Alten Schreibtisch mit Linoleumplatte wieder aufarbeiten

boiled_frog

ww-pappel
Registriert
7. März 2014
Beiträge
4
Hallo,
ich bin günstig zu einem alten Schreibtisch gekommen. Ich schätze er ist mindestens 100 Jahre alt. Leider ist er in einem grässlichen blau lackiert. Hier habe ich angefangen, die Lackschichten mit einem Heißluftfön abzutragen. Allerdings bin ich schon am Überlegen, ihn in eine Ablaugerei zu bringen.

Jedenfalls habe ich heute damit begonnen, die Tischplatte abzuschleifen. Unter dem Lack kam rotes Linoleum hervor. Nun bin ich am Überlegen wie ich weiter verfahren soll.
Eigentlich hatte ich vor, das Linoleum zu lackieren. Nach etwas Lektüre hier im Forum bin ich davon aber wieder abgekommen. Es soll anscheinend nicht halten.

Wäre es sinnvoll, das Linoleum plan abzuschleifen, sodass keine Lackreste mehr darauf sind? Anschließend würde ich es dann wieder feiner schleifen und zuletzt mit einer speziellen Pflege für Linolum zu behandeln?

Wie würdet ihr vorgehen?

VIele Grüße, Flo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Klar kannst du Linoleum wieder aufarbeiten, wenn es noch nicht zu kaputt ist. Lässt sich auch wunderbar ölen und wachsen.
 

boiled_frog

ww-pappel
Registriert
7. März 2014
Beiträge
4
Danke für die antworten. Neues Linoleum wäre möglich, ich glaube aber dass ich das ohne Presse nicht besonders gut hin bekomme. Erst mal würde ich gerne versuchen das ganze so wenig kostenintensiv wie möglich zu machen.
 

boiled_frog

ww-pappel
Registriert
7. März 2014
Beiträge
4
Also müsste ich Erfolg haben, wenn ich die Platte sehr grob abschleife, dann immer feiner werde und am Schluss wachse? Es muss nicht perfekt sein. Der Tisch ist ja schließlich alt und ebenfalls unperfekt (und dadurch schön).
 
Oben Unten