Alten Schrank aufpeppen

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von AstridMichaela, 15. April 2008.

1. AstridMichaela

AstridMichaela ww-pappel

Hallo,

habe einen alten Kleiderschrank + Kommode gekauft, Voll-Holz in gutem Zustand.
    Möchte den Schrank abschleifen (beizen nicht nötig) dann eine weiß+/oder graue Schicht Lasierung auftragen, vielleicht auch mit Krakelierlack arbeiten.

Das dunkle Holz soll verschwinden. Es soll nachher vielleicht wie verwittert aussehen.

Wenn ich den Schrank zuerst mit weißer Lasur dünn lasiere und dann eine dunklere Schicht auftrage, danach diese wieder ein wenig abschleife, was muß ich beachten. Es soll keine dicke Farbschicht entstehen, sondern es soll etwas unregelmäßig aussehen.

Kann man mit einer Stahlbürste später die obere Schicht wieder bearbeiten? Und wie geht das?
    Habe auch gehört, daß man der Lasur Holzasche beimischen kann, soll einen tollen Effekt geben.

Habe all das allerdings noch nie probiert. Welche Techniken kann ich anwenden?

Habe auch schon Möbel gesehen, die weiß/grau, wie verwittertes Holz aussen, wie kann ich diesen Effekt erreichen?

Merci im voraus
    Astrid

2. Rühl

Rühl ww-robinie

Bei dem was du bis jetzt in Erfahrung gebracht hast benötigst du nur noch ein wenig Geschick.

Ich bin da sehr zuversichtlich:emoji_wink:

Gruß Ulf

3. Hacki

Hacki ww-esche

Hallo Astrid, probiere mal Folgendes:
    Den Schrank mit verdünnter ABTÖNFARBE im gewünschten Ton streichen, trockenen lassen.
    Mit Stahlwolle die Farbe partiell (besonders an den "abgegriffenen" Stellen) entfernen.
    Dann mit dunklem Möbelwachs wie üblich behandeln, dabei etwas mehr Wachs in den Vertiefungen stehen lassen.
    Durch den Auftrag mehrerer Farbschichten und deren teilweises Abtragen lassen sich erstaunliche "Antikeffekte" erziehlen.
    Gruß Gerd

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden