Alten Parkettboden in Mietwohnung verschönern

VAsart

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2013
Beiträge
6
Hallo,


ich bin noch Schüler und wohne in einer Altbau-Mietwohnung.


Bisher habe ich versucht den unansehlichen Boden möglichst zu ignorieren.
Allerdings ist mir vor einigen Stunden ein Missgeschick passiert und zwar folgendes:
Etwa 40ml königsblaue Tinte sind mir vom Tisch hinuntergefallen.

Ich hab danach versucht die Tinte mit Essigsäure (Frosch EssigReiniger) zu entfernen, hat allerdings nicht funktioniert. weil das Holz uralt ist, und vermutlich gar kein Schutz oder sonstiges oben ist. Also nur mehr das ungeschütze Holz.

Danach versuchte ich noch die Stellen mit Nitroverdünnung einzupinseln, allerdings hat nichtmal das geholfen. Ja vielleicht minimal, vielleicht wenn ich das 10 000x machen würde. vielleicht wäre es dann weg. :rolleyes:


In Moment frage ich mich wie ich möglichst, wenigstens die Tinte wegbekomme?
Gibt es irgendwelche Mittel?

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das wegzubekommen.


Also ich habe nur eine Bohrmaschiene.

Welche Möglichkeiten habe ich die Tinte zu beseitigen.

Und evtl. vielleicht auch noch den ganzen Boden?

Wie kann ich den Boden wieder "besser" aussehen lassen.

Ich hab hier ein Bild, es sind neben den Tintenflecken, auch noch diese Stellen, welche schwarz sind, also schwarze Streifen, desweiteren auch noch viele Stellen welche gräulich sind.

Das Problem ist natürlich das ich Schüler bin, ich kann also nicht einfach einen neuen Boden verlegen, große finanziellen Mittel habe ich nicht. Und der Vermieter zahlt das auch nicht. Naja das mit der Tinte, sollte er möglichst nicht bemerken.

Bitte, ich würde gerne wissen, was es alles für Möglichkeiten gibt.

Für den ganzen Boden und diese bestimmte Fläche mit Tinte.

Also wenn es finazierbar ist, dann mach ich gleich den ganzen Boden, allerdings ist es mir am wichtigsten diese Tinte da wegzubekommen.




PS: Ich habe eine Katze, welche öfters den Boden ableckt, das Nitro ist schon eingewirkt. Ist das Gefahrenlos oder wie kann ich da sicherstellen das es nicht schädlich ist, wenn die Katze es ableckt.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die private Haftpflicht einschalten ........
Wenn das Parkett wirklich keinen Oberfkächenschutz mehr hat, dann ist die Tinte eventuel mehrere Millimeter eingezogen und Du hast keine Chance diese zu entfernen.
 

tobtob

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
Ort
welt
Also die Versiegelung hat schon bessere Tage gesehen. Die Schwarzen Stellen sind Risse im Lack, in die Wasser eingedrungen ist. Darunter fängt das Holz an zu gammeln.
Und die Tinte ist ebenfalls in diese Ritzen eingedrungen und danach ins Holz. Um es fachgerecht zu entfernen, muss der Boden komplett abgeschliffen werden und danach neu versiegelt.
Müsste ich tricksen und auf die schnelle eine Lösung finden würde ich die betroffene Stelle schleifen, mit Wasserstoffperoxid behandeln/bleichen und danach neuen Lack nachtupfen.
Das wäre aber eine nicht fachgerechte und sehr behelfsmäßige Reparatur/ Kaschierung.

Aber ein Abschleifen ist auch kein Hexenwerk.
Maschine lassen sich leihen, die Lacke oder Öle lassen sich auch relativ einfach verarbeiten und in der Regel gibt der Vermieter etwas dazu.

Gruss Tobias
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Königsblau - da hast du Glück. Das bekommt man doch mit Tintenkiller weg. Früher gabs mal Tintenfleckenentferner, der genauso wie Tintenkiller gewirkt hat. Ich würds mal mit so ein Fleckenteufel versuchen (Drogerie), oder eben ein leistungsfähiger Tintenkiller. Abschleifen kannst du immer noch, wenn nichts hilft.

Nachtrag: Sowas hab ich gerade noch gefunden:

http://www.pearl.de/a-PE8938-2140.shtml

Weiß aber nicht, ob das wie Tintenkiller funktioniert.
 

Parketti

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2013
Beiträge
1
Ort
Hagen
Hallo Tobias,

Bei dem Schaden kannst du denn Boden nur komplett schleifen, Punktuell würde ich abraten von. Denn die Stelle wird dann noch stärker ins Auge fallen, als wenn du es so lassen würdest.

