alten Schreibtisch Eiche restaurieren

linusida

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
7
HAllo,

ich bin leider absoluter Neuling in der Holzbearbeitung. Ich habe einen alten Kinderschreibtisch (Eiche), den ich für meine Tochter zur Einschulung aufarbeiten will. Er ist stark verschmutzt: Es gibt neben Fettflecken auch Tintenflecken, die offenbar sehr tief gehen. Das untere Schubfach und die Seiten sind schmuddelig-dunkel geworden. Wie muss ich nun vorgehen? Ich möchte ihn in seiner ursprünglichen Farbe belassen und die Oberfläche aber kindergeeignet robust machen? Also ordentlich schleifen, dann ölen und lackieren? Mit welchen MAterialen?

Über Ratschläge zu den Arbeitsschritten wäre ich total dankbar.

Liebe Grüße, Britta
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo britta,

lies dir dazu mal den fred von seite 2 durch "holztreppe nach 15 jahren auffrischen".

Ob die tinten- und fettflecken rausgehen ist schwer zu sagen, wenn es massiv-eiche ist könntest du gute chancen haben.
Was hast du denn an werkzeug zur verfügung?

Ölen ist grundsätzlich gut, leicht aufzuarbeiten, aber leider nicht sooo beanspruchbar.

Stell' doch mal ein bild von dem teil hier ein, dann kann man vielleicht mehr sagen.
 

linusida

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
7
Schreibtisch

Ja, ich stelle morgen ein Foto rein, hab gerade kein. Es ist jedenfalls massive Eiche.
Danke erstmal, Britta
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Eine andere Frage ist, ob man die alten Flecken wirklich weg haben möchte?
Ich für meinen Teil finde, das solche Gebrauchsspuren einem Stück erst das gewisse etwas geben. Gerade sowas wie Tintenflecken.

Das hält dich natürlich nicht davon ab, den Tisch anzuschleifen und neu zu versiegeln.
Ob mit Öl oder Lack ist wieder eine andere Frage.

Wenn gewünscht, kann ich Fotos von alten Schränken aus Eiche einstellen, die wir erst kürzlich geölt haben. (War das erste mal, das an die Schränke überhaupt irgendwas an Oberflächenbehandlung drangekommen ist.) Dann kannst du dir ein Bild davon machen, wie alte Eiche geölt aussieht.
 

linusida

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
7
mein Kinderschreibtisch

Ja, die Frage, ob die Flecken auch einen Charme haben, habe ich mir auch schon gestellt. Aber dass sie nicht schön aussehen, war mein erstes Gefühl, und das bleibt auch irgendwie bestehen. Natürlich ist es bloß ein Kinderschreibtisch und ich muss da kein edles Teil draus machen. Soll ja auch benutzt werden dürfen.

Die Fotos würde gerne mal sehen!

Wie kann ich denn den Tisch abschleifen? Hab mal gehört, dass eine Ziehklinge Schleifpapier vorzuziehen sei.
Also ich habe jetzt schon begriffen, dass man ölen und lacken nicht kombiniert. Ist das richtig? Man muss sich offenbar entscheiden. Aber Öl ist wohl nicht gleich Öl. MAnches zeiht wohl tiefer ein, manches verschließt sich schneller an der Oberfläche, oder? Sicherlich muss man da mehrmals drüber.

Sehr spannend das Thema. Bin ganz begeistert, dass ich schon zwei Antworten habe. Morgen kommt ein Foto.

Liebe GRüße, Britta
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Anhang anzeigen 7569

Anhang anzeigen 7570

Anhang anzeigen 7571

Anhang anzeigen 7572

Hallo, hier kommen nun die Fotos von meinem Kinderschreibtisch. Was meint ihr,was zu tun ist?
Liebe Grüße, Britta

Hallo Britta,

bist Du wirklich sicher, dass das Vollholz und nicht nur Furnier ist? Kuck mal an die Stirnkante. Wenn Du da kein Hirnholz siehst, ist es wahrscheinlich Furnier. Dann kannst Du die Flecken nicht rausschleifen, weil die Gefahr zu groß ist, durchs Furnier durch zu schleifen.

Liebe Grüße
Pedder
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Könnte mir auch vorstellen, dass die Platte nur furniert ist. Dann würde ich vorsichtig mit 180er-240er Papier von Hand schleifen. Aber nur, um evtl. Lackreste zu entfernen und eine etwas einheitlichere Oberfläche zu erzielen. Druckstellen kann man evtl. vorsichtig mit Bügeleisen + feuchten Lappen wieder rausholen.

