alten schimmel/mief von tischlerplatten entfernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kosa

ww-pappel
Registriert
18. April 2015
Beiträge
10
mahlzeit!

hab hier lautsprecher, kunstleder hab ich von der oberfläche entfernt, kleber ist noch drauf, wird in einem anderen thread behandelt, gebaut aus tischlerplatte.

im inneren hat sich leichter schwarzschimmel gebildet. sie wurden wohl mal etwas feucht. die schäden sind nicht groß, scheint nur oberflächlich zu sein. wie kann ich die schimmelflecken entfernen ohne das holz anzugreifen? reicht schleifpapier aus?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
60er Jahre, vermutlich Pappmembranen, feucht geworden... Lohnt dein Vorhaben denn noch? Hast du die Chassis vorher mal ausprobiert?
Für mich klingt das nach Sperrmüll - falls sie nicht von dort sind. (Bevor durch ein ggf. vorhandene Reflexöffnung auch noch die Mycelen durch die Bude gepustet werden..)

Schimmel&Stockflecken gehen ganz gut mit schwachem H2O2 weg, das funktioniert auch prima bei stockigem Kunststoffgewebe (Fahrradanhänger etc..)

Grüße
Uli
 

kosa

ww-pappel
Registriert
18. April 2015
Beiträge
10
gebaute koax-chassis aus der magnetfabrik dortmund, die chassis laufen einwandfrei. an denen ist auch nix dran, ausser ein paar feuchtigkeitsflecken.
sie fielen vom selben band wie auch die berühmten greencones oder klangfilm.
sie spielen viel besser auf als meine saba2, sind räumlicher als die saba4, die fw ist mit einem folien-C mit 6db steilheit realisiert, macht aber nix.


sie sind openbaffle/kontrollierte undichtigkeit, in der rückwand ist ein ausschnitt. ich bin mir noch nicht sicher ob sie im raum gut spielen mit geschlossener rückwand, oder nah an der wand mit offener rückwand. die tsp lassen auf jeden fall beide anwendungen zu. sie messen sich auch 1a.

schön das es hier auch ls-interessierte gibt :emoji_slight_smile:


h2o2? wo bekommt man denn wasserstoffperoxyd her? oder reicht das was beim blondiermittel mit eingepackt ist?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
die fw ist mit einem folien-C mit 6db steilheit realisiert, macht aber nix.

Ist das ein 1-Wege-System? Nur eine Kapazität - dann macht der ja überhaupt keinen Tiefton?

In 50+ Jahren hat sich auch eine Menge verändert :emoji_slight_smile:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
im inneren hat sich leichter schwarzschimmel gebildet.
Also nur auf dem Holz und nur Innen wo man es nicht sieht?
Einfach mit Brennspiritus abreiben. Soll das bewährteste Hausmittel gegen Schimmel sein.
Da die Boxen zukünftig ja wohl dauerhaft in der trockenen Wohnung stehen, ist das ganze aber eh kein Thema. Schimmel braucht Feuchtigkeit.
 

kosa

ww-pappel
Registriert
18. April 2015
Beiträge
10
zum lautsprecher:
ein ls hat 2x koax-chassis.
tmt, und darüber verbaut ein ht, so daß es ein koax wird.
der ht ist vom tmt, der eigentlich ein bb ist (der ht ist eigentlich auch ein bb, nur wegen der kleinen membran wenig bündelung und schnelle impulsantwort), mit einem folien-c getrennt, um 6db.

alles in einem gehäuse, welches hinten offen ist.

yo, der schimmel ist nur innen wo man ihn nicht sieht.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
zum lautsprecher:
ein ls hat 2x koax-chassis.
tmt, und darüber verbaut ein ht, so daß es ein koax wird.
der ht ist vom tmt, der eigentlich ein bb ist (der ht ist eigentlich auch ein bb, nur wegen der kleinen membran wenig bündelung und schnelle impulsantwort), mit einem folien-c getrennt, um 6db.

alles in einem gehäuse, welches hinten offen ist.

yo, der schimmel ist nur innen wo man ihn nicht sieht.

