Sarein

ww-pappel
Registriert
19. April 2012
Beiträge
4
Hallo, ich habe mir vor kurzem endlich meinen Kindheitstraum erfüllen können, einen alten Schreibtisch zu besitzen.
Leider konnte mir der Verkäufer keinerlei Infos über die Herkunft geben, noch um welche Holzart es sich handelt.
Tsch im allgemeinen:
Directupload.net - wh42r2e2.jpg

Daher frage ich nun hier was für ein Holz ist das (es hilft ja schon zuwissen ob Laub oder Nadel)
holzart?
Directupload.net - soi8o359.jpg

Der Lack ist an der Oberfläche ziemlich stark abgekrazt, erkennbar, dass die gebeizte Farb ebenfalls schon ab geht. Zudem ist es überhaupt eine Platte , weil es an einer stelle aussieht, als wäre das nur spanplatte oder so?
Abgekrazter Lack:
Directupload.net - 3qa962a2.jpg
fragwürdige Stelle
Directupload.net - bnfiozaz.jpg

Wie restauriere ich diese Oberfläche.
Reicht anschleifen neu beizen und mit schellack lackieren?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

PS. Zimmerfarbe etc.wird dem tisch noch angepasst.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Ich versuch mich mal - Kritik und Berichtigungen sind mir durchaus erwünscht:

... tja, das ist Eiche auf Nussbaum gebeizt oder mit farbigem Wachs "gepflegt". Von den Beschlägen her Gründerzeit (1870 bis 1914) - aber eher nach dem Ersten Weltkrieg gebaut- zwischen 1920 und 30 vielleicht? (vermute ich jedenfalls). Stilrein ist er eher nicht, eventuell stammen die Beschläge von einem älteren Möbel.
Die "aufgeklebte Maserung" heisst Furnier, es ist, wenn ich das richtig sehe, relativ dick, das weisst wieder auf einen früheren Zeitpunkt. Wenn man jetzt wüsste, was unter dem Furnier ist - wahrscheinlich Tischlerplatte - dann kommt das wieder hin mit meiner Schätzung. Spanplatte dürfte es auf jeden Fall nicht sein.
Der Hammer ist der "Beschlag" mit Nägeln - da hat wohl jemand zuviel Karl-May gelesen. Original ist das auf jeden Fall nicht - meiner Meinung nach.

Herrichten? Ja, wenn er dir gefällt. Die Besonderheiten eines alten Möbels bestehen halt auch darin, dass es die Geschichte seiner Besitzer erzählt. Und wenn da nun mal ein Nagel-Neurotiker dabei war ... :emoji_wink:
Ein Rückführen auf den Originalzustand wäre allerdings schwierig, ein Fachmann könnte das, kostet aber viel Zeit.

Viel Spass damit: Andreas

Und noch was: Man kann Bilder hier direkt hochladen und erspart sich so das Werbe-Generve.
 

Sarein

ww-pappel
Registriert
19. April 2012
Beiträge
4
Durch zufall habe ich erfahren, ,, das die nieten rundum den schreibtisch herum nachträglich angebracht wurden udn die beschläge ausgetauscht wurden, jedoch gegen fastgleich aussehende ansosnten soll alles andere original zustand sein


Zu den Bildern , ich wollte die gestern hier ochladen nur irgendwie wollte das mein pc nciht


Udn wie arbeite ich das am besten auf?

Soll man das frunier hab machen und dnn die fläche beitzen oder gegen ei neues ausstascuhen
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
wenn du bislang nicht einmal wusstest was furnier ist solltest du an ein neu furnieren nicht einmal denken..

ich würde es an deiner stelle einfach so lassen und vielleicht einmal mit renuwell drüberreiben

das restaurieren von alten möbeln bedarf erfahrung und geschick
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde da auch nichts machen. Falls das Holz an der Oberfläche irgendwo offen ist, würde ich vielleicht mit etwas Schellack drübergehen. (Als jemand der sich mit der Aufarbeitung von Antiquitäten nicht auskennt und eher praktisch denkt...).

Wenn du mit der Aufarbeitung genauso schlunzig bist, wie du Buchstaben zu Wörtern zusammensetzt, würde ich es definitiv lassen :emoji_wink:

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 42582

Gäste
Um ganz ehrlich zu sein, habe ich auch eher das Gefühl das du nur ein bisschen mit Renuwell, oder ähnlichem aufpolieren solltest.
Offensichtlicherweise hast du nicht den geringsten Schimmer von Holzbearbeitung, wodurch du wahrscheinlich mehr kaputt machst, als verbesserst.
 

zündapp

Gäste
Guten Abend Sarein

mein Senf hierzu: ich gebe Keilzink in allem Recht. Den Stil würde ich als Art-Deco bezeichnen, Ende 20er Anfang 30er Jahre, das Holz nannten die Zeitgenossen Mooreiche. An den Möbeln dieser Art, die ich kenne, war es stets in sehr dunklem Braun, fast schon schwarz. Der Tisch sieht mir danach aus, als ob schon einmal jemand daran herumgeschliffen hat, wodurch sich die helleren Partien erklären.

Renovieren würde ich folgendermaßen: Die Nägel raus und die Beschläge abmachen, den Lack von Hand mit 100er Papier runterschleifen und bis 180 Korn feinschleifen. Dann das Splitterfurnier wieder ankleben (oft reicht andampfen und Zwinge drauf, dann sparst Du Dir den Leimkocher), die Fehlstellen mit Kitt ergänzen (kein Wachs, sondern das Zeug aus der Tube, das man beizen kann). Dann mit lösemittelhaltiger Zweihorn Antikbeize das ganze Möbel gleichmäßig dunkel einfärben. Dann Osmo-Hartöl matt drauf. Die passenden Beschläge im Fachhandel besorgen und anbringen.
Zum Schluss kannst Du ja die Nägel wieder reinschlagen!





(war nur ein Scherz)

Viele Grüße

Zündapp
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Hallo,
falls du den Schreibtisch nicht doch schon restauriert hast, könnte ich dir weiterhelfen. Ich halte im Münchner Raum Restaurierungsseminare für Laien ab, bei denen die Leute ständig solche Furnierprobleme haben und ich ihnen helfe, sie zu beheben. Ich würde das fehlende Eichenfurnier nämlich ergänzen. Aber ohne Anleitung geht das leider nicht.
Unter Melanie Kirchlechner findest du meine Kurse. Leider habe ich noch keine Zeit gehabt, die neuen ab dem Herbstsemester einzustellen, tu das aber ganz bestimmt noch vor den Sommerferien.
Viele Grüße, Melanie
 
Oben Unten