Dann würd ich die Oberfläche ölen. Ich würd dann auch eine Schreibtischunterlage zum malen/schreiben drauflegen, damit die Oberfläche nicht mit färbenden Flüssigkeiten in Berührung kommt.

Ich würd wohl nur die Platte machen, den Rest so lassen.
 

linusida

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
7
nein Vollholz

Nein, es ist wirklich Vollholz. Es gibt keine abgrenzbaren Schichten an der Schnittkante, alles ist gleich.
Wenn ich mit Schleifpaoier von HAnd abschleife, befürchte ich, das ungleich zu machen. Die Flecken gehen bestimmt zum Teil auch tief. Gibt es keine bessere Schleiftechnik? Die Werkzeuge kriege ich schon ran, wenn ich weiss, was ich brauche.
Und was ist mit BEizen? Wozu beizt man eigentlich? Ist sicherlich eine dumme Frage, aber ich weiß es einfach nicht.

Schöne GRüße, Britta
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Britta,

egal, welche Technik oder welches Werkzeug Du anwendest, Du musst Dich darauf konzentrieren, Dich nicht auf die Flecken zu konzentrieren sondern gleichmäßig die Fläche schleifst.

Aus meiner Werkstatt käme wahrscheinlich der Bandschleifer eventuell mit Schleifrahmen zum Einsatz. Und K100 Bänder am Anfang. Vielleicht würde ich auch Hobeln.

In anderen Werkstätten gibt es anderes Werkzeug, wenn Du einen Exenterschleifer bekommen kannst, wäre das sicher gut. Durch alle Körnungen hoch bis K 220 und dann ölen.

Wenn Die Seiten auch geölt sind, würde ich daran nichts machen, sondern nur zum Schluss beim ölen mit dem ölfeuchten lappen abwischen. Wenn Die Lackiert sind, würde ich sie ganz in Ruhe lassen. Aber es ist ja auch noch Zeit bis zum Schulanfang.

Liebe Grüße
Pedder
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich hätte jetzt bei den Fotos aber auch auf eine furnierte Platte getippt.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann mach doch bitte mal ein Foto von der Seitenkante der Platte und stell das ein.

Außerdem sieht es aus, als sei der Tisch lackiert.
Das bedeutet, wenn du ölen oder beizen willst, muss der Lack erstmal komplett runter...
Das bedeutet viel Arbeit und, wenns wirklich ne furnierte Platte ist, viel Erfahrung um nicht durchs Furnier zu schleifen.

Wenn selber schleifen, dann mit einem Schwing- oder Exenterschleifer.

Wegen dem Beizen: Guck mal hier: Beizen ? Wikipedia
Da ist das eigentlich ganz gut beschrieben.

P.S.: Ich finde immer noch, das die Tintenflecken zum Tisch gehören.
 

linusida

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
7
Danke für die konkreten Ratschläge von Euch. Ich besorge also so einen Exenterschleifer, dann ein Öl. Ich habe Zuhause noch sog. Hartöl spezial von Leinos. Man hat mir gesagt, das wäre nur zum letzten Auftrag gut, es ist sehr zäh, zieht nicht tief ein, gibt aber eine gute letzte Schicht.
Das mit dem Furnier lasse ich nochmal von jemandem durch direkten Augenschein prüfen, versprochen.
Ich fände Holzbearbeitungskurse für Frauen gut. Man kriegt wirklich wenig mit.

Liebe Grüße, Britta
und Danke!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das Öl ist wirklich nur ein Finish-Öl, du musst mit was anderem grundieren. Wenn du im System bleiben willst, dann mit Leinos 240 Hartöl.

Du kannst auch ruhig von Hand schleifen, wenn du mit Schleifklotz arbeitest und darauf achtest, nur in Faserrichtung zu arbeiten und an allen Stellen etwa gleich lange. Das Gröbste dürfte nach 1 Stunde erledigt sein. Wenn man es nicht gewöhnt ist, würd ich daraus mindestens 4 Etappen machen.

Das wichtigste ist erstklassiges Schleifpapier, Baumärkte haben sowas meist nicht.
 

linusida

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
7
Schleifpapier

Und wo gibt es sonst erstklassiges Schleifpapier? Und woran erkenne ich sowas überhaupt? Also was sind die Kriterien?

schöne GRüße, Britt
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo britt,

ich kaufe meinen "stoff" immer beim baustoffhändler, dort nehme ich das rote Schleifpapier von Bosch.
Das baumarktzeugs à la KWB ist m.E. absolut nicht zu empfehlen, die standzeit ist unter aller kanone. Nach wenigen schleifzügen kannst du das in die tonne kloppen, somit relativiert sich der vermeintlich günstige preis im handumdrehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Oben Unten