeit repariert werden. Da müsstest du dich bei Korbflechtern, die meist auch Stuhlgeflechte reparieren bzw. neu herstellen, erkundigen. Ich selbst würde mich schon mangels Material (Flechtrohr) nicht an einem solchen "Sonnengeflecht" versuchen. Weitere Anmerkung: Bei deinem Stuhl sieht es so aus, als sei das Geflecht nach Fertigstellung einfach mitlackiert worden. Verwendet wurde ein eingefärbter (Nitro??) Lack.
Gruß Werner
PS: Bei meinem Polsterer habe ich schon öfter gesehen, dass (auch aus Kostengründen) diese Rücken-Geflechte rausgerissen wurden und der Rücken ebenfalls eine Polsterung erhielt.
 

missi

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
84
Hi Werner,
danke für deine Antwort!
Rausreißen würde ich das "Sonnengeflecht" nicht lassen, dann eher so stehen lassen und ihm beim altern zuschauen. Hier fiel öfter mal das Stichwort "Behindertenwerkstätte", denkst du, die würden auch so etwas hinbekommen?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo. das kann und will ich so pauschal natürlich nicht sagen, ob WfBs das können. Ich erlebte die WfB in Kreuznach, die machten am liebsten runde und viereckige Sitzflächen in unterschiedlichen Qualitäten. Wenn du eine Werkstatt in deiner Nähe hast: Glückwunsch! Nix wie hin mit dem Stuhl und den Werkstattleiter fragen, was geht.
Mehr kann ich da nicht sagen.
PS : bei Bedarf kann ich noch eine Adresse in Köln nennen.
Gruß Werner
 

missi

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
84
Köln ist von Berlin ne Ecke weg, aber danke für dein Angebot. Ich telefonier hier mal ein wenig rum, vielleicht findet sich da wer. :emoji_slight_smile:
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
hallo missi,

falls du in berlin jemanden findest, würde ich mich über eine info freuen. hab hier in potsdam auch noch einen schönen schaukelstuhl mit gerissener fläche zu stehen. vielleicht kann ich den auch dort hinbringen.

vg, stefan
 
Oben Unten