alten Massivholztisch aufhellen

dicki

ww-pappel
Registriert
13. November 2011
Beiträge
3
Liebe Profis,

da ich in Eurem tollen Forum nicht direkt fündig geworden bin, hier meine Frage. Habe vor einen alten, massiven Eichentisch zu erwerben. Leider ist der Farbton viel zu dunkel (Bild in der Anlage). Mein Farbtonwunsch geht in den honigfarbenen Bereich.
Wenn das überhaupt möglich ist, wäre dann die einfachste Variante: abschleifen und dann in entsprechendem Honig-Farbton lackieren. Oder sieht der Laie das zu einfach ???

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen,

Gruß

dicki
 

Anhänge

  • 8083c4f_23.jpeg
    8083c4f_23.jpeg
    16,4 KB · Aufrufe: 86

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Dicki, wenn dir der Tisch nicht gefällt wie er ist, kaufst du wahrscheinlich besser einen, den du nicht erst bearbeiten musst. Manchmal brauchts einfach etwas Geduld. Wenn dieser hier gezeigte (bei dem von hier aus nicht zu sehen ist, ob das Eiche ist) "honigfarben" werden soll, musst du dir eventuell in einem Farben - Fachmarkt eine deckende Lackfarbe in deinem Wunschfarbton mischen lassen.
Gruß Werner
PS: Das Holz sieht in dem Bild eher nach buntem Tropenholz aus oder irre ich??
 

dicki

ww-pappel
Registriert
13. November 2011
Beiträge
3
Danke für die Rückmeldungen !

Problem ist, dass dieser Couchtisch von der Form und der Größe genau meinen Vorstellungen entspricht. Es handelt sich angeblich um ein altes Stück aus massiver Eiche, was mich zunächst aufgrund des Aussehens der Oberfläche auch gewundert hat. Jedenfalls würden in unmittelbarer Nähe zu diesem Tisch zwei Eichenmöbel stehen, die eher einen lackierten honigfarbenen Ton aufweisen. Von daher die Frage ob nach einer Behandlung dieses Tisches ein ähnlicher Farbton herauszuholen ist, oder ob man sich tatsächlich wieder auf die langwierige Suche eines anderen Stückes macht. Aufgrund von Kratzern auf der Tischoberfläche müsste man den Tisch wahrscheinlich sowieso behandeln.
Sagen wir einfach einmal ein Profi würde das hinbekommen. Welchen Preis müsste ich wohl ungefähr aufbringen ???

Über Rückmeldungen würde ich mich wieder einmal sehr freuen,

Gruß

dicki.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Tisch ist älter und Eiche dunkelt stark nach. Diesen Tisch soweit überarbeiten das er die typische Farbe von Eiche was du als honigfarbig bezeichnest würde preislich ähnlich einem neuen entsprechen.
Die Konstruktion ist nicht so aufwändig Wenn es dir auf die Größe ankommt würde ich den von einem örtlichen Schreiner "nachbauen" lassen.
 

dicki

ww-pappel
Registriert
13. November 2011
Beiträge
3
Hallo

der Tisch ist älter und Eiche dunkelt stark nach. Diesen Tisch soweit überarbeiten das er die typische Farbe von Eiche was du als honigfarbig bezeichnest würde preislich ähnlich einem neuen entsprechen.
Die Konstruktion ist nicht so aufwändig Wenn es dir auf die Größe ankommt würde ich den von einem örtlichen Schreiner "nachbauen" lassen.


Mit welchem Herstellungspreis müsste man denn ungefähr rechnen ??? Er soll aus massiver Eiche sein, 130cm lang und ca. 70cm breit.

Danke und Gruß

dicki
 
Oben Unten