Jawoll das klingt nach einer wahren Klangexplosion (Sarkasmus) :eek:

Ja son Kram hat man in den Siebzigern mal gebastelt. Da stehen einem heute ganz andere Wege offen. Was willst Du mit dem Zeug.
 

kosa

ww-pappel
Registriert
18. April 2015
Beiträge
10
was hat das mit meiner frage zu tun?

oberklasse-hifi von damals ist auch heute noch oberklasse. oder schmeisst du auch nen revox-amp auf den müll, weil ja heute anderes möglich ist?

"son kram gebastelt"

du hast kein plan mann. und halt dich hier raus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Persönliche Beleidigungen gehören hier nicht ins Forum. Lasst uns respektvoll miteinander diskutieren...

Schimmel kannst du auch mit Spiritus/Ethanol erstmal unschädlich machen und dann z.B. mit Schleifen entfernen. Würde trotzdem eine Staubmaske tragen, damit du keine Schimmelsporen einatmest.
 

Mitglied 42582

Gäste
Essig ist auch ein bewährtes Haushaltsmittel gegen Schimmel.

Schon drüber nachgedacht die Boxen einfach neu zu bauen? In der Regel ist das ja nicht so ein Akt.
 

kosa

ww-pappel
Registriert
18. April 2015
Beiträge
10
nein, ich werde sicher keine originalen, verbastelten lautsprecher, die ich wieder so weit wie möglich in den originalzustand versetzen möchte wie möglich, auseinander hacken und neue bauen.

ich habe aber auch keine lust über das warum zu reden, welches hier scheinbar nicht verstanden werden will, ich möchte über die bestmögliche umsetzung reden wie ich die lautsprecher in den originalzustand versetzen kann, und zwar so daß sie neu aussehen.

das nennt sich restauration.

ich kann die nämlich auch jetzt schon für 500 euro das paar loswerden an freaks, die genau so unterwegs sind wie ich und rein aus interesse und spass genau das selbe tun. die chassis alleine sind das wert. ich würde dann aber keine neuen chassis kaufen, die nicht besser sind als die jetzigen, von peerless oder was weiss ich, nein, ich will genau die, die ich nun besitze, restaurieren.

warum wird das eigentlich nicht akzeptiert und warum wird meine person, weil ich die lautsprecher restauriere, nicht respektiert?

treffe ich hier mal wieder auf die typischen forenuser-platzhirsche, die im forum die helden makieren, aber versager auf ganzer linie im leben ausserhalb ihrer miniwelt sind?

danke für die antworten, aber ich bin wieder weg.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Wenn du deinen Kopf in die Welt hinausstreckst, läufst du auch Gefahr, mit vielen anderen Meinungen und Vorstellungen konfrontiert zu werden. Da musst du dir dann leider auch mal etwas Mühe geben, deine Vorstellungen zu erklären, um Einblicke in deine Welt zu geben.

Du wünschst dir Respekt, was ich gut finde. Startest aber einen Generalangriff gegen alle Forenteilnehmer. Bitte dann auch von deiner Seite Respekt.
 

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Naja Ben, auch wenn er überreagiert hat:
Es ist doch gang und gäbe, dass Menschen in Foren geholfen wird, ihnen dabei aber auch
oft geradezu penetrant klargemacht wird, dass ihr Wunsch nicht in Einklang mit der
Ansicht der "Experten" ist.
Ist gerade in einem Nachbarthread auch wunderbar zu beobachten...

Wenn man dann einen schlechten Tag hat/zart besaitet ist/man das wiederholt mitkriegt/etc. geht man halt mal an die Decke. :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
Ich habe den Beitrag gelöscht. Beleidigung braucht hier keiner. Ich mache das Thema zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten