Alten schwarzen Schrank aufhellen

Lucinda_S

ww-pappel
Registriert
13. März 2011
Beiträge
12
Ort
Pfaffenhofen
Hallo an die Profis,

ich bin neu hier und "weibliche Heimwerkerin" mit viel Spaß daran und auch einiger Begabung für's Handwerkliche. Habe schon so manches Stück selbst "gebastelt" bzw. renoviert. Allerdings stand ich bisher nicht vor besonderen großen Herausforderungen. Habe immer alles ohne Hilfe so hingekriegt, wie ich es wollte. Jetzt stehe ich vor 2 größeren Herausforderung und habe im Internet gesucht und euer Forum gefunden. Hier eine der beiden Herausforderungen:

Ich habe alten schwarzen Schrank geerbt, der mir super gut gefällt. Nachdem das Schätzchen nun in meiner Essecke steht, "erschlägt" es mich fast wegen der dunklen Farbe. Innen ist der Schrank Eichen-farben und den Spuren nach an der Tür-Innenseite hat da schon vormals jemand mit mit der schwarzen Farbe herumhantiert. Bin mir aber nicht sicher, ob das nur ein Renovierungsversuch war oder ob der Schrank schon immer schwarz war. Wenn ich an der Außenseite mit dem Fingernagel übers Holz gehe, bleiben schwarze Rückstände am Nagel hängen. Sieht mir nach Wachs aus. Ich würde mich nur ungern von dem guten Stück trennen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Schrank heller bekomme und wenn ja, wieviel ? Bilder dazu habe ich hochgeladen.

Ich bin euch für eure Tipps und Ratschläge sehr dankbar,
Lucinda
 

Anhänge

  • Geschirrschrank_1000x1333.jpg
    Geschirrschrank_1000x1333.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 64
  • Geschirrschrank_1458x1948.jpg
    Geschirrschrank_1458x1948.jpg
    890,9 KB · Aufrufe: 46
  • Innenansicht_1000x1333.jpg
    Innenansicht_1000x1333.jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 61
  • Tuerkante_1000x1333.jpg
    Tuerkante_1000x1333.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 35

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, dass das sehr mühsam sein kann, hast du dir wahrscheinlich schon gedacht. Das letzte Teil dieser Art, das heller werden sollte, wurde auf Kundenwunsch in einem "Fachbetrieb" mit Glaspartikeln ge"sand"strahlt. Wenn das gefühlvoll gemacht wird, können auch Eichefurniere die Prozedur überstehen. Wenn nicht, dann halt nicht und sie fliegen weg. Raus kam bei der ganzen Aktion ein mehr oder weniger schmutzig braunes Teil, was dann halt nicht mehr "so schwarz" war. Aber dass es so hell wie die Innenseiten wird, kann man wohl vergessen. Du kannst einen kleinen Versuch mit Alkohol unternehmen. Wenn das Teil vorm Schwarzstreichen erst noch dunkel gebeizt wurde, ists schwierig bis unratsam.
Sorry, dass ich dir keine so große Hoffnung machen konnte.
Gruß Werner
 

Lucinda_S

ww-pappel
Registriert
13. März 2011
Beiträge
12
Ort
Pfaffenhofen
Versuch

Hallo Werner,

habe einen vorsichtigen Versuch an einer wenig sichtbaren Stelle unternommen und mit der rauhen Seite eines nassen Topfschwammes versucht, die Farbe runter zu bekommen. Das ging gar nicht mal so schlecht. Solange die Stelle nass war, war sie rötlich braun. Nach dem Trocknen ist sie eher grau geworden. Die glatten Flächen machen mir auch wenig Sorgen, aber die Schnitzereien. Den Schrank weiss streiche - dazu ist er mir zu schade. Ich werde wohl versuchen, einen anderen Platz für ihn zu finden, wo er das Zimmer nicht so erdrückt. Schade ... :emoji_frowning2:

Aber trotzdem lieben Dank,
Lucinda
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
ja, schade

Grüß Dich. Von weiß streichen hab ich ja nicht mal was gesagt. Allerdings neige ich selbst bei eigenen Sachen schon mal dazu, die Wunschfarbe eines Möbels mit Acrylfarben herzustellen. Siehe Anhang: Versuch einer "Blauen Stunde"
Gruß Werner
 

Anhänge

  • heure bleue2.jpg
    heure bleue2.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 56

Lucinda_S

ww-pappel
Registriert
13. März 2011
Beiträge
12
Ort
Pfaffenhofen
Dein blauer Tisch sieht richtig gut aus. Aber wo blau eben hinpasst. Bei mir eher nicht. Was war die Grundfarbe vorher ? Wie hast Du das mit deinem Tisch und der Acrylfarbe gemacht ?