Wenn du denn Boden selber aufbereiten willst musst du mindestens 3 Tage auf das Zimmer verzichten können und dir die Maschinen und das Material besorgen. Um dir mal so ne leichte Preisvorstellung zu geben: Pro Tag Kannst du bei den Maschinen ca. 150-200€ rechnen. Plus das Material Fugenkitt, Grundierung und Endlack biste bestimmt auch so bei 300€ je nach dem wie groß das Zimmer ist und welche Oberfläche gewünscht wird.

An deiner Stelle würde ich deinen Vermieter ansprechen und deine Haftpflicht ansprechen.

Gruß Ede
 

VAsart

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2013
Beiträge
6
Hmm, und was soll diese Haftpflicht dann machen?

Ich glaub Tintenkiller hilft nicht, ich hab es mit einen von der Schule probiert, aber es ist ja in den Fasern eingezogen, da bräuchte ich Flüssigkeit, welche es raussaugt.

Aber sowas hab ich noch nie gesehen.

Es gibt aber sicher irgendeinen Reiniger. Es gibt ja sonst auch für alles etwas.

Und dieses Wasserstoffperoxid würde das Blau entfernen?
Das ist ja mal das wichtigste.
Wo bekomme ich dieses Wasserstoffperoxid, noch nie davon gehört.
 

VAsart

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2013
Beiträge
6
Hallo, aber eine Möglichkeit wäre auch noch die betrofennen Holzstücke auszutauschen, man kann sie ja vom Boden wegklauben.

Vielleicht kann ich so einen alten Parkettboden kaufen, es ist ja nicht besonders viel.

30-40 Stücke.

Kann ich sowas vielleicht kaufen?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wasserstoffperoxid gibts in der Apotheke, den Weg müsste die nächste Blondine wissen:emoji_grin:. Beim Auftragen immer mit Atemmaske und Handschuhen arbeiten, ist halt ein Bleichmittel. Fenster öffnen und rauchen einstellen:emoji_grin:. Konzentriert immer mit Vorsicht zu behandeln. Versuchen würde ich es mal, verschlimmern kanst du den Tintenfleck eh nicht mehr:emoji_wink:.
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Vielleicht im Supermarkt mal sowas hier besorgen und testen:
Dr. Beckmann Flecken Teufel Stift & Tinte, Stempelfarbe, Bier, Likör, 3er Pack (3 x 50 ml): Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

Ansonsten gibt's da doch dieses komische Wunderzeugs, das man nachts schon mal im Teleshopping sieht...
Wo so ne Frau ein Stück dieser Paste aus der Tube in einer Schüssel Wasser auflöst und danach Tinte, Jod, dunklen Obstsaft und sowas reinkippt und die Suppe immer sofort wieder klar wird, zum Beispiel:
HSE24 - Fleckenentferner
(aber keine Ahnung, ob das toll ist oder Kundenverar***e)
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Beim Auftragen immer mit Atemmaske und Handschuhen arbeiten, ist halt ein Bleichmittel. Fenster öffnen und rauchen einstellen:emoji_grin:. Konzentriert immer mit Vorsicht zu behandeln
Man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht.
Bei Wasserstoffperoxid passiert nix.
Das benutze ich für offene Wunden zum desinfizieren, bei mir selber und bei meinen Hunden.
Das brennt noch nichtmal.
Schäumt nur wie sau, weil es das Kaputte Gewebe zerfrisst.
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo, aber eine Möglichkeit wäre auch noch die betrofennen Holzstücke auszutauschen, man kann sie ja vom Boden wegklauben.
Vielleicht kann ich so einen alten Parkettboden kaufen, es ist ja nicht besonders viel.
30-40 Stücke.
Kann ich sowas vielleicht kaufen?

Wat, wie, wegklauben? :eek: Soll das heißen, die sind lose und wackelig oder haben wir unterschiedliche Vorstellungen von "wegklauben"? (kenn ich als "lose, kleine Irgendwasse vom Boden aufsammeln")

Edit: Und, nein! Würd ich nicht tun an deiner Stelle. Der Boden gehört dem Vermieter und da hat er das Recht zu entscheiden, was mit dem Boden gemacht wird und was nicht. Am saubersten ist es, sowas mit ihm abzusprechen. Hast du denn nun eine Haftpflichtversicherung?
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo,

ich nehme an, dass es sich bei deiner Tinte um wasserlösliche Tinte handelt, also keine lösungsmittel-basierende Tinte (falls nicht lösungsmittel-basierend, waren deine Versuche leider umsonst). Bei wasserlöslicher Tinte kann man den folgenden Prozess mehrmals anwenden (allerdings ohne Gewähr), um die Tinte dem Holz o.ä. zu entziehen:

1. Tintenfleck mit Ammoniaklösung (10%iger Salmiakgeist, Achtung: ätzend!) einpinseln und ca. 10 min einwirken lassen.

2. Nun mehrmals mit Wasserstoffperoxid (3%iges H2O2 reicht aus, also keinen Raketentreibstoff verwenden!) den Fleck betupfen, sodass es richtig schäumt.

