alten Schrank/Kommde aufhellen

hanna66

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2011
Beiträge
11
Ort
schwabenländle
Hallo,

bin ein absoluter Neuling in Sache Holzbearbeitung und bräuchte von Euch Profis Hilfe.:confused:

Ich habe einen alten Schrank und Kommode, die sind vor Jahren abgelaugt worden in einer Ablaugerei und dann wurden sie lasiert.
Mir gefällt nun schon seit einger Zeit die Lasur nicht mehr, habe den Schrank/Kommode leicht angeschliffen und nun möchte ich sie heller lasieren.
Es sollte also die Maserung noch sichtbar sein, denke das nennt man dann Lasur.

Die Kommode sieht schon ein wenig mitgenommen aus, aber ich hänge an dem Teil, weil Sie von meiner Oma ist....

Meine Frage ist nun:
Da die Möbel bereits leicht angeschliffen sind kann ich sie dann sofort lasieren?

Welche Lasur nehme ich, dass sie heller wirken, mehr ins weiß gehen?
(lackieren möchte ich sie nicht)

Was brauche ich um die Lasur aufzutragen? (welche Pinsel oder anderes Werkzeug?)

Oder gibt es noch eine andere Bearbeitung, dass die möbel heller (weißer) aussehen?

Müsste die Möbel in der Wohnung bearbeiten, da ich keinen Balkon habe oder einen anderen Unterstellplatz, gibt es da Probleme mit den Dämpfen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Anregungen.

LG
Johanna
 

Anhänge

  • SDC11120.JPG
    SDC11120.JPG
    813,7 KB · Aufrufe: 40

Unregistriert

Gäste
Wenn du den Schrank abschleifst wird er, durch das schleifen heller. Danach kannst du auch einfach nur ölen/wachsen. Es gibt auch farbige Wachse z.B. von Osmo, die transparent bleiben.
 

hanna66

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2011
Beiträge
11
Ort
schwabenländle
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort, denke wachsen ist für einen Neuling auch einfacher als Lasieren.
Habe schon im Netz gesehen, dass es von Osmo auch weißen Wachs gibt.
Denn trägt man dann mit einen Lappen auf, oder?
Oder muss ich noch mehr beachten?
LG
Johanna
 

Mitglied 42582

Gäste