Weiss streichen war so eine Idee, da mein Fußboden Terrakotta ist. Mein Ziel ist, daß der Schrank nicht mehr so dominant wirkt. Eine andere Idee wäre noch, die Wand dahinter so zu streichen, dass der Kontrast weniger wird. Ich werde wohl noch einige Zeit darüber brüten, bis mir was anderes einfällt... oder wirklich einen anderen Standort finden müssen.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Es geht mit Wasserstoffsuperoxid und Natronlauge aber die genaue Mischung muss ich erst wieder suchen. Der Braunton der da meist herauskommt sieht auch recht gut aus. Einen Stuhl habe ich auch mal richtig hell bekommen bei Furnier ist das aber riskant und soweit ich sehe ist da kein reines Massivholz. uku
 

Lucinda_S

ww-pappel
Registriert
13. März 2011
Beiträge
12
Ort
Pfaffenhofen
@Werner: Garagenwerkerin .... Wie wär's mit einer konstruktiven Antwort zum Thema Acrylfarbe ?

@ukunz: danke für Deine Antwort. Du hast recht, das ist bis auf die Schnitzereien Furnier, leider. Habe ich überprüft.

Grüße aus der Garage
Licinda
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
@Werner: Garagenwerkerin .... Wie wär's mit einer konstruktiven Antwort zum Thema Acrylfarbe ?
Grüße aus der Garage
Licinda

Hallo lucinda, ich wollte dir nicht zu nahe treten, meine Bemerkung zielte einfach nur darauf, dass Bleichaktionen eine passende Umgebung brauchen, vor allem, wenns um größere Gegenstände geht. Es hat sich ja schnell rausgestellt, dass das nicht in Frage kommt.
Acrylfarben: Sind das Material, mit dem andere Bilder malen. Kommen je nach Hersteller + Qualität unterschiedlich dickflüssig bzw. auch pigmentiert aus der Flasche. Trocknen relativ schnell auf so ziemlich allen Untergründen. Wenn Untergründe / Pigmentierung der Voranstriche wasserlöslich sind, kann das natürlich durchschlagen, was dann mindestens einen zweiten Auftrag braucht. (Also auch hier Vorversuche anstellen)
Bei entsprechender Qualität kann Acrylfarbe schon beim ersten Anstrich decken. Ist problemlos mit Wasser verdünnbar, so dass man auch lasieren kann.
Bei dem Tisch habe ich ziemlich wild mit weiß und Blau experimentiert. Das Gestell war ein Neubau, musste also sowieso gestrichen werden, die Platte mit Eichefurnier sollte erstens einigermassen dazu passen und andererseits noch was vom Holz zeigen. Ist also bläulich mit durchschimmerndem Braunton von der Eiche. Ein Experiment bei porigen Hölzern könnte sein, erst einen Grundton aufbringen und dann einen dunkleren auftragen und diesen gleich wieder mit einen guten Spachtel abnehmen, so dass der dunklere Ton nur in den Poren stehenbleibt. Werde ich mal probieren. Was du mit deinem Schrank machen sollst? In Wunschton anmalen - dann nach Trocknung der ersten Lage unbedingt Kanten oder Verzierungen irgendwie farblich absetzen - kann ja auch ganz zart nuanciert sein... Empfehlen würde ich so was nicht ins Blaue, weil ich als jemand, der eigentlich Möbel restauriert, doch schon mal geschimpft wird für derartige Empfehlungen.
Aber zum Glück kann ja jeder mit seinem Eigentum anstellen was er will.
Acrylfarben kauft man eher im Fachhandel, da gibts dann auch Farbkarten zum Schauen, wie das Material aufgetragen und getrocknet aussieht. Großflächiges Grundieren geht notfalls auch mit guter Dispersion. Immer erst Vorversuche anstellen. (Rückseiten - Einlegeböden - vergleichbare Fremdhölzer...)

Hier noch eine Buchempfehlung: isbn 3-88472-323-5, Gestalten mit Farben auf Wasserbasis.

Gruß Werner
 

Lucinda_S

ww-pappel
Registriert
13. März 2011
Beiträge
12
Ort
Pfaffenhofen
Hallo Werner,

so schlimm war's nicht mit der "Garagenwerkerin". War jetzt länger weg und habe Deine Antwort erst die Tage gelesen. Das Buch werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Deine Hinweise sind auf jeden Fall sehr hilfreich und lassen mich schon die ganze Woche nachdenken.

Vielen lieben Dank
Lucinda
 
Oben Unten