3. Abschließend mittels Schwamm und richtig warmen Wasser sich bildenden Tintenschaum aufnehmen (Das Holz wird etwas aufquellen, macht nichts bei diesem Parkett, wenn trocken, etwas anschleifen und siehe unten...) .

Hoffe, es hilft!

Danach würde ich das Parkett aber schnellstens einwachsen!

lg veter
 

VAsart

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2013
Beiträge
6
Hört sich interessant an.
Und das ist alles nur in der Apotheke erhältlich?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wasserstoffperoxid wirst du nur in der Apotheke bekommen. Fleckenentferner für Tinte in der Drogerie oder in einem großen Supermarkt. Ammoniaklösung gibts manchmal in der Drogerie oder im Baumarkt.

Aber sei vorsichtig mit solchen Chemikalien, Schutzbrille und Handschuhe tragen. Und gut lüften. Ich weiß, dass ich in deinem Alter noch sehr unvorsichtig mit sowas umgegangen bin und das nicht gut war.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
30 % H2o2 gibts in den gr. Futterhäusern mit Aqua Abt. 9 eur /l
Ich würde etwas anschleifen und mit bleichen probieren. Ansonsten Fragmutti.de Tinte entfernen...
Und dann würde ich mir eine Lösung überlegen, womit ich den alten Ton wieder hinbekomme, damit es nicht auffällt
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß Gott zusammen,

wir haben früher auch eiche mit Wasserstoff gebleicht. meint ihr nicht, wenn man an den Tintenfleck jetzt mit Wasserstoff ran geht, daß dann das holz heller wird und die stelle auffällt, wenn man wirklich den ganzen boden dann mal neu versiegeln würde, bleibt die helle stelle, troz abschleifen, da das gebleichte ja ins holz eindringt. :confused: soll ne' frage sein, keine klugscheisserei :emoji_wink:

im übrigen gefällt mir die lösung mit vermieter und Haftpflicht auch am besten. der boden gehört sowieso neu versiegelt, dann hätte man die tinte nämlich einfach aufwischen können.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

Mitglied 42582

Gäste
Beppo hat vollkommen recht, ausnahmsweise war das mal ein echter Unfall. Alle unqualifizierten Arbeiten am Parkett sind im schlimmsten Fall vorsätzliche Sachbeschädigung, mit entsprechenden Schadensersatzansprüchen.
 

VAsart

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2013
Beiträge
6
Ich hab mit sowas noch keine Erfahrung, ich weiß auch gar nicht, ob das bei meiner Wohnung überhaupt dabei ist, es ist wirklich eine uralte Wohnung, der Vermieter interessiert sich da sicher nicht für eine Sanierung, da die Wohnung eh Jahre freistand, weil sie halt wirklich kaum bewohnbar war.

Ich hab dann selbst dort saniert usw. Den Boden halt nicht.

Was mach ich den mit dieser Versicherung, bekomm ich da nen neuen Boden oder wie?
 

Mitglied 42582

Gäste
Normalerweise müsstest du eine Haftpflichtversicherung haben, im Zweifel frag deine Eltern.
Die Haftpflichtversicherung reguliert Schäden die durch Unfälle passiert sind.
Dir ist ein Tintenfass umgekippt und jetzt ist der Boden in einem Raum versaut. Das war mit Sicherheit keine Absicht und somit ein Versicherungsfall. Der entstandene Schaden wird begutachtet und in Ordnung gebracht.
 

VAsart

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2013
Beiträge
6
Das blöde ist dann nur, ich habe ja schon versucht die Tinte wegzubekommen.

An den Stellen, sieht man schon das geputz wurde, es gibt zwar auch andere Stellen, welche so grau sind.

Aber es war halt nicht nur ein kleiner Fleck.

Es ist da wo geputz wurde, sauberer, also heller, vermutlich weil auch der Boden schon so richtig dreckig ist.

Vielleicht sieht es wieder gleich aus, wenn ich denn ganzen Boden putze.
 

Mitglied 42582

Gäste
Hör auf da rum zu pfuschen. Meld es der Versicherung und fertig. Es wird sowieso der ganze Raum gemacht werden.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die Versicherung hatte ich schon ganz am Anfang als die Lösung genannt, bekomme aber so langsam den Eindruck dass es hier um eine Trollgeschichte geht .........
Wenn ein "Schüler" sich eine eigentlich unbewohnbare Wohnung mietet, diese zu einem Grossteil selber "saniert" (was da auch immer drunter zu verstehen ist) und dann Schiss hat vor dem Vermieter durch einen accidentielen Tintenfleck .......:confused:
 
Oben Unten