alten Schreibtisch Eiche restaurieren

linusida

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
7
HAllo,

ich bin leider absoluter Neuling in der Holzbearbeitung. Ich habe einen alten Kinderschreibtisch (Eiche), den ich für meine Tochter zur Einschulung aufarbeiten will. Er ist stark verschmutzt: Es gibt neben Fettflecken auch Tintenflecken, die offenbar sehr tief gehen. Das untere Schubfach und die Seiten sind schmuddelig-dunkel geworden. Wie muss ich nun vorgehen? Ich möchte ihn in seiner ursprünglichen Farbe belassen und die Oberfläche aber kindergeeignet robust machen? Also ordentlich schleifen, dann ölen und lackieren? Mit welchen MAterialen?

Über Ratschläge zu den Arbeitsschritten wäre ich total dankbar.

Liebe Grüße, Britta
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo britta,

lies dir dazu mal den fred von seite 2 durch "holztreppe nach 15 jahren auffrischen".

Ob die tinten- und fettflecken rausgehen ist schwer zu sagen, wenn es massiv-eiche ist könntest du gute chancen haben.
Was hast du denn an werkzeug zur verfügung?

Ölen ist grundsätzlich gut, leicht aufzuarbeiten, aber leider nicht sooo beanspruchbar.

Stell' doch mal ein bild von dem teil hier ein, dann kann man vielleicht mehr sagen.
 

linusida

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
7
Schreibtisch

Ja, ich stelle morgen ein Foto rein, hab gerade kein. Es ist jedenfalls massive Eiche.
Danke erstmal, Britta
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Eine andere Frage ist, ob man die alten Flecken wirklich weg haben möchte?
Ich für meinen Teil finde, das solche Gebrauchsspuren einem Stück erst das gewisse etwas geben. Gerade sowas wie Tintenflecken.

Das hält dich natürlich nicht davon ab, den Tisch anzuschleifen und neu zu versiegeln.
Ob mit Öl oder Lack ist wieder eine andere Frage.