alten Schreibtisch neu streichen

twensix

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
5
Ort
Hessen
Hallo,

ich habe einen alten Schreibtisch günstig ergattert und würde ihn gerne weiß streichen. Soll dann in etwa so aussehen:
185-798221.jpg


Da ich jedoch nicht soviel Ahnung habe wollte ich noch einmal fragen was die Experten so sagen... Welche Farbe ist die Richtige? Vorab abschleifen? Und reicht dann einmal lasieren/lackieren alleine oder vorab noch mit irgendwas anderem streichen?
Danke für eure Hilfe :emoji_slight_smile:

Gruß
Alex

Hier noch ein paar Bilder von meinem Schreibtisch:
$(KGrHqVHJBME-eIgC0YOBPw45fUoYw~~60_12.JPG

$(KGrHqRHJ!4E-cZP0hCkBPw45nksw!~~60_12.JPG

$(KGrHqRHJBwE-dspTE4EBPw45ye0-Q~~60_12.JPG
 

uneven

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Österreich
Das ist eigentlich ein recht schönes altes Möbel, wenn du lackierst ist es für alle Zeiten hin. Den Lack bringt kein Mensch mehr vollständig herunter oder nur unter enormen Aufwand, wenn man es wieder einmal in späteren Zeiten so haben möchte, wie es gedacht war.

LG
 

twensix

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
5
Ort
Hessen
So schön er auf den Fotos auch aussehen mag, so toll ist er nah betrachtet gar nichtmehr. Das Tischleder muss weg und ich muss viel am Holz ausbessern.. bzw. am Furnier. Ist nämlich auch kein Massivholz. Mit Holzspachtel werde ich einiges ausbessern müssen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ich würde das alte leder entfernen. alle losen Teile leimen fehlende Teile mit 2 K Spachtel ersetzen oder sogar passende Holzstücke an bzw einleimen wenn die Fehlstellen so groß sind. Beschläge demontieren und Nummerieren.
Alles anschleifen und dannmit passender Oberfläche aufbauen.
Die Schubkästen innen nicht streichen sonst passen die nicht mehr und laufen auch nicht mehr sauber.
 

twensix

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
5
Ort
Hessen
Bin heute fertig geworden und bin auch zufrieden mit dem Endergebnis. Ihr meintet ja alle ich soll ihn so erhalten wie er war. Hätte vom Stil absolut nicht in meine Wohnung gepasst und wie gesagt war das Furnier an fast schon zu vielen Stellen eingerissen, wellig oder abgesplittert. Ich habe ziemlich viel verspachteln müssen

http://db.tt/8mGj0Ubf
http://db.tt/F8vmlFND
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Glückwunsch, schaut doch gut aus. Was hast du denn konkret an Lack und Spachtel verwendet? Und wie hast du lackiert? Gespritzt, mit Rolle oder Pinsel?
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Also auf den Fotos sieht er wirklich gut aus.
Winfrieds Fragen interessieren auch mich.

Und bezüglich dem Erhalten: Manche Möbel sind halt so kaputt, dass sie nicht mit vertretbarem Aufwand repariert werden können. Dann finde ich solch eine "Restaurierung/Umbau" OK.
 

twensix

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
5
Ort
Hessen
Hatte zwei kleine Lackrollen und einen Pinsel, womit ich die Zierleisten, Ecken und so gestrichen habe. Als Spachtelmasse habe ich so Zeug aus der Farbenabteilung im Bauhaus gekauft. Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein aber ist uA für Holz geeignet.

Als Buntlack kam dann die Hausmarke vom Bauhaus zum Einsatz.. Beim nächsten mal werde ich bei sowas aber definitv tiefer in die Tasche greifen. In punkto Deckkraft und wie er verläuft habe ich schon besseres gesehen

Als Unterlage oben habe ich übrigens Kork verwendet. Mal sehen wie lange das schön aussieht
 

EditionSDesigne

ww-fichte
Registriert
14. Juni 2012
Beiträge
21
Ort
Hohndorf
Sieht sehr schick aus :emoji_slight_smile: aber mit dem Baumarktlack ohaa da habe ich schon sehr schlechte erfahrungen gemacht das es mit der zeit weg platzt :emoji_frowning2: muss bei dir ja nicht der fall sein!!! Aber ich geh immer zu meinen lackmann da weiß ich das es gute Ware ist :emoji_wink:.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
Als Unterlage oben habe ich übrigens Kork verwendet.
Ist das für einen Schreibtisch nicht zu weich???:confused:
Ansonsten sieht´s zumindest hier am Monitor recht gelungen aus. Und das Thema Lack aus dem Baumarkt...ist hier auch schon viel zu geschrieben worden, ich bin damit durch, daß tu ich mir nicht mehr an!
 

twensix

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
5
Ort
Hessen
Der Kork ist nur 1mm dick, daher geht das eigentlich. Viel mehr sorgen mache ich mir eher um das Aussehen des Korks nach ein paar Monaten.. Mal sehen :emoji_slight_smile:

Aber kann man auch easy wieder entfernen, da es nur eine Klebefolie ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kork lässt sich gut ölen, dann kannst du es später auch mit Lappen und etwas Spüli gut reinigen. Mitunter macht auch zusätzlich wachsen noch Sinn.
 
Oben Unten